ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 cdi habe seltsames problem kühlwasser wird weniger ohne spuren

400 cdi habe seltsames problem kühlwasser wird weniger ohne spuren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:58

kein temparatur anstieg volle kraft power hat er verliere ca 2 liter wasser 500 km im öl kein wasser im wasser kein öl habe es abdrücken lassen ca 3 minuten bei 2 bar nichts zu sehen ?

Beste Antwort im Thema

Der ML hat max. Betriebstemperatur, also wenn die Warnlampe leuchtet, von 129°C.

Der Deckel kann es nicht sein, denn dann würde man Kühlmittelspuren am rechten Radkasten finden.

Er sagt aber alles trocken. Das der Motor andere Geräusche macht weil man den Deckel des Ausdehnungsgefäßes tauscht gehört wohl in das Reich der Märchen.

Der Deckel ist ein 2-Stufen-Deckel, die erste Stufe öffnet bei 130 °C oder 1,4 bar und die 2. Stufe öffnet bei 137 °C oder 2,0 bar. Wenn einer der Köpfe oder die ZKD zum Kühlkreislauf hin gerissen ist, dann treten Verbrennungsgase ins Kühlsystem ein. Da die Gase sehr heiß sind bringt das die bekannte Temperatursteigerung und den Druckanstieg mit öffnen des Überdruckventils im Deckel mit sich.

Wenn die Werkstatt natürlich nur direkt am Motor nach dem Wasseraustritt gesucht hat, dann sollte man diese mal wechseln.

Wenn die o. g. Wassermenge über den Kühler ins AG gewandert ist, schaltet es nur noch ruckelnd oder gar nicht mehr. Ein einfacher Test mit dem Meßstab dürfte da ausreichend sein und wenn das Schaltverhalten sich geändert hat dann einen Glykoltest machen lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

kein temparatur anstieg volle kraft power hat er verliere ca 2 liter wasser 500 km im öl kein wasser im wasser kein öl habe es abdrücken lassen ca 3 minuten bei 2 bar nichts zu sehen ?

Ich nehme mal an, dass äusserlich nichts zu sehen ist an Schläuchen und Wasserpumpe.

Dann Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf. Bei meinem Vito wars die Dichtung. Hat auch Druck gehalten, nur beim Verbrennungsvorgang hat er in den Kühlkreislauf geblasen und das Wasser rausgedrückt.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

kein temparatur anstieg volle kraft power hat er verliere ca 2 liter wasser 500 km im öl kein wasser im wasser kein öl habe es abdrücken lassen ca 3 minuten bei 2 bar nichts zu sehen ?

Ich nehme mal an, dass äusserlich nichts zu sehen ist an Schläuchen und Wasserpumpe.

Dann Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf. Bei meinem Vito wars die Dichtung. Hat auch Druck gehalten, nur beim Verbrennungsvorgang hat er in den Kühlkreislauf geblasen und das Wasser rausgedrückt.

habe ich auch den verdacht man müsste jezt nur herausfinden welsche seite bei mir habe ja 2 kopfdichtungen danke noch mal füe deine antwort

Welche Seite wahrscheinlicher ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn du es ordentlich machen willst und damit du sicher bist, dass er hinterher wieder richtig läuft solltest du sowieso beide Seiten machen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:21

fals wircklich der motor raus mus werde ich beide seiten machen wen schon den schon wen kein ris m kopf ist wäre ich sehr zufrieden kan ich dan endlich auch mein agr ventil austauschen anstat nur sauber machen von oben ist echt eine last agr ventil bei den 400 leider

Motorausbau wär ne Überlegung wert. Aber an die AGRs müsstest du bei demontiertem Kopf doch leicht rankommen

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:49

wir haben die ja oft sauber gemacht so wie das aussiecht müste man öben die brücke ausbauen weil die schrauben von innen reingehen so sieht das zumindest aus weil von hinten siecht man keine schrauben wer sich das auch immer einfallen solte mal die dinger tauschen bei so einem motor dan weiss was er für ein misst gemacht hat:)

Was hat er denn eigentlich für eine Laufleistung?

Ich meine wenn Du die Köpfe demontierst, vielleicht sollte man dann gleich alles andere mit machen...

Kennst ja die Sache mit Steuerkette, Führungsschienen, Bolzen der Schienen, Kettenräder, Ventilschaftdichtungen und das ganze Zeug. Vielleicht auch gleich in dem Zusammenhang Motor-, Getriebelager.

Ist vielleicht eine Überlegung wert, denn wenn schon Scheidung dann sollte man vielleicht gleich alle Fehlerquellen beseitigen. Anscheinend hast ja den ML schon öfters zerlegt und die Räumlichkeiten dafür.

Der Aufwand für eine Scheidung würde mich auch brennend interessieren.

BR,

Josh

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:54

so haben jezt alle krümmer nach spuren untersucht nichts zu sehen köpfe rund herum alles trocken wasserpumpe trocken bleibt wohl nur eine sache riss im kopf oder hat einer eine andere idee

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

oder hat einer eine andere idee

Zitat:

Original geschrieben von Balmer :

 

Schon mal ein Blech vor die Auspuffe gehalten wenn der Motor warm ist und nach Kondensat gesucht?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Was hat er denn eigentlich für eine Laufleistung?

Ich meine wenn Du die Köpfe demontierst, vielleicht sollte man dann gleich alles andere mit machen...

Kennst ja die Sache mit Steuerkette, Führungsschienen, Bolzen der Schienen, Kettenräder, Ventilschaftdichtungen und das ganze Zeug. Vielleicht auch gleich in dem Zusammenhang Motor-, Getriebelager.

Ist vielleicht eine Überlegung wert, denn wenn schon Scheidung dann sollte man vielleicht gleich alle Fehlerquellen beseitigen. Anscheinend hast ja den ML schon öfters zerlegt und die Räumlichkeiten dafür.

Der Aufwand für eine Scheidung würde mich auch brennend interessieren.

BR,

Josh

agr ventile zu säbern ja alles andere las ich die finger davon er 196.000 runter ketten wurden schon vorher gemacht und der ganze mist schienen usw mein sohn ist got sei dank auto mechanicker er sagt papa ich an den motor nicht ran:) ist ja wirklich kaum plazt es ist keine spur irgendwo zu sehen an den köpfen nicht an schläuchen nicht nirgends werde mal schauen nicht das wasser im getriebe läuft die sind ja gekoppelt amkühler ansonsten denke ich habe ich ein riss imkopf gibt es fast keine andere erklärung leider so lange der dicke nicht heiss wird fahre ich so weiter mit wasser kanister im koffer raum:)

Hi!

Empfehle mit dem einfachsten anzufangen und nicht das Pferd von hinten aufzuzaeumen, ehe ich mir Sorgen ueber Risse in den Zylinderkoepfen machen wuerde; bei vernuenftiger Handhabung ist dies naemlich ein verhaeltnismaessig untypischer Schaden an diesem Motor: Fuer ein paar Euro den Ausgleichsbehaelterverschluss (der ist naemlich ein Ventil und geht gerne mal kaputt) auszutauschen und den Behaelter nicht zu ueberfuellen. Fast alle Kuehlsystem arbeiten heute mit nicht unerheblichen Ueberdruecken und teilweise sogar Temperaturen ueber 100 Grad Celsius unter Betriebsbedingungen. Bei meinem Audi V8 Diesel war das schon die ganze Eliminierung des Problems. Das Abdruecken des Systems wird naemlich ganz einfach mit einem anderen Verschluss mit Druckluftanschluss gemacht. Deshalb wird ein defekter Verschluss dadurch auch nicht aufgespuert.

Gruss Dr. Quack

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Quack

Hi!

Empfehle mit dem einfachsten anzufangen und nicht das Pferd von hinten aufzuzaeumen, ehe ich mir Sorgen ueber Risse in den Zylinderkoepfen machen wuerde; bei vernuenftiger Handhabung ist dies naemlich ein verhaeltnismaessig untypischer Schaden an diesem Motor: Fuer ein paar Euro den Ausgleichsbehaelterverschluss (der ist naemlich ein Ventil und geht gerne mal kaputt) auszutauschen und den Behaelter nicht zu ueberfuellen. Fast alle Kuehlsystem arbeiten heute mit nicht unerheblichen Ueberdruecken und teilweise sogar Temperaturen ueber 100 Grad Celsius unter Betriebsbedingungen. Bei meinem Audi V8 Diesel war das schon die ganze Eliminierung des Problems. Das Abdruecken des Systems wird naemlich ganz einfach mit einem anderen Verschluss mit Druckluftanschluss gemacht. Deshalb wird ein defekter Verschluss dadurch auch nicht aufgespuert.

Gruss Dr. Quack

ich hatte das gemacht aber ich behaupte oder denke das auf einmal motor irgendwie lauter wurde mit den neuen deckel dan habe ich wieder den alten genommen werde es wieder tauschen und versuchen danke noch mal:)

Der ML hat max. Betriebstemperatur, also wenn die Warnlampe leuchtet, von 129°C.

Der Deckel kann es nicht sein, denn dann würde man Kühlmittelspuren am rechten Radkasten finden.

Er sagt aber alles trocken. Das der Motor andere Geräusche macht weil man den Deckel des Ausdehnungsgefäßes tauscht gehört wohl in das Reich der Märchen.

Der Deckel ist ein 2-Stufen-Deckel, die erste Stufe öffnet bei 130 °C oder 1,4 bar und die 2. Stufe öffnet bei 137 °C oder 2,0 bar. Wenn einer der Köpfe oder die ZKD zum Kühlkreislauf hin gerissen ist, dann treten Verbrennungsgase ins Kühlsystem ein. Da die Gase sehr heiß sind bringt das die bekannte Temperatursteigerung und den Druckanstieg mit öffnen des Überdruckventils im Deckel mit sich.

Wenn die Werkstatt natürlich nur direkt am Motor nach dem Wasseraustritt gesucht hat, dann sollte man diese mal wechseln.

Wenn die o. g. Wassermenge über den Kühler ins AG gewandert ist, schaltet es nur noch ruckelnd oder gar nicht mehr. Ein einfacher Test mit dem Meßstab dürfte da ausreichend sein und wenn das Schaltverhalten sich geändert hat dann einen Glykoltest machen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:36

erst einmal danke für eure tips habe jezt den neuen deckel raufgeschraubt mal sehen was passiert werde kühlwasser nach abgase unterscuhen lassen dan schauen wir weiter bin fast ratlos:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 cdi habe seltsames problem kühlwasser wird weniger ohne spuren