ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci mit Automatikgetriebe: Rentnerauto?

330 Ci mit Automatikgetriebe: Rentnerauto?

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:43

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst -vor Produktionsende- ein E46 Coupe in Form eines 330Ci zulegen.

Momentan fahre ich einen A6 mit Multitronic, so dass ich auch hinsichtlich des Coupes mit dem Gedanken spiele, eine Automatik zu bestellen. Die Automatik ist gerade im Stadtbetrieb aus meiner Sicht eine feine Sache.

Meine Frage wäre nun:

Passt dieses Feature zu der Charakteristik des Coupes? Oder ist dieses zu "rentnermäßig"? Ich selbst bin 32 Jahre alt.

Ist die Automatik im Wiederverkauf ein Pluspunkt, oder ist diese -da für ein Coupe zu exotisch- gar wertverringernd, so dass das Fahrzeug neben dem Modellwechsel dadurch noch schwerer an den "Mann" oder die "Frau" zu bringen ist.

Für Euere Antworten vielen Dank im voraus.

Grüße

4B Driver

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. April 2005 um 17:04

Als ich meinen gekauft hab, hätt ich leicht eins mit Automatik kriegen können, die waren meiner ANsicht nach eigentlich durchweg eher billiger. Also wertsteigernd glaube ich nicht.

Ob es dir gefällt ist deine Sache, wenn du gerne Automatik hast nimm sie :)

am 27. April 2005 um 17:16

Hi,

also ich bin dann noch eher am Rentenalter als du ;) , aber so ein Auto würde ich nicht mit Automatik kaufen. Ich finde, das passt nicht zu einem sportlichen Auto.

Gruss Mad

am 27. April 2005 um 17:18

Hi,

fahre einen 330 ciA. Bin den Schalter und die Automatik vorher BEIDE gefahren.

Schalten macht mir ab und zu Spaß... aber das ist auch alles. Für mich geht nichts über die Automatik. Schaltet besser als viele der "sportlichen" Fahrer.

(Man(n) muss nämlich einfach nur Vollgas geben zum Beschleunigen und der Automat schaltet optimal. )

Der Verbrauch ist halt abhängig von deiner Fahrweise.

Für mich zählt der Komfort und der ist einfach besser. Übrigens war es für mich schwieriger einen mit Automatik zu finden, da die hier im Ruhrgebiet seltener und auch ein paar Euro teurer sind...

Limo und Touring gibt es schon relativ wenige mit Opamatic, bei Coupé/Cab und Compact noch viel weniger.

Also wer dann mal WIRKLICH einen solchen sucht, der zahlt u.U. auch mehr. Du schränkst deinen Käuferkreis extrem stark ein. Aber ich sag immer: Ein Käufer genügt doch... ;)

Kommt halt auch drauf an, ob du ihn selber sehr lange fahren willst, so wie ich. Dann würde ich nicht auf Wiederverkauf spekulieren, sondern für MICH entscheiden.

Viele Grüße, Timo

als ich persönlich würde so ein Motor nur als Schalter kaufen. Aber auch ich werde mal älter ;)

am 27. April 2005 um 18:03

das Thema "Schalter VS. Automatik" wurde schon in vielen anderen Threads ausgiebig diskuttiert -> im Endeffekt ist es nur Geschmacksache und ein 330Ci-Coupe würde ich keinesfalls als Opa-Mobil einstufen, egal ob mit Automatik oder ohne, macht bestimmt beides viel Spaß. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist so würd ich Dir eher zur Automatik raten, ... sieh doch mal über den Ozean zu den Amis -> die fahren seit Jahrzehnten fast nur Automatik-Fahrzeuge, auch BMWs und kommen sich deswegen bestimmt nicht "alt" vor. Außerdem geht der Trend in Richtung "schaltfaules Fahren" da man eh immer mehr im Stau steht und da macht ein Schalter alles andere als Spaß ;)

Ein BMW-Verkäufer aus Wien sagt bei solchen Entscheidungen immer: "Bei solchen Sachen ist die beste Meinung ... die Eigene!"

CIAO!

Zitat:

sieh doch mal über den Ozean zu den Amis -> die fahren seit Jahrzehnten fast nur Automatik-Fahrzeuge, auch BMWs und kommen sich deswegen bestimmt nicht "alt" vor.

.. ne aber so Dick wie die sind wäre das ja auch extreme Körperarbeit mit nem Schalter(Spass) ;)

:D

am 27. April 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

.. ne aber so Dick wie die sind wäre das ja auch extreme Körperarbeit mit nem Schalter(Spass) ;)

:D

Arzt: "Sie brauchen mehr Bewegung, kaufen sie sich einen Schalter :D "

Ich finde, eine Automatik hat nichts mit Rentnerauto zu tun. Ein weißer C(zäh)180 mit Schiebdach und Lammfellbezügen ist ein Opa-Auto, egal ob Schalter oder Automatik.

Ich mußte mir auch wegen meiner Automatik anhören, dass das doch nicht sonderlich sportlich sei. Nimm die Leute mit, gib mal ordentlich Gas auf der Autobahn und es spottet keiner mehr. Die Automatik braucht 7sec auf 100, der Schalter 6,7 sec. Bei der Automatik musst Du einfach nur Gas geben, aber kaum jemand schafft es die Schaltpunkte manuell so optimal zu treffen.

Einen Mehrverbrauch hat man sicherlich auch, aber der ist auch von der Fahrweise abhängig. Wer in der Stadt immer Vollgas von roter Ampel zu roter Ampel hetzt, wird, egal ob mit oder ohne Automatik, deutlich über dem Normverbrauch liegen. Wenn ich viel Landstraße fahre, liegt der Verbrauch sogar unter 10 L/100km. Stadt und Autobahn gemischt bei etwa 11 L.

Letztendlich solltest Du danach entscheiden, was Dir gefällt und nicht welches Image der Wagen dadurch hat (wenn Automatik überhaupt ein Opa-Image hat).

Also ich bin 19 Jahre alt und ich bin Automatik Fan pur, wegen meinen Vater wahrscheinlich! Es ist einfach nur Geil, ich würde mir zu trauen mit einen 330Ci Automatik jemanden mit einen 330Ci Schalter von 0-100 KM/H fertig zu machen, mein Vater sagt immer so schnell und prezise wie Automatik kann fast kein Mensch Schalten! Mir macht Schalten auch nur ab und zu Spass! Im kleinen Motor hasse ich die Automatik aber bei einen 330Ci musst Du Dir darüber keine Gedanken machen! Man sieht doch fast nur Automatik Autos mit großen Motor.

Ich würde sagen Automatik ist Wertstabiler als Gang. Wenn ich immer bei mobile.de suche und Automatik Anklicke kosten die Autos mit gleicher Aussattung direkt 2000 Euro mehr als ein Schalter, schaut nach und ihr werdet es sehen!

Wenn ich z.B. viel Autobahn fahren würde, würde ich vielleicht auch Gang nehemn, aber gerade da sind immer die Stau's:D

Ne wie gesagt, im 3er ist ein Automatik in Ordnung im Z4 wieder würde ich sagen Schalter.

am 27. April 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Also ich bin 19 Jahre alt und ich bin Automatik Fan pur, wegen meinen Vater wahrscheinlich! Es ist einfach nur Geil, ich würde mir zu trauen mit einen 330Ci Automatik jemanden mit einen 330Ci Schalter von 0-100 KM/H fertig zu machen, mein Vater sagt immer so schnell und prezise wie Automatik kann fast kein Mensch Schalten! Mir macht Schalten auch nur ab und zu Spass! Im kleinen Motor hasse ich die Automatik aber bei einen 330Ci musst Du Dir darüber keine Gedanken machen! Man sieht doch fast nur Automatik Autos mit großen Motor.

Ich würde sagen Automatik ist Wertstabiler als Gang. Wenn ich immer bei mobile.de suche und Automatik Anklicke kosten die Autos mit gleicher Aussattung direkt 2000 Euro mehr als ein Schalter, schaut nach und ihr werdet es sehen!

Wenn ich z.B. viel Autobahn fahren würde, würde ich vielleicht auch Gang nehemn, aber gerade da sind immer die Stau's:D

Ne wie gesagt, im 3er ist ein Automatik in Ordnung im Z4 wieder würde ich sagen Schalter.

Bin erst 18 jahre alt und auch totaler Automatik Fan. Die Zeit Angaben von 0-100kmh mit einem schalter sind unter den besten umständen entstanden, und um mit einem schalter wirklich diese zeit zu erreichen muss man die Kupplung schleifen lassen. Ich sage das zwei gleiche autos, einer mit schaltung und der andere mit automatik, der automat von 0-100kmh schneller ist. ABer wie gesagt es ist ansichtssache, Aber man sieht immer mehr wie die Automatik im kommen ist, egal ob es autos mit 500ps oder weniger ist. Ich warte nur ab bis BMW endlich ein DSG bekommt.

mfg

am 27. April 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Also ich bin 19 Jahre alt und ich bin Automatik Fan pur, wegen meinen Vater wahrscheinlich! Es ist einfach nur Geil, ich würde mir zu trauen mit einen 330Ci Automatik jemanden mit einen 330Ci Schalter von 0-100 KM/H fertig zu machen, mein Vater sagt immer so schnell und prezise wie Automatik kann fast kein Mensch Schalten!

Hi,

na ja...die Fahrleistungen nähern sich mit zunehmender PS-Leistung immer mehr zwischen Schalter und Automat an, aber es ist keine besondere Kunst einem gleichstarken Automatikfahrtzeug wegzufahren, aber das ist ja auch nicht wirklich hier das Entscheidungskriterium ;),

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich würde sagen Automatik ist Wertstabiler als Gang. Wenn ich immer bei mobile.de suche und Automatik Anklicke kosten die Autos mit gleicher Aussattung direkt 2000 Euro mehr als ein Schalter, schaut nach und ihr werdet es sehen!

Pauschal kann man das so nicht stehen lassen, es gibt Fahrzeuge, die sind als Schalter (fast) nicht zu verkaufen und solche Beispiele gibt es auch reichlich für nichtverkäufliche Automatikfahrzeuge, da es die hauptsächliche Klientel nicht anspricht und somit unter dem Marktpreis verkauft werden muss. Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug gestaltet sich der Preis.

Gruss Mad

Bin mit meinem AT Getriebe eigentlich soweit echt zufrieden. Hab zwar nur nen 323 aber egal

am 27. April 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

 

Pauschal kann man das so nicht stehen lassen, es gibt Fahrzeuge, die sind als Schalter (fast) nicht zu verkaufen und solche Beispiele gibt es auch reichlich für nichtverkäufliche Automatikfahrzeuge, da es die hauptsächliche Klientel nicht anspricht und somit unter dem Marktpreis verkauft werden muss. Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug gestaltet sich der Preis.

Gruss Mad

naja das sind aber auch meistens kleinwagen, wo man auch gut drauf verzichten kann, aber dann auch noch weniger wert? im schlimmsten fall gleich, aber nie weniger wert.

aber bei 3er, 5er, c klassen, a4 a6, egal was, ist ein automatic getriebe immer etwas teuerer. sprich wertstabiler. ich habe ein jahr lang einen wagen gesucht und habe die gleichen erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci mit Automatikgetriebe: Rentnerauto?