ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F-Avant zu klein???

4F-Avant zu klein???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:56

Hallo Gemeinde,

 

als 4F-Avant-Besitzer dachte ich eigentlich damals bei der Anschaffung des Avant, dass bzgl. Familienkutsche alles richtig gemacht habe. Urlaubsreisen mit Golfgepäck oder Rückfahrten von den Schwiegereltern - mit den ganzen Vorratskeller eben dieser - waren kein Problem...man konnte ja ohne Probleme die Rücksitzbank umklappen und hatte einen riesigen Kofferraum.

 

Seit Ende November sind wir nun zu dritt in unserer Familie und letztes Wochenende gings für unseren Kleinen zum ersten Mal auf grosse Fahrt zu Oma und Opa nach Norddeutschland. Da meine Frau und der Kleine eine Woche bei Oma und Opa verbringen wollen, mussten wir dementsprechend viel "Kinderkram" mitschleppen: Kinderwagen inkl. Aufsatz, Koffer mit Klamotten für den Kleinen, Trolley mit Klamotten für uns, grosse Reisetasche, Buggyuntersatz für die Babyschale, Nestchen für den Laufstall und Babywippe. Zzgl. Kleinkram. Da unser Kleiner hinten in seiner Babyschale auf der Isofixhalterung reboard transportiert werden muss und Mama ihn im Auge behalten soll, konnte die Rücksitzbank gar nicht umgeklappt werden. Folge: Der Kofferraum beschränkte sich auf den Bereich hinter der Rücksitzbank.

Ich habe eine halbe Stunde hin und her gepackt, war danach schweissnass gebadet und musste resigniert feststellen, dass ich nicht alles einladen konnte!!! Die Reisetasche und der der Buggyuntersatz mussten zu Hause bleiben da auch diese Sachen nicht in den noch leeren Beifahrerfussraum passten, weil dort noch Wickeltasche und Proviant für die 5-stündige Fahrt untergebracht waren. Ich war wütend und verzweifelt...so 'ne grosse Kiste wie der Avant, doch zu klein für uns...und dabei wollte ich mir dieses Jahr den RS6 zulegen...also doch Q7???

Ein Freund vom mir fährt einen Q7 und ich hab ihn mir mal angeschaut und den Kofferraum vermessen sowie probegefahren. Der Kofferraum ist wesentlich breiter als der im A6 aber nicht ganz so tief...o. k. wenn mann die verschiebbare Rücksitzbank ordert, gewinnt man noch ein paar l Volumen, aber passt dann noch die Babyschale auf den Rücksitz und sitzen die Passagiere bequem?? Ausserdem ist der Q7 ein ganz schönes Dickschiff...auf der Autobahn sehr angenehmzu bewegen aber in enge Tiefgaragen oder Parkhäuser möchte ich damit nicht fahren. Mein Freund meine dann auch: genau das ist das Problem beim Q7, das Parken...geeignete Parkplätze muss man erstmal finden, und seine 23-Zöller, die er im Sommer auf dem Q7 fährt muss er nach jeder Saison überarbeiten lassen, da sich Grüsse von der Bordsteinkante nicht vermeiden lassen...nee Q7 ist zu gross und zu lahm (verzweifel:confused:)

Aber die Lösung hatte er auch parat. Wir werden als Zweitwagen statt des geplanten Tiguan nun zum Touareg greifen, da er uns einen neuen Touareg zum Tiguanpreis besorgen kann...er hat eben sehr gute Beziehungen zu VW. Somit bekommt meine Frau und mein Sohn 'nen Lastesel names Touareg und ich kann meinen RS6 fahren:D  

 

Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Avant gemacht? Kann man Avant erst wieder fahren, wenn die Kleinen grösser sind so dass sie in Kindersitze passen und man keine Kinderwagen oder Karren mehr mitschleppen muss?? Muss ich als Familienvater entweder dicke SUV's a la Q7, MB GL oder Spiesser-Vans a la Sharan oder Touran fahren?

 

 

Ähnliche Themen
92 Antworten

Der A6 hat nicht den größten Kofferraum aller Kombis, ein Mercedes bietet in dieser Hinsicht sicher mehr. Aber ich bin mal im Q7 mitgefahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass der mehr Platz beitet als der 4F Avant. Alles ist eine Spur enger und kompakter im Q7.

Nicht verzweifeln, in ein -zwei Jahren ist dsa Kind so groß, dass das Gepäck wieder reinpasst (Kinderwagen, Windelausrüstung...). Bis dahin solltest Du Dir einen Daimler (würg), einen Van (wers mag) oder eine Dachbox überlegen.

Touran als Spießermobil dürfte da keine Alternative sein, eher schon der T5. Der Touareg soll aber im Vergleich zum ML einen kleinen Koferraum haben; lohnt der sich wirklich?

Und letztlich; mit dem RS6 fährst Du halt zweimal in der halben Zeit und hast den doppelten Spaß :D!

Gruß, Thilo

am 21. Januar 2008 um 11:25

Hatte letztes Jahr mit dem A4 das gleiche Problem - die Dachgepäckbox von Audi (echt gute Qualtität) hat geholfen, da passte Reisebett, Kinderkarre etc. rein, so dass wir sogar noch das Bobby Car mit nehmen konnten ;-)

Eine echte Alternative - so dass man auch die "Dickschiffe" verzichten kann, die wirklich nicht für den Stadtverkehr und insb. Garagen erfunden wurden.

Da ich gerade dabei bin, einen größeren Wagen als den A4 auszusuchen (und dieses eines der Hauptprobleme darstellt) habe ich mir auch diverse Fahrzeuge angesehen. Zur Auswahl standen auch der ML (großer Kofferraum, aber eher unwendig), Touareg (im Gegensatz zum ML eher ein kleiner Kofferraum- teste das lieber mal vor dem Kauf!) oder die R-Klasse (nicht wirklich chick...). Da ich zu 70-80% Stadtverkehr fahre ist der A6 (allerdings wird es wohl der Allroad Quattro) wohl die beste Wahl - und im Urlaub dann mit Dachbox...

 

am 21. Januar 2008 um 11:27

Hatte letztes Jahr mit dem A4 das gleiche Problem - die Dachgepäckbox von Audi (echt gute Qualtität) hat geholfen, da passte Reisebett, Kinderkarre etc. rein, so dass wir sogar noch das Bobby Car mit nehmen konnten ;-)

Eine echte Alternative - so dass man auch die "Dickschiffe" verzichten kann, die wirklich nicht für den Stadtverkehr und insb. Garagen erfunden wurden.

Da ich gerade dabei bin, einen größeren Wagen als den A4 auszusuchen (und dieses eines der Hauptprobleme darstellt) werde ich mich wohl für einen A6 (allerdings allroad quattro) entscheiden. Zur Auswahl standen auch der ML (großer Kofferraum, aber eher unwendig), Touareg (im Gegensatz zum ML eher ein kleiner Kofferraum- teste das lieber mal vor dem Kauf!) oder die R-Klasse (nicht wirklich chick...). Da ich zu 70-80% Stadtverkehr fahre ist der A6 wohl die beste wahl - und im Urlaub dann mit Dachbox...

 

am 21. Januar 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von NU14022006

Q7 ist zu gross und zu lahm (verzweifel:confused:)

Aber die Lösung hatte er auch parat. Wir werden als Zweitwagen statt des geplanten Tiguan nun zum Touareg greifen, da er uns einen neuen Touareg zum Tiguanpreis besorgen kann...er hat eben sehr gute Beziehungen zu VW. Somit bekommt meine Frau und mein Sohn 'nen Lastesel names Touareg und ich kann meinen RS6 fahren:D  

 

Muss ich als Familienvater entweder dicke SUV's a la Q7, MB GL oder Spiesser-Vans a la Sharan oder Touran fahren?

 

 

 Euch gehts richtig schlecht....

Wir haben im Moment 2 Kinder (0 und 4) und ich kenne das Problem daher ganz gut. Lässt sich aber ganz gut lösen, wenn man den Fussraum der Kinder nutzt, und das ein oder andere auf's Dach schnallt (Fahrräder, Dachbox etc.).

Viele Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht, kann man auch daheim lassen, z.B. Wippe. Denn bei der Oma ist diese vollwertiger Ersatz, da die kleinen sowieso die gesamte Aufmerksamkeit beanspruchen. Spielzeug ist bei den diversen Großeltern ebenfalls mittlerweile reichlich vorhanden und wird auch nicht mehr mitgenommen.

Ich sehe echte Probleme bei diesem Fahrzeug erst ab dem 3. Kind. Bisher bin ich mit dem A6 Avant super zufrieden, insbesondere was die Ladekapazität bei dem gebotenen Fahrkomfort angeht.

Grüße

M1972

geht es eigendlich noch??? Ich stelle mir gerade vor was ein Familienvater, welcher seine Golf 4 Variant liebt, denkt so er dies hier ließt??? P.S. schon mal über eine Anhänger nachgedacht, im RS6 mit 80 auf der Autobahn, dass ist Understandment.

Ich kann mich da M1972 voll anschliessen. Als wir noch zu dritt waren, hatte ich noch meinen Audi 80 Limo und der hat sogar gelangt um Kinderwagen + Gepäck zu transportieren. Mit dem 80er ist meine Frau und der Zwerg auch immer hinten gefahren. Erst als der zweite Zwerg in Anmarsch war, haben wir uns als Reiseauto den 4B-Avant gekauft. Mit dem war es dann so, dass ich nach dem ganzen verstautem Urlaubsgepäck nach Spielzeug, wie Bobycar, gesucht habe, weil noch platz war. Mit dem 4F ist das nicht anders, allerding haben sich jetzt die Verhältnisse verändert. Meine "großen" Jungs (6+9) brauchen halt nicht mehr so viel Gepäck, aber die Fotoausrüstung und der Schleppi vom Pappa. Man sollte halt sein Gepäck besser in Reisetaschen verstauen, als in Trollis, so kann man besser packen.

Mehr Auto als der A6 Avant braucht man wirklich erst ab 3 Kindern, aber mit einem sollte es schon langen.

A6_hase

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von patina

Der A6 hat nicht den größten Kofferraum aller Kombis, ein Mercedes bietet in dieser Hinsicht sicher mehr. Aber ich bin mal im Q7 mitgefahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass der mehr Platz beitet als der 4F Avant. Alles ist eine Spur enger und kompakter im Q7.

 Kann ich bestätigen. Der Q7 ist innen gleich gross wie der A6 was den Passagierraum angeht, jedoch müsste der Kofferraum bei der über 5-Meter-Kiste doch grösser sein.  

Nicht verzweifeln, in ein -zwei Jahren ist dsa Kind so groß, dass das Gepäck wieder reinpasst (Kinderwagen, Windelausrüstung...). Bis dahin solltest Du Dir einen Daimler (würg), einen Van (wers mag) oder eine Dachbox überlegen.

 

Daimler??? kommt nicht in Frage...so alt bin ich noch nicht:D Dachbox wäre eine (wenn auch schlechte) Alternative, denn fliegt noch was in der Garage rum was Platz wegnimmt.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Touran als Spießermobil dürfte da keine Alternative sein, eher schon der T5. Der Touareg soll aber im Vergleich zum ML einen kleinen Koferraum haben; lohnt der sich wirklich?

Und letztlich; mit dem RS6 fährst Du halt zweimal in der halben Zeit und hast den doppelten Spaß :D!

 

Gruß, Thilo

Hmm...aber auf den ML bekomme ich keine 35%-Rabatt. 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zitat:

Original geschrieben von NU14022006

Q7 ist zu gross und zu lahm (verzweifel:confused:)

Aber die Lösung hatte er auch parat. Wir werden als Zweitwagen statt des geplanten Tiguan nun zum Touareg greifen, da er uns einen neuen Touareg zum Tiguanpreis besorgen kann...er hat eben sehr gute Beziehungen zu VW. Somit bekommt meine Frau und mein Sohn 'nen Lastesel names Touareg und ich kann meinen RS6 fahren:D  

 

Muss ich als Familienvater entweder dicke SUV's a la Q7, MB GL oder Spiesser-Vans a la Sharan oder Touran fahren?

 

 

 Euch gehts richtig schlecht....

Tja, manch einer hat's eben mit harter Hände Arbeit schon zu etwas gebracht und unqualitfitzierte Kommentare von Sozialneidern sind hier unerwünscht. Wenn du dich äussern möchtest, dann bitte zum Thema.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Wir haben im Moment 2 Kinder (0 und 4) und ich kenne das Problem daher ganz gut. Lässt sich aber ganz gut lösen, wenn man den Fussraum der Kinder nutzt, und das ein oder andere auf's Dach schnallt (Fahrräder, Dachbox etc.).

 

Viele Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht, kann man auch daheim lassen, z.B. Wippe. Denn bei der Oma ist diese vollwertiger Ersatz, da die kleinen sowieso die gesamte Aufmerksamkeit beanspruchen. Spielzeug ist bei den diversen Großeltern ebenfalls mittlerweile reichlich vorhanden und wird auch nicht mehr mitgenommen.

 

Ich sehe echte Probleme bei diesem Fahrzeug erst ab dem 3. Kind. Bisher bin ich mit dem A6 Avant super zufrieden, insbesondere was die Ladekapazität bei dem gebotenen Fahrkomfort angeht.

 

Grüße

M1972

Vielleicht hast du Recht, das Ganze muss sich noch einspielen und Oma/Opa wissen eh manchmal nicht, was sie dem Kleinen schenken sollen. Allerdings machen zwei Kinderwagen auch nicht wirklich Sinn, denn in ein bis zwei Jahren pass er nicht mehr rein. So mauss man das sperrige Ding weiter mit sich rum fahren.  

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von abau

geht es eigendlich noch??? Ich stelle mir gerade vor was ein Familienvater, welcher seine Golf 4 Variant liebt, denkt so er dies hier ließt??? P.S. schon mal über eine Anhänger nachgedacht, im RS6 mit 80 auf der Autobahn, dass ist Understandment.

 Gibt's bei dir auch qualifizierte Aussagen zum Thema?

 

Soll ich hier ein Problem nicht posten nur weil der "arme" Familienvater, der einen Golf4 Variant fahren muss sonst vor lauter Sozialneid noch 'nen Herzinfarkt bekommt?

In Deutschland herrscht doch (noch) Meinungsfreiheit. Aber das Deutschland das Land mit den meisten Sozialneidern der Welt ist, zeigt dein dummes Kommtenar eindeutig.

 

P. S: Wenn ich deinen Fuhrpark so betrachte, braucht du wohl nicht den Moralapostel spielen. 

Entschuldigung das ich dich solang warten lies, war kurz im Wald, schreien;-) ok, hier mein Vorschlag in Sachen Neid: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=TO75&lang=de da findet sich bestimmt das richtige auch wenn es nicht MB sein soll. Mit den besten Wünschen für eine schnelle Problembewältigung abau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F-Avant zu klein???