ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti getriebeinstandsetzer gesucht

323ti getriebeinstandsetzer gesucht

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2018 um 10:17

Hallo

Suche nun schon schon seit längerem ein gutes gebrauchtes 323ti getriebe. Ergebniss: alles Mist. Diese ganzen "schlachter" verkaufen nur verölte und vergammelte schrott getriebe.

Darum möchte ich meins reparieren lassen.

Beim " schnellen" schalten von 4. auf den 5. Gang kratzt es im schaltknauf. Das möchte ich beseitigt haben.

Wer kann gute Firmen empfehlen die das können bzw machen?

Es ist ein 97er 323ti mit 123tkm gelaufen und Original Zustand.Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Egal wo?

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:15

Wohne zwischen Osnabrück und bremen. Also Niedersachsen, nrw sollte es schon sein

Ich hätte noch eins, ob das vergammelt oder verölt ist müsste ich schauen. Aber: ich hab es bis zuletzt gefahren und nur der Rost der Karosse hat den Wagen zerlegt. Daher, wenn du Interesse hast, kannst du es dir gerne ansehen. Raum Frankfurt am Main. Grüße

An den TE: Wenn das Getriebe beim Hoch-, oder runterschalten "kratzt", ist die Ursache bei den Synchron-Ringen zu suchen. Die Synchron-Ringe haben die Aufgabe, Zahnräder beim Gangwechsel aus der Drehung heraus zu stoppen, Bzw. langsamer Drehen zu lassen, damit ein Geräuschlosen Eingreifen von 2 Zahnrädern möglich wird. Die Ursache, warum es zu Kratzgeräuschen kommt, hat mehrere Möglichkeiten:

1) Zu zähes Getriebeöl, welches bei Minusgraden die Zahnräder in Drehrichtung hält, weil das Getriebeöl die Zahnräder auf den Wellen verklebt.

2) Die Schaltvorgänge werden je nach Temperatur zu schnell vorgenommen, so das die Synchronringe nicht Zeit genug haben, die Zahnräder abzubremsen und der entsprechende Gang noch bei zu schnell drehenden Zahnrädern "herein Gewürgt" wird.

3) Wenn bei fast verschlissener Kupplung, ein Gang (hier meist der kleinste, entweder 1er Gang oder Rückwärtsgang), ein Gang Hinein gezwungen wird, wodurch bei solch einer ständigen Belastung, die Schaltgabeln leicht Verbiegen.

Bei früheren Getrieben wurden die Synchronringe aus Messinglegierung oder Bronce hergestellt, die zwar ausgezeichnete "Bremswirkungen" auf die Zahnradpaare hatten, doch übermässig schnell verschlissen. Heute werden meistens diese Synchronringe aus Stahl angefertigt, welche wohl Dank geringerer Toleranzen und bessere Schmierstoffe genau so gut Funktionieren, wie erstgenannte.

Ein Getriebe, das von aussen verölt ist, Bedeutet ja lange nicht, das es verschlissen ist, sondern es könnte ein ganz normal verschlissener Simmerring oder ein verschmutztes Entlüftungsventil die Ursache dafür sein.

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:17

Also das getriebe kratzt ausschliesslich beim hochschalten. Aber ist auch egal.

Ich will nicht selber an dem getriebe rummbasteln.

Ich suche wie schon im Titel geschrieben eine Firma die sowas reparieren kann. Oder ist das getrag getriebe nicht reparabel?

S5D250G?

Kannste von jedem M52 nehmen.....das ist kein spezifisches 323ti Getriebe.....und von denen gibt es wirklich genug,da in allen 320i und in vielen 323i/ti verbaut.....

328i hat ein ZF,das wird nicht ohne Umbauten passen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Kannste von jedem M52 nehmen.....das ist kein spezifisches 323ti Getriebe.....und von denen gibt es wirklich genug,da in allen 320i und in vielen 323i/ti verbaut..

Genau so ist es, die getriebe sind alle gleich, es ist nämlich billiger, ein Differenzial Herzustellen, welches den verschiedenen Motorgrössen in der Übersetzung angepasst sind.

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:22

Hallo

Mir hat mal ein komischer 323ti "spezi" gesagt dass 323ti getriebe anders übersetzt wurde.

Aus der limo (320i,323i etc ) würden nicht passen.

Der Typ meinte dass der 323ti eine Entwicklung der M GmbH ist und die antriebsgewchichte neu entwickelt wurde.

Überlege mal, warum sollte BMW ein spezielles Getriebe für den 523 herstellen lassen? Das würde nur die Kosten in die Höhe treiben und die Reserveteil-Versorgung komplizierter machen. Da greift man lieber auf ein Diff zurück, das eine andere Üübersetzung hat. Das ist übrigens nicht nur bei den E39 , oder E36 so, auch bei den grossen Modellen wie E32 oder E38 wird das so Gehandhabt

Zitat:

@GBK-CREW schrieb am 4. November 2018 um 12:22:54 Uhr:

Hallo

Mir hat mal ein komischer 323ti "spezi" gesagt dass 323ti getriebe anders übersetzt wurde.

Aus der limo (320i,323i etc ) würden nicht passen.

Der Typ meinte dass der 323ti eine Entwicklung der M GmbH ist und die antriebsgewchichte neu entwickelt wurde.

Da hat man dir einen schönen Käse verzapft.....alles Bullshit oder warum sieht die Teileverwendung so aus,wenn das stimmen würde?

Klick

Wie du siehst,wurde dein "Spezialgetriebe" in allen damaligen BMW-Baureihen verbaut.

3er,5er,Z3 und dort bei den 2Litern und 2,5Litern,M50,M52 und M54.

So speziell ist dein Getriebe.....Auswahl genug.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:51

Hallo

Ich bitte nochmal alle mir einen möglichen getriebe instandsetzer zu nennen.

Es kann auch ruhig einiges Geld kosten.

Alle meine versuche ein ordentliches gebrauchtes zu kaufen sind gescheitert.

Es wurden mir nur Schei.. Dinger mit über 200.000 gekaufen angeboten.

Da zahle ich lieber einen 1000er und es habe General überholt.

Mein Fahrzeug hat gerade mal 120tkm gelaufen. Da lohnt sich das

http://db-automobile.com/ Berlin, ruf mal da an

wurde letzte Woche im 7-Forum positiv erwaehnt, machen Automatik und Schaltgetriebe

MTS Motorsport wird das machen können, oder HAS-Antriebstechnik.

Themenstarteram 13. November 2018 um 20:51

Falls irgendjemand einen bmw 323ti Spinner aus rietberg kennt (der Typ hat mehrere 323ti und felsenfest behauptet dass es ein 323ti spezial getriebe gibt und dies M GmbH diesen Karren entwickelt hat )

Sagt ihm: der hat keine Ahnung!

Habe mir die Mühe gemacht und mich unter den Wagen gelegt. Es ist tatsächlich ein AJT getriebe verbaut. Also alles standart!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti getriebeinstandsetzer gesucht