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3l lupo Problem !!! Gangsteller

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:35

hallo vieleicht kann mir hier einer Helfen..

mein gangstelller soll laut VW werkstatt defekt sein, was mich sage un schreibe 1600 euro

Reperatur kosten soll...

in der werkstatt sagte man mir das der gewindestab nicht mehr halten würde und ich

deshalb nicht mehr schalten kann...

das problem ist bei mir wie folgt aufgetreten erst ging der 5 gang nicht mehr dann der

Rückwärtsgang und nachdem VW die finger im spiel hatte ging nix mehr...

ich habe das Auto nun in einer freien Werkstatt und brauche eine info wie das problem

etwas günstigiger zu lösen ist...DRINGEND !!!!

bin für jeden lösungsvorschlag dankbar

Wenn jemand so ein teil günstig und heile verkaufen sollte kann er sich natürlich auch melden..

bin unter der nummer 01737474845 immer Erreichbar oder per mail michalehartke@web.de

Beste Antwort im Thema

Moin

 

Mfg

Frank

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Moin

Eine exotischere Variante wäre der Umbau auf konventionelle Handschaltung samt Kupplung.

Damit wären aber viele mögliche Fehlerquellen beseitigt.

Der Gangsteller, das Hydraulikaggregat und einiges mehr fliegen raus, jedoch benötigt man hierzu etwas wissen, oder eine gute günstige freie Werkstatt und etwas Zeit.

http://www.motor-talk.de/.../...omatik-auf-gangschaltung-t1598351.html

http://www.lupo3lclub.de/.../viewtopic.php?...

Mfg

Frank

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:37

Hallo danke dir erstmal für die antwort...

möchte eigentlich schon gern des albautomatik getriebe drin behalten...

gibt es die möglichkeit den gewindstab om gangsteller wieder zureparieren,

(neues gewinde und dies dann mit loctite extra nochmal zusichern)

wie stehen da meine chancen das dies hält hat das einer schonmal versucht...

Bin am verzweifeln!!!!

gruss michael

Das ist relativ unmöglich.

Mit 6E-Lupos hat man halt die total Qual.

Es sind keine wirklichen "Sparmobile" sondern wirklich eher nur Fahrzeuge die so richtig ins Geld gehen.

 

Jan

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:17

ja ist echt scheisse mit dem auto....

hast du zufällig für mich ein link wo ich des teil noch etwas genauer sehen kann...

Moin

Ich weiß leider nicht was die mit Gewindestab meinen.

Mfg

Frank

Könnte eigentlich auf dem 2. Bild nur die Position 15 sein aber dies sollte kein Problem sein, deshalb glaube ich es eigentlich nicht.

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:56

danke dir...für die bilder

kann da aber au nicht so richtig erkennen wo da der gewindestab sitzen soll...

naja werd des teil morgen ersteinmal ausbauen lassen und dann mal weiter schauen

vieleicht seh ich dann was los ist.

grüsse michael

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:06

jo danke Dir frank...

 

des ist echt mAL DIE BESTE ZEUCHNUNG DIE ICH BIS JETZT IN DER hand hatte...

cool danke gruss michael

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:51

Hallo Frank,

hab neukeiten zu berichten also hab den weg nun eingeschlagen nicht das völlig überteuerte Teil zukaufen

sonndern zu der WerKstatt meines Vertauens zu gehen....

hab heut wieder die ersten mororgeräusche vernommen !!!

der hintergrund man hat erstmal einaml Öl nachgefüllt und die kiste neu Programmiert (worüber ich mich sehr gefreut habe)

er hat sogar kurzte zeit Gas angenommen was er bis vor einer woche auch nicht gemacht hat...

die freude hielt aber nicht lange an weil er dann an ging aber kein gas mmehr angenommen hat....

wollen morgen in AAchen bei den HERRn OTTo noch mal anklingeln (der soll ja der spezi schlecht hin sein)

das pdf hat uns SEhr weiter geholfen Danke dir dafür noch einmal.

wenn es was neues gibt werd ich es natürlich berichten bisdahin

grüsse michael

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:23

So hab nun eine Freudige nachricht zu verkünden !!!

Das AUto läuft wieder ohne dieses SCHEIS TEURE Bauteil von VW !!!

kann da nur noch dazu sagen der COMPuter ist NUR eine MAschine...

zur FEhler Diagnose von VW: Getriebe :Sporadisch

Rückwärtsgang: Sporadisch

(da war noch ein Typischer Fehler hab daten blatt gerade Nicht zur Hand)

 

SChluss Fazit von VW :DER BERÜHMTE GANGSTELLRer muss es sein..

was mich und mein konto um ein haar in den ruin getrieben hätte...

Die diagnosse von einer freien Werkstatt hier im Kassler Umland brachte mich zum staunen.

Fehler 1 : Luft im Hydraulik Kreislauf

Fehler 2 : Schwache Batterie

Fehler 3 : zuwenig Hydraulik Öl

für diese Fehler haben die 5 stunden gebraucht um sie heraus zu finden (der stunden satz ist bedeutent geringer

wie in der VÖLLIG Überteuerten FACHWERKSTATT von VW

 

der alte ist noch Drin und laäuft besser dennje...

kann allen nur empfehlen die dieses Problem haben ersteinmal in der wERkstatt eures Vertaruens

anzufragen: WICHTIG nur da ist die passenden Software und das Lesekabel

DANke auch nocheinmal demjenigen die mich hier unzterstützt haben (FRank)

wer auch da gleiche problem hanem sollte kann sich gerne bei der werkstatt hier in Kassel melden

wobei ich denke das es dann keine 5 Stunden mehr dauern würd.

Freudenstein Maik

Frankfurter Str. 8

34295 Edermünde

Telefon: (05665) 9 50 95

Telefax: (05665) 96 10 95

DAnke Dir auch nocheinmal MAik....

 

 

Moin

Hallo Michael freut mich für Dich.

Kann nur immer wieder sagen bei VW können die nur noch ihr Diagnosegerät anschließen und dann mit 50% Wahrscheinlichkeit komplette Einheiten / Baugruppen ersetzen.

Hatte mal grob ein ähnliches Problem, Wagen ließ sich teils nicht mehr starten, ging aus,...

VW sagte "alle Fehler deuten daraufhin"!!!!!!!!!! Und wollten das Hydraulikaggregat ersetzen, ca. 700€.

Ich habe dann selber beobachtet und den Kupplungsgeber für merkwürdig empfunden, diesen tauschen lassen, das Problem war weg. (knapp 300€)

Wobei ich jetzt sagen könnte, das dabei das System auch entlüftet werden muss, vielleicht war bei mir auch nur Luft drin???

Aber ich habe mal gehört, das sich das System selber entlüften soll, aber dem traue ich nicht so ganz.

Ich kann Dir nur raten, wenn es mal wieder etwas Ärger gibt, den Druckspeicher von der Hydraulik zu tauschen, der kostet knapp 25€, wirkt aber ab und zu auch Wunder.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:56

hey Frank

Danke für den Tip werd den aufjedenfall mal im kopf abspeichern...

 

so werd jetzt aber mit dem thema abschliesen und ich hoffe das jetzt

ein paar usern mit dem thema geholfen werden kann und sich nicht

von der Schlechten beratatung von Vw beeinflussen lassen.

 

grüsse aus der VW Stadt Baunatal

Zitat:

Original geschrieben von michafrks23

hey Frank

Danke für den Tip werd den aufjedenfall mal im kopf abspeichern...

 

so werd jetzt aber mit dem thema abschliesen und ich hoffe das jetzt

ein paar usern mit dem thema geholfen werden kann und sich nicht

von der Schlechten beratatung von Vw beeinflussen lassen.

 

grüsse aus der VW Stadt Baunatal

Gut gesagt, das ist das Hauptproblem, warum der 3L so ein "schlechtes" Image hat...

Gangsteller und Co. sind im Prinzip ausgereifte Teile, aber wenn die von VW unnötig für sauteures Geld gewechselt werden ist klar, daß sich so ein Image aufbaut.

Man muß den 3L einfach kennen, meistens sind es nur Kleinigkeiten.

Gruß

Wolfgang

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