ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Motor wird nicht warm

325i - Motor wird nicht warm

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 8:36

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tip und konnte über die SuFu leider nichts richtiges finden. Ich habe das Problem, dass mein 325i nicht auf Temperatur kommt. Nach rund 40 Kilometern (Außentemperatur -2 Grad) bewegt sich die Motoröltemperaturanzeige wenn überhaupt nur ganz leicht über 70 Grad. Ich habe den Wagen noch nicht lange und daher noch keine Erfahrung ob das vielleicht auch normal ist.

Wie siehts da bei euch aus? Wie lange dauert es bei euch bis euer Wagen auf Temperatur ist und bei welcher Öltemperatur pendelt er sich dann ein? Was könnte bei mir der Fehler sein?

Vielen Dank schonmal!!!

Beste Antwort im Thema

Das Thermostat bei deinem Motor ist ein Kennfeldthermostat. Möglicherweise stimmt mit der Ansteuerung dieses Thermostats etwas nicht. Denn wenn es bereits erneuert wurde, sollte das mechanisch ja funktionieren.

Kennfeldthermostaten regeln von sich aus eine recht hohe Temperatur, bei deinem Motor müsste das 11x °C sein, 117 glaube ich.

Damit je nach Fahrsituation die Temperatur auch tiefer eingeregelt werden kann, wird ein Heizdraht, der um die Wachskammer des Thermostaten gewickelt ist, bestromt und so eine höhere Temperatur simuliert - das Thermostat geht auf.

Eventuell liegt bei dir das Problem vor, dass dieser Heizdraht permanent maximal bestromt wird und somit auch maximal öffnet. Dadurch wird der Motor nicht warm. Das könnte entweder passieren, indem die Steuerung spinnt, oder indem eine zu hohe Temperatur gemessen wird. Letzteres würde dann auf den Defekt des Kühlmitteltemperaturfühlers hindeuten.

Ob das überhaupt sein kann, weiß ich nicht. Du könntest mal ausprobieren, den Stecker vom Kennfeldthermostat abzuziehen und dann eine Probefahrt mit angezeigter Kühlmitteltemperatur zu machen. So wie ich die ganze Sache verstanden habe, sollte sich das Wasser bei deutlich über 100 °C einpendeln. Wenn das der Fall ist, liegt es an der Steuerung oder an der Messtechnik.

MfG, Lappos

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahre ab und zu dienstlich (Autobahn) einen Passat 3c 170PS TDI. Da wird das Öl nach so einer Strecke schon deutlich wärmer. Bei Benziner sollte es eigentlich eher noch schneller gehen. Prinzipiell braucht das Öl aber wesentlich länger als das Wasser. Würde es einfach bei einer noch längeren Spritztour mal probieren ob das nach 70- 80 km mit etwas mehr Gas immer noch nicht wärmer wird.

Zitat:

Original geschrieben von janfrerichs80

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tip und konnte über die SuFu leider nichts richtiges finden. Ich habe das Problem, dass mein 325i nicht auf Temperatur kommt. Nach rund 40 Kilometern (Außentemperatur -2 Grad) bewegt sich die Motoröltemperaturanzeige wenn überhaupt nur ganz leicht über 70 Grad. Ich habe den Wagen noch nicht lange und daher noch keine Erfahrung ob das vielleicht auch normal ist.

Wie siehts da bei euch aus? Wie lange dauert es bei euch bis euer Wagen auf Temperatur ist und bei welcher Öltemperatur pendelt er sich dann ein? Was könnte bei mir der Fehler sein?

Vielen Dank schonmal!!!

was fährst du denn in den 40km? autobahn oder landstraße und stadt? wenn du keine autobahn fährst, kann das schon sein.

habe bei meinem diesel mal bei den temperaturen die wassertemp aufgerufen und da hat der nach 30km landstraße mit gemütlichem tempo 100 gerade mal 70°, das öl ist ja noch hinterher.

bei ab fahrten habe ich bereits nach 10km 90° wasser.

wenn du ab fährst und nicht gemütlich mit 100 rollen lässt, sollte der nach 40km schon locker warm sein, vor allem, da du ja einen benziner hast

hallo

fahre den 3,0 im cabrio.

du hast recht, es dauert schon 15 minuten, respektive 20 km bis da ölthermometer auf 70 Grad klettert.

die ersten 10-12 minuten tut sich gar nix. ich glaube, da ist auch relaiv viel öl drin, das braucht einige zeit zum warm werden.

gruß

achim

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:21

Besten Dank soweit für die Statements!

Bin grade knapp 100 Kilometer gemütlich Bundesstraße gefahren. Die Öltemp-Nadel hat sich nur kurz ein wenig bewegt als ich ne Weile mit laufendem Motor stand. Als ich wieder los fuhr ging die Temp wieder runter. Da stimmt doch was nicht.

Wo pendelt sich eure Temp denn so ein? Vor allem bei Benzinern würde mich das mal interressieren.

am 20. Februar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von janfrerichs80

Besten Dank soweit für die Statements!

Bin grade knapp 100 Kilometer gemütlich Bundesstraße gefahren. Die Öltemp-Nadel hat sich nur kurz ein wenig bewegt als ich ne Weile mit laufendem Motor stand. Als ich wieder los fuhr ging die Temp wieder runter. Da stimmt doch was nicht.

Wo pendelt sich eure Temp denn so ein? Vor allem bei Benzinern würde mich das mal interressieren.

Hallo,

ich fahre den 325i mit 2,5l. Bin gerade ca. 20km gefahren - bei ca. +3 Grad Außentemp. - und die Öl Temp. stand am Ende auf 90 -95 Grad. Wenns richtig kalt ist, bewegt sich bei mir die Nadel aber auch nicht großartig, selbst wenn ich an die 30km gefahren bin.

Durchschnittlich pendelt sich die Temp. bei 90 Grad bei mir ein.

PS: bin die 20km rein Landstrasse und gemütlich gefahren.

 

Gruß

Da stimmt irgendwas mit deiner Anzeige nicht. Bei meinem 335i, der durch die Turbos eigentlich noch ein wenig länger brauchen sollte als die Sauger, bewegt sich die Anzeige ab 10-12 km (auch im Winter). Spätestens nach 15km ist die Anzeige auf 90°.

Thermostat kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Thermostat kaputt?

Dann würde die Heizung auch nicht funktionieren, sprich warm werden!

Ich bin letzte Woche bei ca. -3° auf unserer Aussenring-Autobahn 18km mit 80-100kmh gefahren,

Zeiger kam nur 2mm über 70°. Aber super warme Luft aus den Düsen !!!

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Da stimmt irgendwas mit deiner Anzeige nicht. Bei meinem 335i, der durch die Turbos eigentlich noch ein wenig länger brauchen sollte als die Sauger, bewegt sich die Anzeige ab 10-12 km (auch im Winter). Spätestens nach 15km ist die Anzeige auf 90°.

Also wenn die Turbos ölgekühlt sind, heizt es ja durch die Turbos schneller auf...?!. 

 

gretz

Mein 325er ist bei den momentanen Witterungsverhältnissen nach 20 KM auf 90° C.

Erste Vermutung: Dein Temperaturgeber fürs Ölthermometer ist hin.

Zweite Vermutung: die Anzeige im Kombiinstrument ist das Problem.

Lass mal den Temp.-Geber überprüfen, denke mal da ist die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von janfrerichs80

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tip und konnte über die SuFu leider nichts richtiges finden. Ich habe das Problem, dass mein 325i nicht auf Temperatur kommt. Nach rund 40 Kilometern (Außentemperatur -2 Grad) bewegt sich die Motoröltemperaturanzeige wenn überhaupt nur ganz leicht über 70 Grad. Ich habe den Wagen noch nicht lange und daher noch keine Erfahrung ob das vielleicht auch normal ist.

Wie siehts da bei euch aus? Wie lange dauert es bei euch bis euer Wagen auf Temperatur ist und bei welcher Öltemperatur pendelt er sich dann ein? Was könnte bei mir der Fehler sein?

Vielen Dank schonmal!!!

kann eigentlich nur der Thermostat sein

am 21. Februar 2011 um 11:49

Würde auch vermuten, daß wohl der große Kühlkreislauf die ganze Zeit offen ist bzw Thermostat defekt ist!

BTW, wo greift Ihr die Öltemperatur ab?

Mir wird Sie nicht angezeigt, oder habe ich etwas verpasst!

Habe ein 325i LCI ohne den Navibildschirm.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Würde auch vermuten, daß wohl der große Kühlkreislauf die ganze Zeit offen ist bzw Thermostat defekt ist!

 

BTW, wo greift Ihr die Öltemperatur ab?

Mir wird Sie nicht angezeigt, oder habe ich etwas verpasst!

Habe ein 325i LCI ohne den Navibildschirm.

M.W. gibt es die Öltemperatur Anzeige nur beim Coupé und Cabrio. Beim E90 ist da die Verbrauchsanzeige.

Du könntest ja mal Deine Wassertemperatur auslesen. Wenn das Wasser auch nicht auf Temperatur kommt dann ist wohl ein Thermostat hin.

Hat der Benziner auch dieses AGR- Thermostat? Bei den Dieseln macht es ja auch ab und zu mal Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen