ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Viskolüfter dauernd an, Motortemperatur 98-117 Grad

330d Viskolüfter dauernd an, Motortemperatur 98-117 Grad

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:13

Servus,

hab mal wieder ne Sache, die mich seit Wochen verfolgt und ich finde keine Lösung, möchte aber auch den Jungs beim :-) nicht einfach Kohle in den Rachen werfen...

Mein Viskolüfter läuft mir, trotz der hohen Temperaturen der letzten Wochen doch entschieden zu oft.

Fahre ich 2Min Dauerlast auf der Autobahn jault dieses Nervteil schon mit.

Habe mal, auf anraten von MZ4 im BC das Menü freigeschaltet und die Temperaturkurve auf der Digitalanzeige im Tacho mitverfolgt:

Rollbetrieb bei 100 Km/h im 6. Gang --> 98 Grad (erscheint mir noch normal)

Rollbetrieb bei 140km/h im 6. Gang --> 102 Grad

Lastbetrieb: Temperatur steigt auf gut 110 in unter 30 Sekunden

Volllastbetrieb: bei 230 ermittelte ich nach gut 1 Minute 117 Grad, die aber erstmal noch nicht weiter stiegen.

Der Zeiger fürs Wasser im Tacho bleibt immer Mittig. Steigt beim Warmfahren recht schnell an, aber bleibt dann da.

 

Kühlmittel habe ich vor paar Wochen nach 8 Jahren mal etwas aufgefüllt nachdem der BC gemeckert hatte ich sollte mal kontrollieren (0,7l fehlten), aber habe KEINEN Verlust seitdem, alles OK.

Nun bin ich etwas ratlos... Ein Freund von mir meinte: von den paar zerdrückten Lamellen und Dreck im Klimaverdampfer (der sitzt ja vorm Kühler im Paket) kann das nicht kommen, evtl. öffne das Thermostat nicht mehr, als mögliche Ursache. Aber er weiss nicht ob BMW NTC oder PTC Thermostate hat.

Käme ja einiges in Frage:

- Thermostat

- Lüftersteuerung

- Schmutz

Vielleicht mach ich mir einfach zuviel Sorgen, aber das gejaule nervt einfach UND, sobald der Visko mitläuft gibts deutlich spürbare Leistungseinbußen finde ich. der wird ab 180-200 richtig zäh, nicht Dieseltypisch zäh und erreicht kaum noch VMAX (gut durch den Visko zu erklären). Normal sollte ja die Motortemperatur immer um 96 Grad liegen.

Grüße & Thx

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo meistereder,

 

falls es Dich beruhigt - meiner macht´s genauso (und soweit ich hier mitgelesen haben wir den identen Motor mit 204 PS). Ich hatte auch erst überlegt, was nun sein könnte... Scheint aber mit den Temperaturen durchaus normal zu sein. Kühlwasser habe ich allerdings noch nie auffüllen müssen.

Mach ich die Klima an:

- Motor läuft deutlich zäher

- lautes Geräusch vom Viscolüfter, fängt mit ca. 25° Außentemperatur an

- teilweise bei warmem Motor im Stadtverkehr auch spürbar unrunderer Motorlauf (wie ein leichtes Wackeln)

Mein Thermostat ist dauerhaft leicht geöffnet, Temperatur laut Anzeige meist unter der Mittelstellung.

Mögliche weitere Ansätze vor dem Besuch beim Freundlichen:

- Motor warm fahren, dann abstellen

- Viscolüfter sollte sich bei abgestelltem warmen Motor schwer drehen lassen (Kraftschluss)

- defekter Viscolüfter

- Luft im System

- Wasserpumpe evtl. nicht mehr 100% ok

Ich höre sehr gern die Flöhe bei meinem Auto husten, habe mich aber hier zu beobachten und abwarten entschlossen.... ;-)

 

Lg,

Paceyon

am 2. Juli 2010 um 8:55

Hallo,

das ist auch bei meinem 330d vom Verhalten genauso.

Wenn ich allerdings im Stau stehe mit kompletter Festbeleuchtung + Klima + Kinder die über die Kopfstützen DVD schauen- dann zieht er ja schon ordentlich und wenn dann noch 30°C draussen sind geht er über die Mitte in der Temp-Anzeige raus nach oben.

Der Lüfter ist genauso ab ca. 25°C Aussentemp fast immer mit dabei- vorwiegend wenn die Klima an ist. Also- sehe ich auch normal das Verhalten. War bei meinem Mazda früher auch so. Klima an = Lüfter vorn im Abstand von 2min mit einer Dauer von 20-30sek an...

Schalte ich dann allerdings die Klima aus und dreh mal die Heizung voll auf kommt die Temperatur sofort wieder runter.

Mir hat es letztes Jahr auf der AB irgendwas von der Wasserkühlung zerrissen gehabt. Ich weiß es nicht mehr- müsste auf die Rechnung schauen- ich glaub es war die Pumpe. Jedenfalls hab ich damals auch eine komplette neue Befüllung der Kühlung bekommen.

Er hat ca. 6Monate keine Tropfen Kühlwasser haben wollen und kam dann plötzlich auch mit ca. 0,7L die er haben wollte. Seitdem ist auch wieder Ruhe.

Also ich seh das genauso und auch als Normal an...

Gruss

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:51

ich warte grade auf hilfe, oder ne anleitung, wie man an das kühlerpaket rankommt ohne die ganze front zu demontieren, laut diversen googleergebnissen und auch hier in der suchfunktion soll sich zwischen klimaverdampfer und wasserkühler sehr viel dreck absetzen, der hitzestau verursacht.

nachm anlassen hab ich übrigens auch die ersten 1-2min ein quietschen vorne beim keilriemen, aber weiss nich obs der riemen ist, oder vllt. lager der Wasserpumpe.

Evtl. ist auch der Spanner vom Rippenriemen nicht mehr ganz fit - meinen hörst Du beim abschalten kurz "quietschen" und wird auf Dauer sicher fällig werden.

Hast du den Viscolüfter / Kupplung schon geprüft?

Halo,

ich hab bei meinem 530d (E39) folgende ähnliche Situation:

Wenn ich auf der Autobahn fahre und die Klima an ist, steigt die Temperatur ab 120km/h.. bis zum ersten strich vor Rot!!!

ohne Klima kann ich bis 150km/h fahren und erst dann steigt die Temperatur !!

In beiden Fällen muss ich vom Gas und warten bis die Temperatur in die Mitte wandert!!

komisch oder??

Hab auch gemerkt das Permanent der Kühler läuft (Viscokühler?) .. jaulen tut er auch allerdings macht der das schon seit dem ich in habe.

was kann das sein?

lg

Ich zitiere mal aus Etzold und So wirds gemacht:

 

M52TU/M54 oder auch M57 mit Klimaanlage:

Um die Kühlleistung zu erhöhen,ist ein weiteres Lüfterrad auf die Welle der Kühlmittelpumpe aufgeschraubt.In der Nabe befindet sich eine Viscokupplung.Sobald die vom Kühler kommende Luft eine Temp. von ca.90 Grad erreicht,schaltet ein Bimetallstreifen in der Viscokupplung den Lüfter zu.Der Lüfter dreht sich sich dann mit Motor-Drehzahl und sorgt so lange für größeren Luftdurchsatz,bis die Temperatur der vorbeistreichenden Luft unter ca. 60 Grad gesunken ist.Dann schaltet die Viscokupplung ab und vermindert die Lüfterdrehzahl.Durch den nicht immer voll mitlaufenden Lüfter erhöht sich die nutzbare Motorleistung und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert.

Wenn bei euch die Temp. auch in den roten Bereich geht dann würde ich eher auf ein Problem im Kühlkreislauf tippen. Bereich Wasserpumpe/Thermostat/Kühler.

Fahre jetzt zwar keinen 330d,aber bei mir steigt die Kühlwassertemp. nicht über 92 Grad...

Den Viscolüfter würde ich Ausschliessen. evtl. ist der Kühler innen durch Kalkablagerungen oder Rückstände im Kühlmittel zugesetzt. Eigentlich müsste der E-Lüfter ab einer gewissen Kühlmitteltemp. auch voll mitlaufen. Macht er das auch? Wenn nicht ist evtl.der Thermoschalter defekt. Der sitzt im unteren Kühlerschlauch. Wird der untere Kühlerschlauch warm? Wenn ja ist das Thermostat ok.Wenn nicht,dann kann der Thermoschalter den E-Lüfter nicht zuschalten,weil er ein falsches Signal bekommt...

Hier hat jemand seinen Viscolüfter sogar Ausgebaut.Bis jetzt ohne Probleme : Fahren ohne Viscolüfter

Manche mögen es für Unsinn halten,aber die 60€ für das Wechseln des Kühlmittels nach 4 Jahren gönne ich mir.Zumindest beim E46 stehts so auch noch im Wartungsplan...

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Manche mögen es für Unsinn halten,aber die 60€ für das Wechseln des Kühlmittels nach 4 Jahren gönne ich mir.Zumindest beim E46 stehts so auch noch im Wartungsplan...

60€ fürs kühlmittel..ja... aber 300 wenns bmw macht... und daheim gibts monster sauerei mit dem kühlwasser...

Also mein Kühlflüssigkeitswechsel bei BMW hat 9AW ~51€,plus Frostschutz (4 Liter a 3,04€) 12€,plus Märchensteuer zusammen 75€ gekostet

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also mein Kühlflüssigkeitswechsel bei BMW hat 9AW ~51€,plus Frostschutz (4 Liter a 3,04€) 12€,plus Märchensteuer zusammen 75€ gekostet

meiner wollte vor 2 jahren 160€ und mittlerweile 300€

öhm - für 300€ sollte das nicht nur der reine Kühlwasserwechsel sein - oder?

am 9. Juli 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von sAle530d

Halo,

ich hab bei meinem 530d (E39) folgende ähnliche Situation:

Wenn ich auf der Autobahn fahre und die Klima an ist, steigt die Temperatur ab 120km/h.. bis zum ersten strich vor Rot!!!

ohne Klima kann ich bis 150km/h fahren und erst dann steigt die Temperatur !!

In beiden Fällen muss ich vom Gas und warten bis die Temperatur in die Mitte wandert!!

komisch oder??

Hab auch gemerkt das Permanent der Kühler läuft (Viscokühler?) .. jaulen tut er auch allerdings macht der das schon seit dem ich in habe.

was kann das sein?

lg

Letztens hab ich meinen E46 330d noch in hohen Tönen bei der Kühlung gelobt- jetzt macht er ähnliche Probleme wie von sAle530d geschrieben...

Er geht zwar nicht bis kurz vor den roten Bereich aber mit Klima und aller Beleuchtung etc. geht er im Stau rauf und erst runter, wenn ich Klima aus und Heizung aufdrehe.

Fahr ich mit mehr als 170km/h + Klima bei dem warmen Wetter (28°C aufwärts) klettert er auch immer mehr Richtung roter Bereich. Ich muss dann auch immer vom Gas gehen (unter 170km/h) und warten bis er wieder in der Mitte ist. Sonst tut er sich schwer wieder von seiner erreichten Position runter zu kommen... Allerdings hab ich im Bezug auf wie weit er steigt bisher keinen Versuch gemacht...

komisch...

Gruss

am 9. Juli 2010 um 22:25

Hi,

möchte euch jetzt nicht verrückt machen, aber meiner macht das nicht. :-)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es bei 2 privaten E46, und einem E90 320D den ich als Firmenwagen fahre, noch nie erlebt habe dass die Temperaturanzeige über die Mitte ging.

Egal ob Stau, oder 400Km vollgas ohne Stop.

MfG

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:24

Was sagt den so eure Temperaturanzeige im Bordcomputer beim Fahren?

Mal folgendes Tun:

1. Motor anmachen

2. Den Knopf zum Resetten des Tageskilometerzählers gedrückt halten bis "__test__" kommt.

3. Schnell mehrmals den Knopf zum Resetten erneut drücken bis ihr bei Menüpunkt 19 ankommt

4. Warten bis "Test_OFF" erscheint"

5. Wenn "Test_OFF" erscheint schnell nochmal den Knopf drücken

6. Dann erscheint das Testemenü und ihr müsst in wenigen Sekunden auf Punkt 7.0 wechseln

7. Warten

8. Nach paar Sekunden erscheint eure Temperaturanzeige des Wassers vom Sensor die solange erhalten bleibt, bis ihr den Wagen abstellt.

So verfolge ich meine Temperatur immer mit...

Die Woche:

Morgens bei 20 Grad aussen... 95-98 Grad im Rollbetrieb bis 140... bei Lastbetrieb bis 105 aber nicht höher.

Gestern Nachmittag bei 30+ Grad: 98-102 im Rollbetrieb, Konstante 105 im Stau (30Min) und bis 117 im Lastbetrieb :(

@BenzC280: Die Mittige Temperaturanzeige sagt leider gar nichts, da sie exakt mittig steht von 74-110 Grad. In diesem Bereich verändert sich die Nadel NIE und steht immer in der Mitte.

Greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Viskolüfter dauernd an, Motortemperatur 98-117 Grad