ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSIe: Knarr-/Quietschgeräusch beim Anfahren

45 TFSIe: Knarr-/Quietschgeräusch beim Anfahren

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 3. März 2023 um 12:38

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen mit diesem Geräusch in der Videodatei im Anhang?

Habe im Elektrobetrieb das Problem, dass das Fahrzeug beim Anfahren diese eigenartigen Geräusche von sich gibt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das Problem kennt und es bereits behoben hat?

Bin für jede Hilfe dankbar. Danke, LG Mike

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. März 2023 um 7:15

Hier noch ein Video, wo es auch von außen deutlich zu hören ist. LG

Nur im Elektroantrieb? Kenne ich so nicht, fahre jetzt fast 20k km mit dem 45e. Vielleicht ein Steinchen in der Bremse?

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:58

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 4. März 2023 um 22:11:09 Uhr:

Nur im Elektroantrieb? Kenne ich so nicht, fahre jetzt fast 20k km mit dem 45e. Vielleicht ein Steinchen in der Bremse?

Ja, ausschließlich im Elektrobetrieb und nur beim Anfahren. Nein, das kann ich ausschließen - hört sich gänzlich anders an. LG

Habe ich auch nicht bei meinem 45 TFSIe.

Themenstarteram 6. März 2023 um 6:27

Zitat:

@fips96 schrieb am 5. März 2023 um 10:22:45 Uhr:

Habe ich auch nicht bei meinem 45 TFSIe.

Danke, das löst mein Problem :-D

Dass das nicht der Normalzustand sein kann, ist mir bewusst ..

am 6. März 2023 um 7:15

Von meinem habe ich so Geräusche auch noch nie gehört. Wenn es wirklich nur im EV Mode ist, muss es ja was mit dem Elektromotor zu tun haben. Das Geräusch klingt für mich nach einem mechanischen Schleifen. Da der E-Motor direkt am/im Getriebe sitzt, würde ich wegen sowas mein Auto zu Audi abschleppen lassen...

ich hab ein ähnliches Geräusch bei meinem 45er. Anbei ein Video. Laut Werkstatt sei technisch alles i.O. und kein Grund für das Geräusch ausfindig zu machen. Auf die Frage ob ich fahren kann ohne weiteren Schaden am Frahrzeug zu verursachen, sagte man dass keine Gefahr bestünde. Der Dicke kommt demnächst wieder u.a. deswegen in die Werkstatt, wenn es etwas neues gibt berichte ich.

An deiner Stelle würde ich das Video mal an die Werkstatt schicken und sie drüberschauen lassen.

Edit: Anhang zu groß daher auf folgenden Link ausgelagert:

https://1drv.ms/v/s!Ak53djNtpfw_wcB7SOOQJjSSvnAqzw?e=wtPfVd

Themenstarteram 7. März 2023 um 7:25

Zitat:

@LuckeY schrieb am 6. März 2023 um 23:39:21 Uhr:

ich hab ein ähnliches Geräusch bei meinem 45er. Anbei ein Video. Laut Werkstatt sei technisch alles i.O. und kein Grund für das Geräusch ausfindig zu machen. Auf die Frage ob ich fahren kann ohne weiteren Schaden am Frahrzeug zu verursachen, sagte man dass keine Gefahr bestünde. Der Dicke kommt demnächst wieder u.a. deswegen in die Werkstatt, wenn es etwas neues gibt berichte ich.

An deiner Stelle würde ich das Video mal an die Werkstatt schicken und sie drüberschauen lassen.

Edit: Anhang zu groß daher auf folgenden Link ausgelagert:

https://1drv.ms/v/s!Ak53djNtpfw_wcB7SOOQJjSSvnAqzw?e=wtPfVd

Eigentlich eine Frechheit dass einem die Werkstatt bei solch einem Geräusch erklärt, dass alles in Ordnung ist nur weil sie offenbar zu wenig Ahnung haben den Fehler zu finden. Normal kann dieses Geräusch definitiv nicht sein & ist auch bei anderen 45 TFSI e nicht festzustellen. Abgesehen davon kommt man in einem doch eher hochpreisigen Fahrzeug wie in einem Trabant angefahren - das hat mit einem Audi wenig zu tun.

Mein Fahrzeug steht ab nächster Woche auch wieder in der Werkstatt zur weiteren Fehlersuche. Ich war gestern bereits dort und der Werkstättenleiter konnte sich selber davon überzeugen und hat mir auch bestätigt, dass alles getan werden wird, den Fehler zu beheben. Es wurden auch Videos direkt an Audi weitergeleitet.

Ruckelt deiner auch zeitweise beim Anfahren?

Wäre super, wenn du mir berichten könntest, wenn sie bei dir was gefunden haben. Ich melde mich auch, sobald ich Neuigkeiten habe. LG

Hab mein Auto nun wieder bekommen. Das Geräuch ist weg aber eine Ursache konnte direkt nicht ausgemacht werden, es wurde wohl "Allgemein etwas nachgeschmiert".

Seit ca 2 Wochen ist das Geräuch zurück. Bei jedem Anfahren Knarzt das Auto. Am Liebsten würde ich beim Anfahren hinterm Lenkrad versinken, so unangenehm ist mir das Geräuch. Hab aber auch grade keine Nerven deswegen schon wieder das Auto in die Werkstat zugeben ...

Komicher Weise ist nichts zu hören wenn ich im Stand einen "Stoßdämpfertest" mache. Einfach an der Karre rumrütteln und schütteln, da kommt nicht eingeräuch. Naja, wenn ich mich dazu entscheide dem nochmal nachzugehen, geb ich mit dem Ergebnis Bescheid.

Zitat:

@LuckeY schrieb am 19. Juli 2023 um 10:42:12 Uhr:

Seit ca 2 Wochen ist das Geräuch zurück. Bei jedem Anfahren Knarzt das Auto. Am Liebsten würde ich beim Anfahren hinterm Lenkrad versinken, so unangenehm ist mir das Geräuch. Hab aber auch grade keine Nerven deswegen schon wieder das Auto in die Werkstat zugeben ...

Komicher Weise ist nichts zu hören wenn ich im Stand einen "Stoßdämpfertest" mache. Einfach an der Karre rumrütteln und schütteln, da kommt nicht eingeräuch. Naja, wenn ich mich dazu entscheide dem nochmal nachzugehen, geb ich mit dem Ergebnis Bescheid.

Habe ein ähnliches Problem. Auch beim Einsteigen auf die Rücksitze knarzt es. Bei mir ist es nur wenn die Autohold Funktion drin ist und nicht die Parkbremse. Hatte beim Aussteigen auch überall rumgedrückt und nichts bemerkt. Bin dann mit meinem "Wissen" zum AH. Dort wurde geprüft und gesagt, man könne nichts machen. Hätte sich wohl ein Korn oder ähnliches reingedrückt. Würde sich schon wieder lösen. Was soll ich sagen, hab das Auto seit 3 Jahren und immer noch das "Korn" drinnen :D. Ist schon peinlich. Allerdings hab ich das Geräusch nicht beim Wegfahren so wie du. Ist aber vielleicht mal ein Anhaltspunkt für dich.

 

Grössere Probleme hab ich mit dem Knarzen bei meinen anklappbaren Außenspiegeln. Das nervt schon gewaltig. Da werde ich auf jeden Fall nochmal die Werkstatt besuchen.

Hallo, habe genau das gleiche Problem bei meinem 40 TFSI e, Auto vor 3 Tagen gekauft… Bringe den Wagen mal am Montag zu Audi. Hast du denn eine Lösung inzwischen für das Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 45 TFSIe: Knarr-/Quietschgeräusch beim Anfahren