ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5-Gang Schaltung hakelig DFQ CHE

5-Gang Schaltung hakelig DFQ CHE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2017 um 19:09

Hallo zusammen.

Meine Schaltung ist sehr hackelig beim runterschalten.

Grade wenn ich vom 3 Gang in den 2 herunterschalte ist es wie eine blockade und irgendwann rutscht der Gang rein. Ebenso vom 2. in den 1. Gang.

Habe vor 14 Tagen ein neues bzw. generalüberholtes Getriebe mit Kupplung und neuem Kupplungszug eingebaut. Getriebeöl ist natürlich auch neues drinnen.

Die Umlenkwelle mit Kugel habe ich vor 2 Jahren schon erneuert, da diese zerbröselt war.

Kann es am Schalt- bzw. Lagerbock liegen wo diese orangene Buchse schon nicht mehr so frisch ausschaut?

Wenn der Motor warm ist kommt auch aus dem Motorraum so ein gummiknarz Geräusch wenn man mit dem Ganghebel spielt (also vor und zurück).

Wenn ich im Stand alle Gänge durchschalte scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Überlege mir einen neuen Lagerbock mit Lagerbuchse und Umlenkwelle einzubauen (Bild im Anhang) und alles sauber machen (inkl. Schaltstangen) sowie mit Molykote BR2 + neu zu schmieren.

Hatte evtl. jemand schonmal das selbe Problem?

Danke für eure Antworten.

S-l1600
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die rote Buchse nicht mehr gut ausieht, kann das schon die Ursache sein, obwohl ich mich wundere, warum im Stand das Schalten geht. Egal, der ganze Lagerbock muss nicht ausgetauscht werden, es reicht die rote Buchse. Dazu die beiden Nieten ausbohren, Buchse austauschen und die Nieten durch Schrauben ersetzen.

Wenn Du eh bei der Schaltung arbeitest, würde ich Dir noch empfehlen einen Blick unter die Schaltmanschette im Innenraum zu werfen. Da ist auch noch eine fette Buchse drin, die bei mir völlig hinüber war. Dazu gibt es zum Austausch eine gute Beschreibung von Eddi_Controletti. Die ist zwar vom Golf 2, ist aber auch analog beim Golf 3 anwendbar.

Viel Spaß, Alex

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:39

Hallo Alex,

Danke für deine Antwort.

Die Buchsen unter der Schaltmanschette habe ich schon angeschaut. Die schaut sehr gut aus.

Ich möchte den Lagerbock komplett erneuern da meiner total verrostet ist. Der Nachteil wenn man das Auto nur im Winter Fährt.

Habe mir auch die Anleitung von Eddi ausgedruckt und angeschaut.

Ein Rep.Satz mit der Lagerbuchse und anderen Dichtungen kostet von Meyle 14 € und der Komplette Lagerbock 60 €.

Da würde ich mir das aufbohren und wieder neu einnieten sparen und der Lagerbock ist dann auch nicht mehr verrostet und mit neuer Umlenkwelle.

Wenn das denn die Ursache ist. Aber viel mehr gibt es ja nicht mehr.

Evtl. ist auch die Schaltung verstellt.

Heute früh, als es kalt war, ließ er sich auch beim hochschalten schlecht bzw. hackelig schalten.

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:46

Hallo.

Wa gerade auf der Grube und habe es mir mal genauer angeschaut.

Also die Schaltstange hat ca. 2-3 mm Spiel wenn man an ihr rüttelt.

Denke mal das die kein Spiel bzw. nur ganz wenig haben sollte oder?

Im Anhang mal ein Bild wie es bei mir ausschaut.

20171103-170806

Ja, das ist zuviel. Die sollte gar kein Spiel haben. Wenn man die neu aufsetzt, sitzt die straff auf der Stange.

Gruß Alex

So ist es. Darf kein Spiel haben.

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:01

Danke euch beiden. Dann bestelle ich mal die Teile und berichte wieder wenn ich es eingebaut habe.

Themenstarteram 12. November 2017 um 8:46

So erster Versuch ist leider gescheitert da ich nicht weiß wie ich die beiden hinteren Schrauben des Lagerbocks raus bekomme.

Evtl. jemand eine Idee?

Von oben ist leider der Bremdkraftverstärker im weg wenn ich mit Verlängerungen arbeite.

Man sieht die Schrauben nicht mal.

Schraube 1 habe ich raus bekommen aber wie kommt man an Schraube 2 und 3??

Anbei mal 2 Bilder was ich meine.

S-l1600
Das-44811

Ich habe mir das jetzt noch einmal angesehen und eine Knarre raufgesetzt. So kommt man an alle Schrauben ran. Anbei ein Bild in dem die Knarre auf Schraube 3 sitzt (das ist die versteckteste). Das Verlängerungsstück der Knarre ist allerdings schon 40cm lang und ein Kreuzgelenk habe ich auch verwendet (bin mir aber nicht sicher, ob man das braucht).

Wenn das alles nicht gehen sollte, versuch es von unten.

Gruß Alex

Img-5341

Hier nochmal ein Bild, in dem man ein wenig besser sieht, wo diese Schrauben sitzen.

Img-5342
Themenstarteram 12. November 2017 um 15:14

Danke Alex.

Dann ein neuer Versuch am nächsten Samstag.

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:40

So es ist vollbracht.

3 Stunden hat es gedauert und davon alleine 1 Stunde um die obere Führung der Umlenkwelle raus zu bekommen.

Muss aber einen Grundeinstellung der Schaltung machen da ich vergessen habe das Maß vorher zu nehmen.

Erster Gang geht kaum rein und die Schaltung ist alles in allem schwergängiger als vorher.

Denke liegt an der neuen Tülle die ja sehr stamm auf der Schaltstange sitzt obwohl ich sie gut mit Fett gefüllt habe.

Ansonsten ist das hackelige Schalten weg.

Nun so eine Schalthebellehre kaufen und nächsten Samstag die Grundeinstellung und Feineinstellung machen.

203360731-w988-h1317
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:26

Danke für die Anleitung.

Aber aus Edelstahl kostet die 7 €, da fange ich nicht das Basteln an ;)

Wenn Du nicht noch warten willst, habe ich die Grundeinstellung erstmal ohne diese Lehre gemacht (alleine). Das war gar nicht so fummelig. Wie im Bild in der Anlage beschrieben, nur eben ohne Lehre. Schaltstange in etwa in die Position bringen, und von unten festschraubern - fertig.

Das die Schaltung jetzt schwergängiger geht, war bei mir auch so, aber meine war vorher auch extrem "schwammig", so dass das gewünscht war.

Hast Du mal kontrolliert, ob sich die Gänge problemlos mit der Hand einlegen lassen?

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5-Gang Schaltung hakelig DFQ CHE