ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI vs. Motorlager

350 CDI vs. Motorlager

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:27

Hallo Liebe Leute,

ich fahre ein 350 CDI bj 05.2011.

Zuerst dachte ich das mein Getriebe spinnt da er nur beim anfahren und rangieren ruckelt.

Also ab zum Freundlichen da der Wagen noch in der Kulanz ist.(damals ca 110tsd km auf dem Tacho, schütteln hat sich aber bei ca 100tsd km bemerkbar gemacht)

Meister setzt sich ins Auto dreht ne Runde und sagt: "Die Lager sind hin!

Keine Angst sagt der Meister geht auf Kulanz."

Termin vereinbart für erst in sechs Wochen. Musste den Dicken ein Tag vorher abgeben weil auch Service anstand(Getriebeöl alle 60tsd km).

Soweit so gut. Ich freu mich natürlich das ich neue Lager bekomme und nix für blechen muss.

So gegen Mittag rum kam dann die Hiobsbotschaft: "Herr Sirin wir haben leider keine Genehmigung für die Motorlager bekommen sondern nur für das Getriebelager! Wenn sie möchten machen wir das GERNE für Sie Kostenpunkt wäre ca. 600,- Euro"

Soviel für zwei Klötze und vier Schrauben und vielleicht eine stunde Arbeit?!?!?!

Wahnsinn hatte jahrelang einen W124 bei dem die Motorlager erst bei 200tsd kaputt waren.

Einen W202 bei dem die Lager nicht mal bei 210tsd rumgemurkst hatten.

Angeblich gehen die Lager beim 350 so schnell in die Knie weil er soviel rums hat.

Dann muss je beim V12 Biturbo jedem Service die Motorlager mitgetauscht werden!

Nun ja. Hab ja immerhin ein Getriebelager getauscht bekommen. Was hats's gebracht, der Dicke schüttelt etwas weniger.

Fazit ---> Motorlager hat verloren der starke Diesel hat gewonnen.

Beste Antwort im Thema

Motorlager haben nix mit Öl zu tun. Die sitzen links und rechts aussen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sirin2k

Hallo Liebe Leute,

ich fahre ein 350 CDI bj 05.2011.

Zuerst dachte ich das mein Getriebe spinnt da er nur beim anfahren und rangieren ruckelt.

Also ab zum Freundlichen da der Wagen noch in der Kulanz ist.(damals ca 110tsd km auf dem Tacho, schütteln hat sich aber bei ca 100tsd km bemerkbar gemacht)

Meister setzt sich ins Auto dreht ne Runde und sagt: "Die Lager sind hin!

Keine Angst sagt der Meister geht auf Kulanz."

Termin vereinbart für erst in sechs Wochen. Musste den Dicken ein Tag vorher abgeben weil auch Service anstand(Getriebeöl alle 60tsd km).

Soweit so gut. Ich freu mich natürlich das ich neue Lager bekomme und nix für blechen muss.

So gegen Mittag rum kam dann die Hiobsbotschaft: "Herr Sirin wir haben leider keine Genehmigung für die Motorlager bekommen sondern nur für das Getriebelager! Wenn sie möchten machen wir das GERNE für Sie Kostenpunkt wäre ca. 600,- Euro"

Soviel für zwei Klötze und vier Schrauben und vielleicht eine stunde Arbeit?!?!?!

Wahnsinn hatte jahrelang einen W124 bei dem die Motorlager erst bei 200tsd kaputt waren.

Einen W202 bei dem die Lager nicht mal bei 210tsd rumgemurkst hatten.

Angeblich gehen die Lager beim 350 so schnell in die Knie weil er soviel rums hat.

Dann muss je beim V12 Biturbo jedem Service die Motorlager mitgetauscht werden!

Nun ja. Hab ja immerhin ein Getriebelager getauscht bekommen. Was hats's gebracht, der Dicke schüttelt etwas weniger.

Fazit ---> Motorlager hat verloren der starke Diesel hat gewonnen.

Das hab ich noch nie gehört, dass bei einem MB-Motor nach 100.000 km die Motorlager hinüber sind. Welche überhaupt? Die Kurbelwellenlager oder was? Wurde nach Vorschrift gewartet und Ölwechsel gemacht??

Ich bezweifle, dass das Öl korrekt gewechselt wurde; möglicherweise ist Deine Werkstatt ein schwarzes Schaf; soll ja so Werkstätten geben, die nur den Ölfilter außen sauberwischen und den Ölstand kontrollieren, um dem Kunden die vollen Servicekosten trotzdem in Rechnung zu stellen.

Was auch noch sein KÖNNTE ist, dass Dein Problem ein weitaus größeres ist, dass z. B. die Kurbelwelle einen Fabrikationsfehler und deshalb eine Unwucht hat, Unwucht wäre auch die Erklärung dafür, dass die Getriebelager auch hinüber sind. Es ist jedenfalls nicht normal, dass bei Deinem Kilometerstand diese Lager am A... sind.

Motorlager haben nix mit Öl zu tun. Die sitzen links und rechts aussen.

am 24. Oktober 2013 um 4:49

Beim 124iger sind aber auch keine Hydrolager verbaut...

In meinem 211er sind noch die ersten drin. Der hat mehr Druck als der 350iger und vor allem jede Menge Ampelstarts hinter sich. Die einzigen Lager, die hier wirklich aufgaben (völlig ausgerissen waren): Hinterachslager! Und die kamen bei 175.000km auf 100% Kulanz neu! Mercedes + Kulanz passt meiner Erfahrung nach sehr gut zusammen. So machen auch sehr hohe Laufleistungen Spaß (alle Stempelchen + MB 100 vorausgesetzt).

Was ist denn"MB100"?

Hallo Themenstarter,

lässt sich das "Rütteln" etwas genauer beschreiben. Evt. spürbare Vibration bereits im Stand (bei wirklich defekten Motorlagern) oder auch Geräusche durch mitschwingende Motorabdeckung ?

Oder schüttelt er nur beim Anfahren, dann wäre es wohl eher das Getriebelager?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:10

Das schütteln hört man und das vibrieren spürt man im Lenkrad und am Bremspedal aber eben nur unter 20km/h. Beim beschleunigen spürt man es nur wenn man richtig acht gibt.

Nach dem Tausch des Getriebelagers ist es etwas besser geworden.

Vor dem Wechsel des Getriebelagers dachte ich das der Motor mir auf den Schoß springen will :)

Und warum sind die Motorlager nicht auch getauscht worden?

Weil du das selbst bezahlen solltest oder weil sie i.O. waren?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 8:09

Weil ich es nicht einsehe das ich 600€ für etwas bezahlen muss was gar nicht im Verhältnis zur leistenden Arbeit steht, zumal die Materialien nur 100€ kosten.

Den Wechsel der Lager werde ich selbst erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Was ist denn"MB100"?

Ein Garantie-Paket, das von Mercedes angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sirin2k

Weil ich es nicht einsehe das ich 600€ für etwas bezahlen muss was gar nicht im Verhältnis zur leistenden Arbeit steht, zumal die Materialien nur 100€ kosten.

Den Wechsel der Lager werde ich selbst erledigen.

O.K. Verstanden!

Wie ist dein Plan? Motor anheben oder von unten hochdrücken? Welche Peripherie muss demontiert werden? Muss das Getriebe abgekoppelt werden?

Ich denke, du solltest auf jeden Fall mehr als eine Stunde Arbeit kalkulieren ;)

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:36

Hab das beim W221 gemacht. Bisschen mehr als eine Stunde hat es gedauert.

Einer ist schnell raus. An den anderen kommt man schwer hin. Sollte diesmal schneller gehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:40

Garantieverlängerung nicht möglich da Mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Beim 124iger sind aber auch keine Hydrolager verbaut......

Das stimmt nicht!

Hydro-Lager hatte schon mein alter 201er.

Der 124er hat mehr oder weniger die Teile übernommen.

OT: Am hinteren Fahrwerksschemel sind zu Geräuschentkopplung beim

124er noch Gummipuffer dazu gekommen. das hatte der 201er nicht

Grüße

OK, wieder etwas gelernt, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen