ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 350 cdi oder 330d F31

350 cdi oder 330d F31

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:29

Stehe in Kürze vor der Qual der Wahl einer Neubestellung.

Entweder BMW mit modernem sowie sparsameren Motor oder wieder eine C-Klasse mit insgesamt etwas besserer

Ausstattung da günstigere Leasingkonditionen.

Verbrauchsunterschied soll ja immerhin 1l auf 100km betragen. Ist zwar in dieser Motorisierungsklasse nicht so relevant,

aber letztendlich schon ein Argument pro BMW

Eigentlich war ich mit der C-Klasse zufrieden, aber dass bessere ist wohl des guten Feind.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2012 um 9:34

Diese Argumentation mit dem Nachfolger ist klasse.

Halt warte, es kommt bald der 205er.

Halt warte, nicht die 1. Serie nehmen, da bist Du Tester.

Halt warte, beim MOPF wird vieles besser.

Halt warte, es kommt bald der 206er

Ähm, .... wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 22:43

Fahre den BMW zur Probe und bilde Dir eine eigene Meinung.

Mich hat der 320d nicht überzeugt, andere finden ihn klasse.

Mir gefällt das entspanntere Lenken im MB deutlich besser als das für mich sehr nervöse Verhalten des BMW.

Schnell und sicher sind beide.

Vom Konzept mag ich am BMW nicht, dass man zu viel sinnloses Zeug einstellen muss oder kann was bei MB einfach funktioniert. PDC z.B.

Das schönere und schnellere Navi vom BMW würde ich nicht nutzen, mir reicht das COMAND. Beim HK-Sound hab BMW den Equilizer voraus, was ich toll finde.

Bei den Sitzen hast Du bei beiden Modellen eine Auswahl, teilweise abhängig von Paketen. Die Unterschiede sind da aber auf hohem Niveau, falsch machen tut man wohl mit keinem der beiden. Ob man die geringe Zuladung des BMW bemängelt muss jeder selbst entscheiden.

Das scheint mir ein Einbruch/Diebstahl gewesen zu sein. Hier handelt es sich um einen Teilkasko Schaden. Somit Selbstbehalt lt. Versicherungsschein sowie keine Hochstufung in der Kasko. Muss aber bei der Polizei angezeigt werden -in Ihrem Fall -geschehen... Und der Versicherung zeitnah melden -dann sollte es kein Problem sein.

Bei Vollkasko ist im Allgemeinen die Teilkasko inkludiert. Fest im Auto verbaute Sachen sowie der Schaden am Auto sind dann versichert, die "lösen" Sachen evtl. Über Reisegepäck- oder Hausrat versichert...

Näheres weiß Ihr Versicherungsvermittler. Dumm, wenn über einen "Billig bzw. Direktversicherer" eingedeckt. Dann wurde am falschen Ende gespart!

Wie immer, es kommt darauf an. DerMB ist reisetauglicher, der BMW ist direkter, fährt dynamischer...

Dazu müsstest Du m.E. Beide mal Probefahrten. Mein Nächster wird auf alle Fälle wieder ein 6 -Zylinder sein. Kraft haben beide. Das ist eine Ermessensfrage. Ich finde, der BMW ist moderner...

Ich würde den BMW bestellen, da dies das neuere Fahrzeug ist.

Der W205 erscheint Ende 2013/Anfang 2014 (? - man möge mich korrigieren... ), bis Du Deine Bestellung ausgelöst hast vergehen wahrscheinlich noch 2-3 Wochen, Lieferzeit ~3 Monate (oder länger) ... bleiben ca. 9 Monate und man fährt schon das alte Modell.

Insbesondere der Infotainment-Bereich erscheint mir bei BMW ausgereifter (der Internetzugang wird nicht nur beworben ... der funktioniert auch) ... für mich im Augenblick das ehrlichere Angebot.

Ich bin da allerdings auch eher unabhängig zur Fahrzeugmarke ...

Viel Spaß bei den Probefahrten ;-)

MT-DOK

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Eigentlich war ich mit der C-Klasse zufrieden, aber dass bessere ist wohl des guten Feind.

Der Satz sagt doch eigentlich schon alles.

Wenn Du der Meinung bist, der Propeller sei die bessere Wahl, nimm ihn. Jeder sollte das Fz kaufen, daß ihm subjektiv am meisten Auto für's Geld bietet. Fertig.

am 4. Dezember 2012 um 8:20

In der Fahrzeugklasse würde ich den Kauf keinesfalls von 1 Liter mehr oder weniger Verbrauch abhängig machen. Wenn du mit dem Fahrverhalten der C-Klasse sehr zufrieden warst, könnte es sein, dass dir der 3er zu nervös ist - eine Probefahrt ist auf jeden Fall anzuraten, nicht dass du dich dann ärgerst, weil du Erwartungen hattest, die nicht erfüllt werden.

Ich bin mit dem F30 recht zufrieden. Motor (ich fahre allerdings einen Benziner), Fahrwerk, Lenkung, Automatik und Bedienkonzept sind für meinen Geschmack perfekt. Was mich stört ist, dass die Mittelkonsole gelegentlich knarzt, insbesondere bei Temperaturschwankungen und bei langgezogenen Unebenheiten, wenn das Auto einer Belastung (Verwindung) ausgesetzt ist.

Grüße, Philipp

am 4. Dezember 2012 um 8:25

Die kontinuierlich, gefühlt nachlassende Verarbeitungsqualität, oder das verwenden günstigerer Materialien ist für mich einer der Punkte, die gegen ein "modernes" Auto sprechen könnten.

Da sind alle Hersteller gleich, die Folgeprodukte sind an einigen Punkten "sparentwickelt".

Probefahrt und den Bauch entscheiden lassen. Nicht jede Qual muss zur Qual werden, diese klingt nach einem Vergnügen.

Wenns noch warten kann, dann warte doch den w205 ab :/

Würde jetzt nicht noch einen neuen W204 kaufen, der dann eh erst in 3-4 Monaten geliefert wird und wenige Monate später, ist dies, wie bereits erwähnt schon das alte Modell.

Aber ich muss sagen, dass mir der BMW auch sehr gut gefällt.

Innen finde ich die C Klasse ein bisschen schöner, jedoch wirkt der BMW von außen sehr sportlich und das mag ich!

Die Herstellerangaben (0-100; Verbrauch; usw) sind sehr gut von BMW.

Ob sie wirklich das alles halten/bieten, ist fragwürdig und müsste man selbst probieren.

Also Probefahrt mit dem Wunschmotor organisieren und ordentlich testen ;)

am 4. Dezember 2012 um 9:34

Diese Argumentation mit dem Nachfolger ist klasse.

Halt warte, es kommt bald der 205er.

Halt warte, nicht die 1. Serie nehmen, da bist Du Tester.

Halt warte, beim MOPF wird vieles besser.

Halt warte, es kommt bald der 206er

Ähm, .... wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt :D

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Aber ich muss sagen, dass mir der BMW auch sehr gut gefällt.

Vorsicht, da kommt aber in dreieinhalb Jahren spätestens das Facelift. Da würde ich doch glatt noch warten und dann den LCI bestellen...;)

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Autos am Ende ihrer Produktionszeit am ausgereiftesten funktionieren? Ich überlege gerade aus dem Grund, noch schnell einen S204 zu ordern, da die neue C-Klasse noch wirrere Linien hat und man einen Benz eben nur nach der MoPf kauft.... :D

Vom BMW habe ich viel gutes gehört, aber wenn die Lenkung noch nervöser ist, als bei der 204er-C-Klasse, dann wird der Unterschied für mich alten 203er-Sack wohl bei BMW zu heftig werden. Der Kofferraum im Kombi ist bei BMW subjetiv auch nicht so dolle (und laut Autobild auch 7 cm "flacher" und an die Ergonimie bei MB habe ich mich inzwischen doch sehr gewöhnt (ohne Fuß-Feststellbremse und Kombischalter möchte ich nicht mehr fahren :D)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Aber ich muss sagen, dass mir der BMW auch sehr gut gefällt.

Vorsicht, da kommt aber in dreieinhalb Jahren spätestens das Facelift. Da würde ich doch glatt noch warten und dann den LCI bestellen...;)

Lustig.

Wenn (erwachsene?) Leute den Unterschied zwischen ein paar Monaten und drei Jahren nicht verstehen.

Ab zurück in den Kindergarten.

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Lustig.

Wenn (erwachsene?) Leute den Unterschied zwischen ein paar Monaten und drei Jahren nicht verstehen.

Ab zurück in den Kindergarten.

Du bist schon ein wenig spaßbefreit (das da oben war eine ironische Spitze, die man auch lässiger kontern könnte als mit dem Verweis auf Kindergarten und ein leicht eingeschränktes Denkvermögen) unterwegs, oder?

 

Naja, sei´s drum.

Der W205 kommt im März 2014. Das sind ab heute noch ein Jahr und vier Monate (jaja, paar Monate, mhm, ist klar). Der Kombi nochmal ein halbes Jahr später. Also in etwa 22 Monaten (nochmal...ein paar Monate, mhm, ist klar).

Der Kombi könnte deshalb interessant sein, weil der TE ja auch nach dem F31 (= Dreier Touring) fragt.

Zudem least der TE wohl seine Fahrzeuge.

Da liegt die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Monaten ein Fahrzeug übernehmen muss, weil der Leasingvertrag des alten Autos ausläuft.

Daher taugt dein Vorschlag, doch einfach mal die oben erwähnte Zeitspanne zu warten und dann einen brandneuen W/S205 zu übernehmen, gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Lustig.

Wenn (erwachsene?) Leute den Unterschied zwischen ein paar Monaten und drei Jahren nicht verstehen.

Ab zurück in den Kindergarten.

Du bist schon ein wenig spaßbefreit (das da oben war eine ironische Spitze, die man auch lässiger kontern könnte als mit dem Verweis auf Kindergarten und ein leicht eingeschränktes Denkvermögen) unterwegs, oder?

Naja, sei´s drum.

Der W205 kommt im März 2014. Das sind ab heute noch ein Jahr und vier Monate (jaja, paar Monate, mhm, ist klar). Der Kombi nochmal ein halbes Jahr später. Also in etwa 22 Monaten (nochmal...ein paar Monate, mhm, ist klar).

Der Kombi könnte deshalb interessant sein, weil der TE ja auch nach dem F31 (= Dreier Touring) fragt.

Zudem least der TE wohl seine Fahrzeuge.

Da liegt die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Monaten ein Fahrzeug übernehmen muss, weil der Leasingvertrag des alten Autos ausläuft.

Daher taugt dein Vorschlag, doch einfach mal die oben erwähnte Zeitspanne zu warten und dann einen brandneuen W/S205 zu übernehmen, gar nichts.

eben!

dazu kommt ja noch, selbst wenn der w205 imr märz 14 kommt, dass die lieferzeit da auch noch deutlich nach hinten gehen kann und man die kiste dann ende 14/anfang 15 erst bekommt. wenn man das auto jetzt braucht, warum warten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen