ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 4motion? nie wieder ohne!

4motion? nie wieder ohne!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 20:37

erstmal allen fröhliche weihnachten

wollte einfach mal lob aussprechen,muss leider bei dieser witterung,und da bin ich wohl nicht der einzige,arbeiten!!auch über die feiertage,muss leider morgens um 4 uhr schon los,da meine arbeitsstelle ca 50km enfernt ist.komme gestern um 4 früh aus dem haus und kriege fast schon wut,das ganze auto weiss vom schnee und nichts geräumt:mad::mad:ich habe nur gedacht wie soll ich da wieder raus mit dem auto:confused:erstmal alle scheiben frei und dann motor an,dann der erste gang und langsam anfahren,man siehe und staune das auto kommt mit 40 cm neuschnee klar,er war zwar ein bischen mit dem hintern am wackeln aber er fuhr aus der parklücke als ob nichts wäre.meine hochachtung!!dann auf der autobahn keine probleme beim fahren,obwohl nichts geräumt(danke an die autobahnmeistereien).habe denn passat erst 3 jahre und bei der witterung noch keine erfahrungen mit 4motion,immer nur fronttriebler gefahren die bei dem wetter nur am spulen waren.ist echt eine feine sache,das nächste auto wird zu 100% ein passat mit allrad oder ein audi(wenns kleingeld stimmt).und nun noch viel spass beim feiern;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

dem ist nichts hinzuzufügen

auch schöne Weihnachten

Aber nicht vergessen, das kostet auch seinen Sprit und somit erhebliche Mehrkosten.

Egal ob TDI oder Benziner. Ich habe bei der Witterung bequem 5l/100km mehr verbrauch.

am 26. Dezember 2010 um 9:27

Hi,

du hast ja auch keinen 4Motion sondern einen echten Quattro!!!!

Nur aufpassen beim Bremsen hilft dir der Allradantrieb auch nicht.

Bei uns hats nur Schnee, das Esp bleibt aus und dann immer schön am Gas bleiben. Dann sind auch hohe Schneeverwehungen kein Problem.

mfg

am 26. Dezember 2010 um 9:55

5l Mehrverbrauch ? Das ist mal ne eindeutige Ansage :D

Noch habe ich den Octavia RS nicht bestellt, das ist erst 2011 geplant. Aber gerade bei diesem Wetter überlege ich wie auch die letzen Jahre nicht doch nen Allradkombi zu holen. Muss ja keiner mit Torsen Dif. (Audi A4/A6, 3BG) sein, eine moderne Haldex wie im Passat 3C oder Octavia 4x4 ist mittlerweile auch eine gute Alternative.

Ein schöner 3BG Variant 2.8 V6 mit deutlich unter 100.000 km, würde mir besser gefallen als der RS und noch ein haufen Geld sparen. Aber den gibts leider nicht für Geld und gute Worte (seltenst).

Guten "Rutsch" :D

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Egal ob TDI oder Benziner. Ich habe bei der Witterung bequem 5l/100km mehr verbrauch.

an der kälte oder einem teilweise aggressiveren fahrstil kann das wohl nicht zufällig liegen?

ich hab auch 3L mehrverbrauch als im sommer, jedoch ist mein esp auch ab und zu aus um bissl quer zu kommen und kalt ist es ja auch...das kostet halt kraftstoff.

aber der gedanke wieder ein auto ohne allrad zu haben ist mir zur zeit auch ein graus...

Frohe Weihnachten erstmal!

4 motion ist einfach klasse!!!!!

Habe das "Glück" als Firmenwagen einen T5-Werkstatt-Bus mit langem Radstand zu fahren. Der hat auch "4-Motion".

Bei diesem Weter ist es einfach eine sichere Fahrerei.

Bei meinem letzten Allradtest (Verbindungsstraße zwischen zwei Orten, die im Winter nicht geräumt wird und sehr steil ist) mußte ich leider stehen bleiben, weil ein X3 sich vor mir festgefahren hat!!!!!!!!!!

ESP war aus, Hinterachse noch nicht gesperrt! Ihr könnt euch vorstellen wie der Kerl im X3 geschaut hat, als ich im Bus hinter ihm stand!!!!!!!!!

Ich grinse immer noch!!!!!!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Aber nicht vergessen, das kostet auch seinen Sprit und somit erhebliche Mehrkosten.

Egal ob TDI oder Benziner. Ich habe bei der Witterung bequem 5l/100km mehr verbrauch.

gibt noch die drei wunder:LPG:D dann klappt dat auch mit denn kosten;)

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

LPG

Oh... deine Tastatur hat ja doch Großbuchstaben zu bieten ;)

 

Greetz HM

 

 

Habe soeben zum 4. mal in diesem Monat meine Schwägerin samt CLK aus einem Parkstreifen gezogen. Fährt die gleichen Winterreifen wie ich, hat aber mit Heckantrieb NULL halt auf der Straße. Da bin ich doch über meinen Frontantrieb glücklich und konnte fehlenden Allrad verschmerzen ;)

Hallo zusammen,

ich kann das ebenfalls nur bestätigen. Ich bin gestern und heute im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unterwegs gewesen. Auf einer Steige haben zuerst alle "Sommerreifler" aufgegeben und in den höheren lagen musste ich doch dann auch moderne 5er und E-Klasse Fahrer überholen. Alles ohne Probleme. Mit ESP und Allrad einfach auf dem Gas bleiben.

Wenn es jetzt noch Bremsanker gäbe... ;). Das Gefühl der Sicherheit kann auch tückisch sein.

Grüße

Morgen 4motion Fans

Gestern plagte uns etwas die Langeweile beim familien Abend, also fuhren die allradler mal zum Test. Dabei waren BMW 525xd Bj 05 Mercedes c220 cdi 4matik bj 04 und mein passat 2.5tdi 4motion Bj 03. Teststrecke war ne verschneite Wiese mit ner schonen steigung und ordentlichen Schneewehen. Erster Test mit ESP schön neben einander her. Da lag der BMW glat 1m vor dem Passat und die c Klasse lag ca 5m hinter dem Passat. Dann noch mal ohne ESP diesmal nen ganz anderes Bild. Der Passat Fahrt bis nach oben die c Klasse blieb 10m vor der Kuppe stehen mit 4 drehenden Rädern zu große Schneewehe. Der BMW kapituliert noch 2m vor der c Klasse.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem 4motion und der mehr Verbrauch ist auch erträglich denn die Leute die nur eine angetriebene Achse haben feilen sich die Räder ab beim aus der Lücke Eiern und da steigt der Verbrauch auch. Also ist das so ziemlich gleich aber wir haben bedeutend mehr Spaß am fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Hi,

du hast ja auch keinen 4Motion sondern einen echten Quattro!!!!

Nur aufpassen beim Bremsen hilft dir der Allradantrieb auch nicht.

Bei uns hats nur Schnee, das Esp bleibt aus und dann immer schön am Gas bleiben. Dann sind auch hohe Schneeverwehungen kein Problem.

mfg

[/quote

was darf ich daraus folgern? wo unterschied von 4m beim 3bg zum Audi Quatro? bitte um aufklärung?

Oh ja. Ich habe mich die Tage auch schön über meinen Allrad gefreut. Anfahren kein Problem, während um dich herum alle durchdrehen :D...

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Aber nicht vergessen, das kostet auch seinen Sprit und somit erhebliche Mehrkosten.

Egal ob TDI oder Benziner. Ich habe bei der Witterung bequem 5l/100km mehr verbrauch.

Wie schaffst du es denn, 5 l mehr zu verbrauchen?

Bin mit meinem Stadtverbrauch von 7,2l auf 100km bei einem 1,9 TDI 4Motion total zufrieden.

Hallo,

na da will ich meinen Senf auch mal noch dazu geben. Wir kommen gerade aus dem schönen Erzgebirge. Dort sind wir bei Verwandten und normalerweise sind bei denen alle Garagen mit ihren eigenen Autos belegt. Dieses mal hatte mein Dicker das Vergnügen in der Garage stehen zu dürfen, da die Frontgetriebenen Wagen nicht mal mehr auf das Grundstück gekommen sind, geschweige denn wieder raus. Am Telefon bekam ich immer zu hören "Da kannst du nicht reinfahren. Du kommst da nicht mehr raus." Hehe, bin ohne Probleme rein und auch wieder raus gekommen und das mehrmals. :D

Wenn ich da wohnen würde, dann käme mir gar nichts anderes ins Haus, wie ein Allrad.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen