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E220 CDI BJ 2014 Riemenscheibe Kurbelwelle defekt / Motorlager defekt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2021 um 2:01

Hallo Freunde,

Mein Fahrzeug war neulich wegen eines Geräuschproblems bei einer MB NDL. Dabei wurde ein defekter Freilauf der Kurbelwellen Riemenscheibe festgestellt. Jetzt soll der mit 2 Umlenkrollen neu gemacht werden. Äußerlich ist von vorne nichts festzustellen. Es geht nach rechts zu drehen und nach links blockiert er. Die äußere Scheibe scheint kein axiales Spiel zu haben.

Kann ich das noch anders feststellen? Sieht oder hört man es vielleicht im Video?

Zudem sollen die Motor- /Getriebelager verschlissen sein. Von oben sieht man keinen Ölaustritt an den Motorlagern. Das werde ich aber aufgrund der Laufleistung 132tkm definitiv machen lassen. Meyle Lager bestelle ich demnächst. Kann man das alles im folgenden Video raushören?

https://youtu.be/LrSK3kkkrYk

Ein Teil der Vibrationen kommt von der Motorabdeckung und dem Plastikrohr, das zum Kühler geht. Wenn man die beiden Teile festhält, wird es automatisch weniger.

LG

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8 Antworten

Wenn du nochmal die gleiche Laufleistung bei dem gleichen Komfort mit den Motorlagern erreichen möchtest, würde ich die Originalteile kaufen. Nur Mercedes und sein Lieferant kennt die richtige Abstimmung der Chemie und die Konstruktion.

Moin,

bei Motor- und Getriebelager würde ich auch lieber zum Original Ersatzteil greifen. Den Einbau allerdings bekommt auch jede freie (Taxi)werkstatt hin. Was will man mit einem 7 Jahre alten Benz in der Niederlassung?

Leider erreichen die Lager lange nicht mehr die Laufleistungen, die man eigentlich erwarten würde. Bei meinem W211 wurden die ab Werk verbauten Lager nach 260tkm erneuert und danach bereits wieder bei 390tkm.

Grüße Christian

Der Freilauf ist doch nicht von der KW. sondern von der Lima.

Der OM 651 hat den Freilauf an der Kurbekwellenscheibe wie schon festgestellt.

Für die Gräusch Diagnose macht man den Rillenriemen ab und der Motor wird kurz gestartet.

Ev. die Freilaufscheibe mit einem Stück Holz Bremsen aber mit Vorsicht und vor abnehmen des Rillenriemens unbedingt einen Verlaufplanplan machen.

Kackergeräusch kommt vom Freilauf, Reibgeräusche von Spannrollen, müssten alles beim Test weg sein.

Ein Riemenwechsel mit Spannrollentausch ist sowieso irgendwann Fällig ev. sogar mit Wasserpumpe.

Über die Motorlager gibt es hier jede Menge Meinungen, würde da erst einen Horchtest mit einem Stab machen,

bei meinem ist nach 125tkm noch alles ruhig, nur die Gummis in der Motorabdeckung waren durch.

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:28

Motorlager sind tatsächlich durch. Wenn man im Stand Gas gibt, hebt sich der Motor regelrecht an.

Die werden jetzt inkl. Getriebelager getauscht. Ich nehme da jetzt welche von Febi, da die nur ein Drittel von dem kosten, was der Freundliche dafür haben will.

Das Risiko gehe ich gerne ein, zumal Febi nicht noname ist.

Der Freilauf der Kurbelwellenriemenscheibe muss ich jetzt nochmal prüfen. Wie kann man das machen, ohne den Riemen abnehmen zu müssen? Vom Geräusch her habe ich kein Quietschen oder Sonstiges rausgehört.

Zitat:

@BnYmN schrieb am 07. Apr. 2021 um 08:28:18 Uhr:

Ich nehme da jetzt welche von Febi, da die nur ein Drittel von dem kosten, was der Freundliche dafür haben will.

Das Risiko gehe ich gerne ein, zumal Febi nicht noname ist.

Ich las vor einiger Zeit mal, dass Febi in vielen Bereichen lediglich zukauft und den Namen draufpappt. Also Vorsicht, da sagt der Name nichts (mehr) aus.

 

Aus meiner Sicht rate ich daher zu Lemförder. Kosten auch nicht die Welt und die (Erstausrüster-) Qualität ist absolut in Ordnung.

Hallo,

bin auf der Autobahn stehen geblieben, rote Anzeige Kühlwasser anhalten.

Laut der Werkstatt sollte die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zur einen Seite frei und zu anderen nicht frei drehen? Bei mir dreht es in beide Seiten frei? Habt Ihr da e

Erfahrungen?

VG

Zitat:

@BENZPOWER schrieb am 10. Mai 2024 um 09:54:28 Uhr:

Hallo,

bin auf der Autobahn stehen geblieben, rote Anzeige Kühlwasser anhalten.

Laut der Werkstatt sollte die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zur einen Seite frei und zu anderen nicht frei drehen? Bei mir dreht es in beide Seiten frei? Habt Ihr da e

Erfahrungen?

W212 E220Blutec BJ 2016 StartStop. 500tkm

VG

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