ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i B58: weißer Qualm aus dem Auspuff

440i B58: weißer Qualm aus dem Auspuff

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. August 2022 um 18:24

Hallo Motor Talk!

Habe einen 440i ohne xDrive aber dafür mit dem Klappenauspuff. Das Auto ist 5 Jahre alt und hat jetzt 103.000 km runter. Und nun ist er kaputt (oder vielleicht doch nicht?)

Dienstag war ich auf der Autobahn und kam in eine Vollsperrung. 4km in 2h. Yeah.

Der Motor lief fast die gesamte Zeit durch (vielleicht 2-3 mal abgeschaltet), da es immer wieder 2m voran ging.

Gefahren ist der Tempomat im Eco-Modus - sehr entspannend für mich.

Leider war die Reise nach 2h Stau zu Ende. Beim Anfahren begann plötzlich ein lautes, metallisches Quietschen.

Zuerst dachte ich, meine Bremsen sind es - so hörte sich das Quietschen/Pfeifen an. Dann dachte ich, es müsse wohl der LKW neben mir sein, da meine Bremsaktionen das Quietschen nicht veränderten.

Nach vielleicht 20-30 Sekunden überholte mich eine riesige weiße Qualmwolke! Sofort Motor aus, raus aus dem Auto und blöd geguckt. Aus dem Auspuff kam aus beiden Rohren noch einige Zeit lang dicker, dichter, weißer Qualm (Motor war ja bereits aus).

Ich nebelte die Autobahn mit einer riesigen Wolke ein. Mindestens 3m hoch und über 2 Spuren. Man sah nichts mehr. Das war wirklich VIEL Qualm!

Nach 10 min dumm rumgucken hab ich ihn wieder gestartet. Vor mir war bereits ein Loch von 5 Autos. Bin zärtlich wieder aufgefahren. Das Quietschen war entweder viel leiser oder gar weg. Das Qualmen kam aber wieder volles Rohr!

Wieder Stopp, wieder Motor aus, Telefon -> mein Bekannter KFZ-Schlosser meinte "Das kann nur der Turbo sein. Ich solle nicht mehr fahren".

Dann gings los mit BMW-Service-Hotline und Abschleppdienst usw. usw.

Nach 45 Minuten auf der 3. Spur hab ich mir dann einen Weg zwischen die LKWs diskutiert und wieder Motor an - rüber auf den Standstreifen. Diesmal aber ohne Quietschen und auch ohne Qualm.

Der Abschlepper kam und hatte mein Auto bis auf den BMW-Hof gefahren.

 

Am Tag danach (Mi.) und auch heute (Do.) prüften die Mechaniker bei BMW was los sein könnte.

Sie fanden: nix!

Ich soll ihn morgen wieder abholen und fahren als wäre nichts gewesen.

Es gibt wohl keinerlei Fehler in irgendwelchen Steuergeräten. Es ist im Motorraum nichts zu sehen, keine Beschädigungen o.ä. Es fehlt kein Kühlwasser und es ist wohl auch nicht schmutzig. Am Öl ist nix. Und sie waren mit irgend einer Kamera irgendwo drin. Sie haben ihn heute 1h im Standgas tuckern lassen.

Nix.... er läuft als wäre nie etwas gewesen.

Habt ihr Ideen? Ich habe kein gutes Gefühl, das Auto wieder normal zu bewegen!

Grüße

Mein neuer Name: DerQualmMeister :) :) :)

 

Danke!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hätte auch 100%ig auf Turboladerschaden getippt.

Hatte ich vor 17 Jahren. Eine Nebelwand hinter mir. Quelle: Mein damaliger E46 330 CD. Aus dem Auspuff quoll dichtester Nebel.

Bei Dieselfahrzeugen nicht ganz ungefährlich. Kannst den Motor ausmachen, aber als Selbstzünder steht der Wille des Fahrzeuges bzw einige Naturgesetze über deinem Willen und das kann dann in einem kapitalen Motorschaden enden.

Da du wohl professionelle Hilfe hattest, ist es wohl kein Turboschaden gewesen - das hätten die doch wohl diagnostizieren können !?!?

Dein Fall ist ja wirklich sehr mysteriös ...

Kühlwasser muss ja gar nicht fehlen, der Turbo hat doch einen extra Wasserkreislauf. Haben die da nachgesehen ob der zweite Ausgleichsbehälter auch voll ist? Irgendwo muß der Qualm ja herkommen, und weiss ist fast immer Wasser. Kann ja sein, daß im Moment nix ist, aber wird dann wohl irgendwann mal wieder kommen...

Bin jetzt nicht sicher ob der Turbo oder der LLK an dem Kreislauf hängt. Wenns der LLK ist hats halt Wasser mit verbrannt und du brauchst dann n neuen LLK, was jetzt finanziell nicht so die Katastrophe wäre.

Themenstarteram 11. August 2022 um 22:11

Moin,

danke für die Meinungen. Ladeluftkühler.... interessante Idee.

Ich werde beim Abholen direkt nach dem kleinen Kreislauf fragen.

 

Wie kann es aber sein, dass ich die Autobahn volldampfe und einen Tag später ist nix. Das ist doch unmöglich :)

Dazu, wie erwähnt, das metallische Quietschen bzw. Pfeifen - was ja nun auch erstmal weg ist.

Ich bin ratlos. Habe aber auch nur bedingt Ahnung von Motor & Co.

Wenn es denn der kleine Kreislauf wäre , ist ja klar dass dann kein weisser Rauch mehr kommt , wenn das Wasser leer ist . Eine Fehlermeldung kommt auch nicht , da der kleine Kreislauf keinen Sensor hat und nicht überwacht wird . Das Kreischen und Pfeifen könnte die trockengelaufene Pumpe gewesen sein . Müsste sich aber feststellen lassen . Wie gesagt , nur eine Vermutung , aber halt der Logik folgend ...

Ich kenne etwas Ähnliches, jedoch von einem älteren Sauger. Bei sehr langen Laufzeiten und hohen Temperaturen im Standgas hat sich aufgrund einer fehlerhaften Motorentlüftung im Bereich der Ansaugung eine kleinere Menge Öl angesammelt. Ging man dann wieder in den "normalen" Motorbetrieb über wurde das Öl angesaugt und das Auto wurde kurzzeitig zu einem Nebelwerfer. Auch Motoröl kann zu weißem Auspuffqualm führen. Das riecht man dann aber auch deutlich. Die Motorentlüftung bei einem aktuellen BMW Turbomotor dürfte völlig anders aussehen, aber eine Ölablagerung durch sehr langes Standgas an irgendeiner verwinkelten Stelle im Ansaugsystem kann man sich schon vorstellen

Themenstarteram 12. August 2022 um 12:46

Update von der Werkstatt:

ich kann ihn heute doch nicht abholen. Nach 2h Standgas aufm Hof fing er an zu qualmen. Man hat daraufhin abgebrochen und will ihn untersuchen, wenn der Motor wieder kalt ist. Evtl. erst Montag weil es ja auch noch andere Kunden auf der Welt gibt.

Nach wie vor ist es rätselhaft. Man will jetzt "den Motor öffnen" und "mit der Kamera gucken"

Was auch immer dabei genau passiert.

Vor Montag Abend wird's wohl kein Ergebnis geben.

 

Ich darf mich schonmal damit anfreunden, bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen. Bzw. macht das ja der Händler. Ich drück mir die Daumen. Passieren darf sowas nach 100.000km bzw. nach 2h Standgas m.M.n. nicht. Aber wen interessiert schon meine Meinung

den Kulanzantrag stellt der Händler

halt uns auf dem Laufenden

Zitat:

@DerQualmMeister schrieb am 12. August 2022 um 14:46:26 Uhr:

Update von der Werkstatt:

ich kann ihn heute doch nicht abholen. Nach 2h Standgas aufm Hof fing er an zu qualmen. Man hat daraufhin abgebrochen und will ihn untersuchen, wenn der Motor wieder kalt ist. Evtl. erst Montag weil es ja auch noch andere Kunden auf der Welt gibt.

Nach wie vor ist es rätselhaft. Man will jetzt "den Motor öffnen" und "mit der Kamera gucken"

Was auch immer dabei genau passiert.

Vor Montag Abend wird's wohl kein Ergebnis geben.

 

Ich darf mich schonmal damit anfreunden, bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen. Bzw. macht das ja der Händler. Ich drück mir die Daumen. Passieren darf sowas nach 100.000km bzw. nach 2h Standgas m.M.n. nicht. Aber wen interessiert schon meine Meinung

Warum haben die ihn nochmal 2h laufen lassen? Auf deine Anweisung hin?

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:41

Zitat:

@R4in schrieb am 12. August 2022 um 19:05:24 Uhr:

 

Warum haben die ihn nochmal 2h laufen lassen? Auf deine Anweisung hin?

Japp.

Also halb-ja.

Ich hatte das beim Telefonat am Donnerstag vorgeschlagen und die Antwort war sinngemäß sowas wie "ja, das wollten wir sowieso machen"

Aber ich denke schon, dass mein Hinweis auf "lasst ihn 2h laufen" beachtet wurde. Sonst hätte man vllt nur 1h getestet

Sowas hab ich schon oft gelesen/gesehen, also weisser Rauch nach längerem Leerlauf (in den US). Ist es etwa so wie hier -> Youtube

Falls ja dann mal nach PCV replacement suchen.

Hört sich nach PCV (auf Deutsch KGE Kurbelwellengehäuseentlüftung ) an. Wurde auch schon paar mal im Forum hier angesprochen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-b58-motor-gesucht-t6184687.html?...

Themenstarteram 13. August 2022 um 12:52

Zitat:

@PS8900 schrieb am 13. August 2022 um 12:52:31 Uhr:

Sowas hab ich schon oft gelesen/gesehen, also weisser Rauch nach längerem Leerlauf (in den US). Ist es etwa so wie hier -> Youtube

Falls ja dann mal nach PCV replacement suchen.

Youtube....

das ist genau mein Pfeifen!!!

Ganz klar - das ist es!

Mein Gott was baut BMW da bloß noch??

ab Werk war bei mir die Wasserpumpe undicht und dieses Ding scheint ja auch in den Bereich "bekannte Fehler" zu fallen.

Darf man hier von einem Serienproblem sprechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i B58: weißer Qualm aus dem Auspuff