ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330D vs. 328i

330D vs. 328i

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:53

Bin heute einem 330D Facelift mit 204 PS auf der Autobahn begegnet und muß gestehen, dass er zwar nur geringfügig aber trotzdem besser ging. Gerade der Durchzug war schon beeindruckend. Ich weß natürlich nicht , ob der Leistungsgesteigert war.

Ist der 330D mit 204 PS wirklich schneller als der 328i mit 193 PS oder hat meiner ein Problem..?

 

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Datenblatt ist der 330d geringfügig schneller als der 328i.Allerdings hat er einen moderneren Motor/Fahrwerk usw. als der 328i. Solche Rennen auf der Autobahn kann man sowieso nicht vergleichen.Tritt der eine 2 Sec. später aufs Gaspedal,dann ist es schon gelaufen...Von daher alles gelassen sehen ;)

Moderneres Fahrwerk? Das ist doch das selbe Auto, auch wenn es ein Facelift ist. Dass er schneller ist konnte vielleicht auch daran liegen dass der 330d mehr Leistung hatte.

der 204psler ist schneller als der 328- ist ja auch kein wunder... mehr leistung, mehr drehmoment, 6-gang getriebe

dafür braucht der nicht maln chip.. mit leistungssteigerung fährt er dem deutlich davon

Gruß,

kai

Wie muß man sich das denn vorstellen?

Habt ihr von 100 bis 240 hochbeschleunigt oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Moderneres Fahrwerk? Das ist doch das selbe Auto, auch wenn es ein Facelift ist. Dass er schneller ist konnte vielleicht auch daran liegen dass der 330d mehr Leistung hatte.

Ja,der hat 11PS mehr.Aber reicht das um "deutlich" davonzuziehen?

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Moderneres Fahrwerk? Das ist doch das selbe Auto, auch wenn es ein Facelift ist. Dass er schneller ist konnte vielleicht auch daran liegen dass der 330d mehr Leistung hatte.

Ja,der hat 11PS mehr.Aber reicht das um "deutlich" davonzuziehen?

Deutlich sicher nicht,das hat er ja auch nicht behauptet,er schrieb minimal.

Darum wollte ich auch wissen,in welchem Geschwindigkeitsbereich das getestet wurde.

Mein Arbeitkollege hat den 330D als Limo und wenn er vor mir auf der Autobahn voll beschleunigt dann muß ich runterschalten aber dann kann ich ihm gut folgen.

In der Endgeschwindigkeit kann ich mich sogar ein wenig absetzen,allerdings nur mit meinen 17" mit den 18" kann er mir leicht davonfahren,er hat die Serien 17" drauf.

Also im großen und ganzen sind sie gleich auf.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:32

Also das war ein 330D Facelift coupe und beschleunigt haben wir einmal von ca. 120- 220 und mehrmals zwischen 140-180. Wie gesagt ist er mir nicht weg gefahren, konnte sich leicht aber spürbar absetzen, vielleicht 2-3 Wagenlängen von 120- 220... Und der hat auch Alles rausgeholt aus seinem 330D, konnte jedesmal wenn er geschaltet hat einen kräftigen Stoss Ruß bewundern...

Der Diesel hat natürlich viel mehr Drehmoment, dachte aber, wenn ich meinen 328i ausdrehe, würden sich beide nicht viel tun bei 11 PS Unterschied, aber das Drehmoment scheint doch was auszumachen...

Bis Topspeed kammen wir leider nicht.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Also das war ein 330D Facelift coupe und beschleunigt haben wir einmal von ca. 120- 220 und mehrmals zwischen 140-180. Wie gesagt ist er mir nicht weg gefahren, konnte sich leicht aber spürbar absetzen, vielleicht 2-3 Wagenlängen von 120- 220... Und der hat auch Alles rausgeholt aus seinem 330D, konnte jedesmal wenn er geschaltet hat einen kräftigen Stoss Ruß bewundern...

Der Diesel hat natürlich viel mehr Drehmoment, dachte aber, wenn ich meinen 328i ausdrehe, würden sich beide nicht viel tun bei 11 PS Unterschied, aber das Drehmoment scheint doch was auszumachen...

Bis Topspeed kammen wir leider nicht.

 

LG

Hallo,

Die Reihensechser-Benziner sind ein bisschen schwach auf der Brust, die muss man halt wirklich

auswinden, um mit einem Diesel mithalten zu können.

Als ich auf der Autobahn einen A6 3.0 TDI vor mir hatte, musste ich feststellen, dass dieser deutlich elastischer ist als mein B3 3.2, erst oberhalb von 160Km/h konnte ich meinen Ps-Vorteil ausspielen.

Gruss

2004 nach ner Ausfahrt auf der Heimreise.. ich im Z4 3.0i und ein kumpel im 330d Limo mit Chip...

also ich konnte zwar dran bleiben mehr aber auch nicht.. und wir sind mit MAX auf der AB in Richtung Osten unterwegs gewesen...

der Z4 war immerhin 200-300KG leichter als der 330d allerdings erfuhr ich auch erst später das mein 3L gut nach unten gestreut hat nämlich fast genau die erlaubten 10% :(

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Die Reihensechser-Benziner sind ein bisschen schwach auf der Brust, die man muss man halt wirklich

auswinden, um mit einem Diesel mithalten zu können.

Als ich auf der Autobahn einen A6 3.0 TDI vor mir hatte, musste ich feststellen, dass dieser deutlich elastischer ist als mein B3 3.2, erst oberhalb von 160Km/h konnte ich meinen Ps-Vorteil ausspielen.

Gruss

Naja, das ist halt so bei den (Saug-)Benzinern. Ein Diesel hat das Drehmoment unten und der Benziner oben, bei dem muss man auch zurückschalten und den Motor ausdrehen um gleich schnell zu fahren, beim Diesel ist das dicht nötig (und auch oft nicht mehr möglich, da der nutzbare Drehzahlbereich überschritten wird). Dafür gegt einem Diesel obenrum die Puste aus.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Dafür gegt einem Diesel obenrum die Puste aus.

das problem ist bei diesem speziellen vergleich unerheblich- dafür hat der 330cd ja den 6ten gang, den der 328 nicht hat...

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Also das war ein 330D Facelift coupe und beschleunigt haben wir einmal von ca. 120- 220 und mehrmals zwischen 140-180. Wie gesagt ist er mir nicht weg gefahren, konnte sich leicht aber spürbar absetzen, vielleicht 2-3 Wagenlängen von 120- 220... Und der hat auch Alles rausgeholt aus seinem 330D, konnte jedesmal wenn er geschaltet hat einen kräftigen Stoss Ruß bewundern...

Der Diesel hat natürlich viel mehr Drehmoment, dachte aber, wenn ich meinen 328i ausdrehe, würden sich beide nicht viel tun bei 11 PS Unterschied, aber das Drehmoment scheint doch was auszumachen...

Bis Topspeed kammen wir leider nicht.

 

LG

Naja der kräftige Stoß Ruß kann auch darauf hindeuten das er Leistungsgesteigert war. Dieses extreme Rußen machen Diesel mit Chip öfter mal. wie gesagt muß nicht kann aber...

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das problem ist bei diesem speziellen vergleich unerheblich- dafür hat der 330cd ja den 6ten gang, den der 328 nicht hat...

Gruß,

Kai

Dreht der Diesel nicht auch im 6. Gang über 200km/h sehr hoch? Für den Benziner ist das ja grad gut, je mehr Drehzahl desto besser (fast)

Deine Antwort
Ähnliche Themen