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328 Flüssigkeitenwechsel

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:08

Hallo Leute

Hab nen 95er 328 touring mit Automatik und 260000km und müsste mal was von euch wissen. Und zwar bevor ich meinen 328 touring anmelde wollte ich mal noch alles an Flüssigkeiten wechseln. Meine Frage jetzt ist was für Öl kommt in das Getriebe? Und wie viel? Hat das Getriebe noch irgendwo nen Filter der zu wechseln ist?

Was für Motoröl würdet ihr hier reinmachen und was für Zündkerzen könnt ihr mir empfehlen?

Möchte alles wechseln da ich keine Ahnung habe wann das zum letzten Mal gemacht wurde und von wem. Dem Zettel nach zu Urteilen auf dem natürlich auch nix draufsteht müsste irgendwann mal was bei A.T.U. gemacht worden sein nur was weiß ich leider auch nicht.

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2010 um 15:41

Automatikgetriebeölwechsel selber machen ist nicht möglich, da man nur einen Teil der Füllmenge raus bekommt.

 

Laut mehrerer User, die das bei BMW haben machen lassen wurden nur 3-4 Liter von über 10 Litern gewechselt.

 

Am besten bei ZF selber machen lassen, laut einem Erfahrungsbericht eines Users hier kostet dies bei ZF in dortmund 400 Euro und das Getriebe ist danach wie neu.

 

 

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24 Antworten
am 1. September 2010 um 15:41

Automatikgetriebeölwechsel selber machen ist nicht möglich, da man nur einen Teil der Füllmenge raus bekommt.

 

Laut mehrerer User, die das bei BMW haben machen lassen wurden nur 3-4 Liter von über 10 Litern gewechselt.

 

Am besten bei ZF selber machen lassen, laut einem Erfahrungsbericht eines Users hier kostet dies bei ZF in dortmund 400 Euro und das Getriebe ist danach wie neu.

 

 

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:58

Ok danke ich glaub dann lass ich das Öl drin.

Wie sollte das Getriebeöl denn aussehen? Wo kann ich den Stand des Getriebeöls den eigentlich kontrollieren?

Ja,laß das Öl drin und warte auf den Getriebetod....ein passendes A-Getriebe für den 328i kostet dich locker doppelt soviel,wie der Service bei ZF und dazukommt,das dieses Getriebe so selten ist,wie ein E36 in einem fast Neuzustand.....

Und bitte,du bist nicht erst seit gestern hier.Du kennst die Suchfunktion,du kennst den FAQ,nutze diese Dinge,sie werden dir bei den Stichwörten ÖL,AUTOMATIKGETRIEBE und ZÜNDKERZEN hunderte von Suchergebnissen bringen....

Denn noch ne Grundsatzdiskussion über Lebensdauerfüllung 0W40 gegen 10W40 und welche Zündkerze wieviel Sprit spart braucht hier keiner....endet fast immer mit nem Schloß....

 

Greetz

Cap

am 1. September 2010 um 17:25

Ich habe auch lange überlegt, ich werde mein Öl im Automatikgetriebe nicht drin lassen.

Ein Getriebe läuft ständig im Öl, das wird nicht wie beim Motor durch nen Filter rumgepumpt, die Gefahr dass es sich durch Rückstände selbst zerstört ist mir zu hoch.

 

Wie beim Diff, da ist es noch extremer, das ATG hat nämlich noch Filter.

 

Allerdings ist mir die Geschichte bei ZF im Moment zu Teuer und ich werde die ganze Sache selber machen.

Zusammen mit einem Bekannten, der in einer Werkstatt arbeitet.

 

User Golf Lila Laune wollte dazu mal eine Anleitung erstellen, innerhalb der nächsten Zeit.

Darauf warte ich.

 

Die 400 Euro um das bei ZF zu machen habe ich im Moment nämlich nicht.

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich habe auch lange überlegt, ich werde mein Öl im Automatikgetriebe nicht drin lassen.

Ein Getriebe läuft ständig im Öl, das wird nicht wie beim Motor durch nen Filter rumgepumpt, die Gefahr dass es sich durch Rückstände selbst zerstört ist mir zu hoch.

Wie beim Diff, da ist es noch extremer, das ATG hat nämlich noch Filter.

Allerdings ist mir die Geschichte bei ZF im Moment zu Teuer und ich werde die ganze Sache selber machen.

Zusammen mit einem Bekannten, der in einer Werkstatt arbeitet.

User Golf Lila Laune wollte dazu mal eine Anleitung erstellen, innerhalb der nächsten Zeit.

Darauf warte ich.

Die 400 Euro um das bei ZF zu machen habe ich im Moment nämlich nicht.

Genau so geht es mir auch hab auch keine 400€ um das bei ZF machen zu lassen.

Nur hab ich aus deinem ersten Posting entnommen das man das Öl überhaupt nicht ganz rausbekommt wenn man das selber macht ist das so?

Sufu klappt bei mir grad nicht ganz da mein Motor-Talk momentan überhaupt nicht richtig klappt. Bekomme keine neuen Postings mehr angeziegt und anmelden kann ich mich nur wernn ich zuerst auf neu registrieren klicke.

Von daher fällt das für mich momentan ins Wasser. Werde dann mal beim Freundlichen nachfragen wie ich es selbst gewechselt bekomme.

Edit: sehe grad meine Sufu geht wieder.

loesch mal die cookies. dann geht das schon wieder

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

loesch mal die cookies. dann geht das schon wieder

??? sorry bin in dieser hinsicht etwas ahnungslos :)

Wo lösch ich die den?

am 1. September 2010 um 18:18

Beim Firefox unter Extras, "Neuste Chronik löschen", dann die Häkchen entsprechend wählen. Ist selbsterklärend.

 

Ich weiß nicht wie BMW das macht, ZF macht es jedenfalls richtig.

 

Ich habe allerdings "erst" 120tkm auf der uhr und meiner ist ein 97er, daher sind meine Sorgen noch nicht so groß.

 

 

am besten dieses programm runterladen:klick!

aber bitte nur auf "analysieren" und dann auf "starten" druecken. nix dran rumstellen oder probieren ;)

kann aber auch sein das es woanders dran liegt. bin da auch nicht so der fachmann

ALLE Öle gehören gewechselt. "Lebensdauerfüllung" ist Stuß, es sei denn, es wird nur eine geringe solche angestrebt. Wo immer Teile sich bewegen gibt es Abrieb. Öl, isb. die Additive altern auch.

Bei mir werden alle paar Jahre neben Getriebe- und Hinterachsöl auch noch das der Servolenkung gewechselt.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

am besten dieses programm runterladen:klick!

aber bitte nur auf "analysieren" und dann auf "starten" druecken. nix dran rumstellen oder probieren ;)

kann aber auch sein das es woanders dran liegt. bin da auch nicht so der fachmann

Danke hat funktionier.

Zitat:

ALLE Öle gehören gewechselt. "Lebensdauerfüllung" ist Stuß, es sei denn, es wird nur eine geringe solche angestrebt. Wo immer Teile sich bewegen gibt es Abrieb. Öl, isb. die Additive altern auch.

 

Bei mir werden alle paar Jahre neben Getriebe- und Hinterachsöl auch noch das der Servolenkung gewechselt.

Wechselst du selber oder lässt du wechseln?

ich vermute das er einen handschalter faehrt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Genau so geht es mir auch hab auch keine 400€ um das bei ZF machen zu lassen.

Du weißt,das man Geld auch ansparen kann? ;) :D

In eigenem Interesse solltest du dir das genau überlegen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Genau so geht es mir auch hab auch keine 400€ um das bei ZF machen zu lassen.

Du weißt,das man Geld auch ansparen kann? ;) :D

In eigenem Interesse solltest du dir das genau überlegen....

 

Greetz

Cap

Ja ich weiß das man Geld auch sparen kann. Aber weißt du als Azubi hat man nciht so viel Geld das man sparen kann. Und ich fürchte wenn ich mir anfange das Geld zusammenzusparen und bedenke das ich neue Winterreifen brauche da ich die 195er auf dem 328 ja nicht mehr fahren darf und auch noch Rost wegzumachen hab, könnte es passieren das das Getriebe verreckt bevor ich das Geld zusammenhabe :). Deswegen sollte es raus und neues rein. Oder ich hoffe und bete einfach das das Öl erst gewechselt wurde und mein Getriebe hält.

Da ich aber keinen sehr guten Draht zu dem Herrn habe glaube ich kann ich mir das Beten sparen :D.

Also werd ichs wohl selber machen müssen. Bringt es den was wenn nur die 3-4 Liter raus sind und dann neues rein kommt oder muss alles raus damit es was nutzt?

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