ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i N20B20A: Riefen im Zylinder nach Motor-Instandsetzung (Motorschaden)

328i N20B20A: Riefen im Zylinder nach Motor-Instandsetzung (Motorschaden)

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. April 2024 um 22:45

Guten Tag,

Ich fahre einen BMW F30 328i (N20B20A) aus 2012 mit 196TKM.

 

Der Kolben im 4. Zylinder war beschädigt, daher habe ich den Motor überholen lassen.

Motor wurde auf +0,5mm Übermaß gebohrt und bekam natürlich neue Kolben, Lagerschaden Dichtingen etc.

 

Jetzt bin ich den Wagen noch keine 300km gefahren und habe aus Spaß nochmal das Endoskop geholt um mir die Zylinderlaufbahnen anzusehen. Dabei habe ich erschreckend feststellen müssen das dort jetzt schon riefen sind.

Das Fahrzeug starte ich natürlich nicht mehr, ich würde aber gerne wissen wie so etwas passieren kann.

 

Ich bin für jede Vermutung dankbar. Für mich sieht es so aus als wäre keine Schmierung vorhanden :/

 

Gruß Gerrit

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

das ist in der Tat ärgerlich. Ich habe mal den Titel ergänzt und mal ins Motorenforum gespiegelt.

Die Schmierung sehe ich auch als Problem. Was aber die Ursache hierfür gewesen ist (Material, Laufspiel, Ölversorgung), kann ich nicht sagen. Es sieht jedenfalls auch so aus, als wäre das Aluminium auch aufgeschmolzen und durch die Kolbenringe wieder aufgetragen worden.

Die Zylinderwände des N20 sind LDS-beschichtet. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, ob das beim N20 ein Problem ist in der Instandsetzung und wie man die Beschichtung nach dem Bohren wieder herstellen kann.

VG

Chris

Vielleicht ein Problem mit einem der Kolbenringe. So heftig wie das aussieht, muss das wieder überarbeitet werden. Kolben raus in jedem Fall und schauen was los ist.

Wie Chris schon schrieb, die Schmierung muss auch beachtet werden. Öldruck anschauen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:16

Vielen Dann für eure Antwort. Der Öldruck ist normal. Die Riefen sind in jedem Zylinder.

Erinnert mich etwas an den Alpina von m539 Restaurations. Da war die Passung Kolben-Zylinder zu eng.

Der N20 Block ist aus Aluminium und die Zylinderlaufbahnen ab Werk mit einer 0,3mm Eisenlegierung im LDS Verfahren beschichtet (siehe Anhang). Da bei dir um 0,5mm aufgebohrt wurde ist diese komplett entfernt und muss zwingend erneuert werden. Alu gegen Stahlkolbenringe hat wohl wenig Bestand. Diese neue Beschichtung sollte sich als Posten auf deiner Rechnung befinden, da mit Sicherheit sehr teuer.

Dies war bei H2 Motors auf YT auch schon mal Thema:,,Wie gehen wir mit LDS-beschichteten BMW Motoren um?" Und da stand eine Zahl von ca 700€ pro Zylinder im Raum.

N20-lds
N20-lds

Hallo Gerrit, das tut mir Leid, sieht nicht so gut aus. Wo hast du das denn machen lassen?

Wie HSX3 schreibt: Nur Aufbohren ist keine so gute Idee. Gebe mal Bescheid, ob die auch wieder die LDS-Beschichtung aufgetragen haben. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, wie die nach dem Aufbohren die Beschichtung exakt und überall gleichmäßig dick auftragen wollen. Bei der Produktion im Werk geht das natürlich besser.

Und wenn das nicht erfolgsversprechend ist, lieber über einen Austauschmotor nachdenken, als das nochmals überholen zu lassen, und dabei Geld zu versenken. Wobei hier andere vielleicht mehr wissen, was noch wie sinnvoll zu überholen ist. Das wäre eben auch meine Frage: Gibt es Werkstätten, die das inklusive LDS richtig gut hinbekommen können?

am 14. April 2024 um 9:02

Das wäre aber fatal und dumm, wenn die Werkstatt die Zylinderlaufbahnen unbeschichtet gelassen hätte.

Richtig, aber die Sache ist bloß die, dass eine LDS-Beschichtung ungleich aufwendiger ist und die Fähigkeit der meisten Motoreninstandsetzer übersteigen dürfte. Man kann hier halt kaum ätzen, wie bei Alusil.

Ggfs. könnte man Nikasil-Beschichten, aber wie gesagt, kann ich nicht abschätzen, wo hier die Grenzen sind und ob das eine Möglichkeit für LDS-beschichtete Zylinder ist. Man findet hier zu wenig. An den Beitrag von H2M konnte ich mich nicht erinnern. Danke @HSX3

Welcher Motoreninstandsetzer bietet denn LDS Beschichtung an?

Ich glaube nicht, dass die Instandsetzer das machen. Das gibt es nur beim Hersteller. Hab auch kurz gegoogled, nichts gefunden.

Nikasil-Beschichten gibt es, aber meiner Meinung nach ist das nicht per Lichtbogen wie bei LDS gemacht, sondern galvanisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenspritzen

Hmm, also vermutlich haben die wirklich den Bereich einfach nur um 0,5 mm aufgebohrt, was dann echt keine gute Idee wäre.

@Gery0801: Hast denn da schon mal nachgefragt?

Rechnung kontrollieren,Reklamieren,und falls nötig Anwalt besuchen.

Das ist ganz klar ein Fehler des Instandsetzers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i N20B20A: Riefen im Zylinder nach Motor-Instandsetzung (Motorschaden)