ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d, totaler Stromausfall ?!

335d, totaler Stromausfall ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:43

Servus Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (BMW E90 335d Limousine Bj.:2010):

gelegentlich habe ich einen totalen Stromausfall, genau dann wenn ich das Auto per Funk aufsperre. Beim aufsperren geht die Alarmanlage an für ca 30 sek. und danach hab ich für einige Stunden einen totalen Stromausfall (nach paar Std kommt Strom wieder aufeinmal).

An der Batterie kann es nicht liegen da es Saft hat (auch wenn es einen Stromausfall hat), man hat mir gesagt das es an iwelchen Kabelbäumen liegen kann, die Risse aufweisen oder so. Weitere Gründe könnte der Verteilerkasten, Sicherungskasten oder iwelche Relais sein hat man mir gesagt. Den Verteilerkasten hab ich wechseln lassen aber hat nichts gebracht nach ca. 1 Woche hatte ich wieder einen Stromausfall.

BMW Werkstatt kann zu diesem Thema ned viel sagen bzw wäre es bei denen sehr kostenspielig da die einfach

unnötig bzw. intakte Bauteile wechseln würden bis sie den eigentlichen Fehler finden würden.

Hat jemand zu diesem Thema vll eine Lösung oder Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)

Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.

Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!

Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 9. November 2014 um 2:44

Servus okee ich hab das gleiche probleme seit 3wochen..vorgersten ist es ganz aus komm kein strom mehr..auto steh seit 2 tagen in parkplatz kein strom..auch bmw 335d bj 2007..verdacht auf rote sicherungs kasten uber das batterie schau ma mal

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Nur eine Vermutung: Wenn bei Aufschließen die Alarmanlage anschlägt, könnte es dann nicht sein, dass das Fahrzeug zwecks Diebstahlschutz stromlos bleibt? Ich würde den Fehler im Bereich der Alarmanlage vermuten.

am 9. November 2014 um 9:46

Ich hatte, auch beim 335d, ein ähnliches Problem.

Komfort-Türöffnung funktionierte nicht mehr, Türen ließen sich auch nicht per Fernbedienung öffnen. Nach mechanischem Öffnen der Fahrertür, war die gesamte Fahrgastzelle stromlos. Fahrzeug lies sich nicht starten.

Interessanterweise kamen vorn im Motorrraum volle 12 Volt an.

nach ca. 1,5 Stunden erwachte das Fahrzeug ohne jede Manipulation wie von Geisterhand wieder zum Leben und alles funktionierte wieder. Der Freundliche hat sich schlau gemacht. Es lag an dem Verteilerkasten im Fußraum auf der Beifahrerseite. Dort verschmoren im Laufe der Zeit irgendwelche Kontakte. Das Problem ist bei BMW bekannt, es gibt eine PUMA mit Auswechseln des Verteilerkastens und einem Reparatur-Kabelsatz. Dieser wurde verbaut, dann musste das Fahrzeug über Fernwartung aus München neu angelernt werden. Die Programmierung hat ein paar Stunden gedauert und lief über Nacht. Jetzt ist anscheinend wieder alles ok.

docus

Servus leute jetz gehts wieder hab die fehler beseitig..es war die rote hauptkabel die von batterie nach sicherungskasten geht..hinten sicherungkasten die anschluss stecker der rote hauptkabel war bischen locker und leicht verbrannt..ganze sicherungkasten rausgemacht und die anschluss sauber gemacht kabel wieder richtig festgemacht jetz geht wieder alles..

Hallo Hakan,

hab das gleiche Problem bei meinem Baby, hast Du eine Anleitung wie man den Sicherungskasten entfernt?

Danke im Vorab,

André

Wäre dankbar für eine INFO zwecks PUMA, gilt diese nur für E90 ab Bj 2010 oder auch die ab Bj 2007? Um welche PUMA handelt es sich hierbei? Da ich genau das gleiche Problem bei mein E90 Bj 2007 habe!

am 16. Februar 2015 um 14:04

Kann leider keine genauen Angaben zur PUMA machen, habe diese Info nur von meinem BMW-Kundendienstmeister bekommen. Der Austausch erfolgte in der Werkstatt.

docus

Wurde dies auf Kulanz übernommen?

am 16. Februar 2015 um 14:13

Nein, EuroPlus-Garantie hat das übernommen

Gerne ruf ich auch bei Deinem BMW Kundendienstmeister mal an, da die in München anscheinend alle auf den Kopf gefallen sind!

am 16. Februar 2015 um 14:15

Herr Hanke, AHAG Gelsenkirchen Buer

am 30. Mai 2015 um 22:05

Hallo,

hatte beim 318d e90 das selbe problem.

Fehler: Der Stecker am "Plus" Kabel und die Buchse an der Junction Box (hinter dem Handschuhfach) waren oxydiert und hatten so teilweise schlechten/keinen Kontakt.

Lösung: die Platine der Junction Box tauschen und an das Kabel einen neuen Stecker montieren

(Lt. WM gibt es da eigene Reparatursets, der Fehler kommt wohl häufiger vor)

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da es bei mir zum Glück unter Gebrauchtwagengewährleistung erledigt wurde.

Hoffe euch hilft der Beitrag auch weiter,

LG

esti

Deine Antwort
Ähnliche Themen