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325e M20B27: Öllampe flackert

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:09

Hi Leute,

Habe vor 1 Wochen EINEN Eta Gekauft bei der Probefahrt ums Block alles gut, jetzt beim Nachhause weg Flackert die Öllampe am Tacho auf der Autobahn war nichts sondern erst in der Garage. Das Kfz läuft ansonsten Seidenwach. Jetzt habe ich Angst das es vielleicht Pleullager sind oder die Ölpumpe schon defekt ist das die Lagerschalen am Ende sind. Kann es auch nur der Öldruckschalter sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

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11 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:10

Habe das kfz jetzt nochmal warm laufen lassen jetzt leuchtet nichts mehr, hab am Kabel vom Druckschalter rumgewackelt....hoffe ist nur der Schalter oder Kabel

 

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 21. Mai 2024 um 14:09:33 Uhr:

Hi Leute,

Habe vor 1 Wochen EINEN Eta Gekauft bei der Probefahrt ums Block alles gut, jetzt beim Nachhause weg Flackert die Öllampe am Tacho auf der Autobahn war nichts sondern erst in der Garage. Das Kfz läuft ansonsten Seidenwach. Jetzt habe ich Angst das es vielleicht Pleullager sind oder die Ölpumpe schon defekt ist das die Lagerschalen am Ende sind. Kann es auch nur der Öldruckschalter sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Prüfe, ob am Schalter Ölaustritt an der Steckverbindung ist. Dann ist es der Schalter.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 13:03

Zitat:

@Red1600i schrieb am 22. Mai 2024 um 12:53:18 Uhr:

Prüfe, ob am Schalter Ölaustritt an der Steckverbindung ist. Dann ist es der Schalter.

Ok mache ich, bin ich jetzt Gestern paar std rumgefahren der Fehler kam nicht nochmal, muss sagen das mein Tacho auch Defekt ist, Drehzahl und KM Zähler ohne Funktion und Tank spinnt auch ab und zu.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 23. Mai 2024 um 6:52

Ich frag mich grad nur, ist das Mut, Leicht- oder Wahnsinn bei unklarem Öldruck mit dem Motor rumzufahren?

Hallo,

da liegt doch wahrscheinlich ein elektr. Defekt vor.

Als 1. mal sehen, wie hoch denn die Leerlaufdrehzahl ist.

Dann mal im Leerlauf auf die Bremse treten, den 3. Gang einlegen und mit getretener Bremse langsam die Kupplung kommen lassen, so das die Drehzahl langsam absinkt.

Dabei mal die Öldrucklampe beobachten, wann sie angeht.

Ein gesunder Motor geht ehr aus und nach einigen Sekunden die Öldrucklampe an.

Oder die Öldrucklampe fängt erst bei sehr niedrigen Umdrehungen an zu glimmen.

Der sicher Weg wäre eine Messung in einer Werkstatt.

Grüße aus dem Oberbergischen

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:08

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 23. Mai 2024 um 08:52:10 Uhr:

Ich frag mich grad nur, ist das Mut, Leicht- oder Wahnsinn bei unklarem Öldruck mit dem Motor rumzufahren?

Awa nicht übertreiben, wenns passiert passierts halt dann wird er halt geswapt:)

Elektrischer Defekt? ?????? Eigentlich fehlt der Öldruck komplett, das Licht flackert nur wegen einem Masseproblem ??????????

Welches öl ist drin?

Läuft der Motor mechanisch sauber?

Sensor schon ausgebaut und Manometer angeschlossen oder mach eine Weiche hin und schließ einen Öldruckgeber und Anzeige an, würde ich sowieso bei dem Baujahr machen.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 9:15

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 23. Mai 2024 um 23:17:44 Uhr:

Elektrischer Defekt? ?????? Eigentlich fehlt der Öldruck komplett, das Licht flackert nur wegen einem Masseproblem ??????????

Welches öl ist drin?

Läuft der Motor mechanisch sauber?

Sensor schon ausgebaut und Manometer angeschlossen oder mach eine Weiche hin und schließ einen Öldruckgeber und Anzeige an, würde ich sowieso bei dem Baujahr machen.

Hi, Motor läuft ganz normal, bin seit gestern im Urlaub mache das alles anschließend. Aber wieso fehlt der Öldruck nur bei Warmen Motor? Mal ist bei einer normalen Fahrt nichts, mal kommt es nach 2 3std wieder. Komisch ist auch das er zb bei 800umin läuft und sobald man auf 900 oder 1000umin geht, geht das Licht aus kriegt er mit 100umin mehr aufm tacho dann wieder Öldruck? Öl weiß ich nicht was der Vorbesitzer reingemacht hat. Hatte bis jetzt über 30 e30 gehabt und noch nie ist dieses Phänomen aufgetreten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

zu nächst mal Ölwechseln und den Ölfilter ebenfalls.

Ist auch normal, dass der Öldruck bei warmem Motor fällt. (kaltes Öl ist zähflüssiger)

Wenn er doch Probleme mit den Lagern hat, ist es ebenfalls normal, das bei steigender Drehzahl der Öldruck ansteigt.

PS: Bist Du mit dem Wagen in Urlaub? Wenn ja, bis zur Klärung des Problems würde ich da so wenig wie Möglich, am besten garn nicht mit fahren.

Grüße aus dem Oberbergischen

Der Öldruck am E30 ist konstruktiv bedingt bei Drehzahl im Fahrbetrieb immer höher als im Standgas. Eingeregelt wird er durch ein Druckregelventil.

Im Standgas sollten laut TIS min. 0,5 bar anliegen. Der Öldruckschalter schaltet die Kontroll-Lampe bei 0,3 bar

Alles klar?

Das Öl unbekannter Art und Alters sowie Viskosität, kann da im betriebswarmen Zustand einen Einfluß auf den Öldruck haben. Es könnte zu dünnflüssig sein.

Ebenso der Verschleiß der Pleullagerschalen, der hat immer einen Einfluß auf den Öldruck. Nicht nur bei BMW!

Wenn man lange genug weiterfährt weiß man es irgendwann ganz genau, dann stellt sich der Motor selbst ab, gelegentlich mit Loch im Gehäuse.

Ich fahre seit 20 Jahren in unseren M40 immer 5-W40 und da hat selbst ober-betriebswarm im Anhängerbetrieb noch nie die Öldrucklampe geleuchtet. Ach ja ein Manometer im Motoraum fährt da auch permanent mit :D:D:D.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:25

Zitat:

@JET schrieb am 24. Mai 2024 um 11:38:56 Uhr:

Hallo,

zu nächst mal Ölwechseln und den Ölfilter ebenfalls.

Ist auch normal, dass der Öldruck bei warmem Motor fällt. (kaltes Öl ist zähflüssiger)

Wenn er doch Probleme mit den Lagern hat, ist es ebenfalls normal, das bei steigender Drehzahl der Öldruck ansteigt.

PS: Bist Du mit dem Wagen in Urlaub? Wenn ja, bis zur Klärung des Problems würde ich da so wenig wie Möglich, am besten garn nicht mit fahren.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nein nein, der Wagen steht in der Garage

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