ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3D-Ellipsoid bei Regen

3D-Ellipsoid bei Regen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:13

Tach zusammen

Ich fahren nun seit 1.5 Jahren einen 1.4TP mit 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern. Allerdings stelle ich fest:

Bei normaler Dunkelheit = Licht schlecht

Bei Regen und Dunkelheit = Licht unbrauchbar.

Grundsätzlich sind die Scheinwerfer viel schlechter als bei unserem ollen Van (Evasion Baujahr 1995) - um nicht zu sagen katastrophal.

1. Versuch Lampenwechsel: FOH hat irgendwelche +50%-Lampen verbaut.

2. Versucher selber: Philpps BlueVision - noch elender als die Originalbirnen.

Gibt's da mittlerweile was brauchbares? Optik ist mir absolut wurscht - ich will bei Regen Nachts einfach was sehen!

Danke

4Art

 

PS: Bitte nicht auf den ellenlangen Threat von 2006 wegen Xenon-Look verweisen - das interessiert mich nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2007 um 8:00

sorry hab leider keine lösung. wäre aber auch an einer interessiert

Ehrlich?

Da dir Optik egal ist, wechsel einfach auf die normalen Klarglasscheinwerfer ohne Linsentechnik. Die leuchten um Welten besser und für das Geld, was du beim Verkauf der Elipsoid einnimmst, kannst dir schon nen Lagervorrat der normalen zulegen. :D

Hier werden oft die Philips X-Treme empfohlen.

Hol dir nichts mit Blue oder Xenon,die sind bei Nässe schlechter.

Kann dir die Philipps Vision Plus empfehlen, sind bei unseren Corsa Ellipsoid - Scheinwerfern sehr gut.

also Probleme bei Nässe hatte ich mit den 3Ds eigentlich nur in Verbindung mit den alten (illegalen) MTECs - sonst bin ich vollkommen zufrieden, den direkten Vergleich zu den normalen Scheinis hab ich durch meine mom und meinen alten Corsi auch...kann da nix schlimmes berichten...

Re: 3D-Ellipsoid bei Regen

 

Zitat:

Original geschrieben von 4art

Tach zusammen

Bei normaler Dunkelheit = Licht schlecht

Bei Regen und Dunkelheit = Licht unbrauchbar.

Stimme uneingeschränkt zu. Ich sehe bei Dunkelheit immer den eigenen Schatten voraus, wenn z.B. ein ganz normaler Golf hinter mir herfährt.

Das große Plus der Ellipsoid-Scheinwerfer ist die scharfe Hell-Dunkel-Grenze, die der herkömmliche Scheinwerfer vermutlich nicht hat. Damit rechne ich mir Vorteile bei Nebel und anderen mißlichen Bedingungen aus. Und nur deswegen sind in meinem Corsa die Ellipsoid-Scheinwerfer noch drin.

Aber es stimmt: Sobald jemand entegenkommt, sieht man nichts mehr - vom eigenen Licht schon gar nichts.

am 2. Juli 2007 um 14:42

Hm also so schlceht wie ihr die macht sind die nun auch nicht.

Meine Freundin hat auch die 3D`s. Gut mit original Birnchen wars bei REgen schon recht dunkel. Habe dann wie schon von Pero gesagt auch die Vision Plus reingemacht und mit denen isses echt TOP. Ich muss mich nur immer umstellen. Am anfang dacht eich auch immer die 3D`s läuchten net so weit wie meine normalen Klarglas, aber das täuscht wegen der scharfen abrisskante der Linsen.

@4art evtl sind deine Scheinwerfer einfach nur zu tief eingestellt?

Philips power2night GT150

4 x H7

ist allerdings bei Schnee sehr grell.

Philips X-Treme

 

Hallo,

die Philips X-Treme sind nicht umsonnst so teuer. Die taugen echt was. Das licht ist sehr hell, und auch schön weiß. Bringt echt was. ICh komme "günstig" an die X-Treme´s ran falls du welche brauchst, denn 50 € bei A.T.U sind echt heftig

 

 

 

LG

ChillA

Hi,

ich habe bei meinem GSI die 3D Scheinwerfer nachträglich eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Es sind normale H7 +50% von Phillips drin und das Licht ist voll ok.

Die normalen Lampen streuen ja ziemlich, da täuscht das mit den 3D etwas wegen der Lichtbündelung. Aber das Licht ist jetzt nicht schlechter als vorher, find ich . Auch nicht bei Nässe...

mein kumpel hat die m-tec superwhite drinnen (55w)

die leuchen wie xenon leuchten..

und er behauptet auch bei regen gut sehen zu können...

Ich hatte letztes Jahr die normalen mit den 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern an 2 neuen OPEL-Fahrzeugen verglichen (Corsa mit 3D, Meriva mit normalen Scheinwerfern):

  • Die Lichtstärke war bei sauberen Lampengläsern (mit dem Auge verglichen) gleich.
  • Die 3D Abblendlichter waren durch das Werk etwas höher eingestellt worden. Vermutlich ist das möglich, weil die Lichtbegrenzung nach oben schärfer ist.
  • Die 3D Abblendlichter verschmutzen viel schneller, weil nicht nur das Licht, sondern auch die Wärmeabstrahlung auf eine kleine Fläche auf dem Lampenglas konzentriert ist. Deshalb trocknet Schmutz bei Regen schneller und mit viel dickerer Schicht fest. Dementsprechend nimmt die Lichtstärke viel schneller ab.

Sieht man vom Design mal ab, so lohnt sich die Mehrausgabe für die 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer eigentlich nicht.

Für diejenigen, die die Scheinwerfer kostengünstig heller machen wollen:

Lidl hat am 5.7.2007 Birnen mit +50% Lichtstärke im 2er-Set für 5.99 Euro im Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen