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5. Tagebuch einer Rollertour (Abenteuer Südeuropa, 5300km, 19Tage, 50ccm, 2013)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:37

Es gibt Neues von mir. Mein bislang längster und aufwendigster Bericht.

Ich hoffe er weiß zu gefallen.

Wie immer zu finden auf meinem Blog:

www.slooowriders.de

Wenn das Posten eines Links nicht konform der Foren-Regeln ist, bitte löschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:37

Es gibt Neues von mir. Mein bislang längster und aufwendigster Bericht.

Ich hoffe er weiß zu gefallen.

Wie immer zu finden auf meinem Blog:

www.slooowriders.de

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Zitat:

Original geschrieben von slooowrider

Es gibt Neues von mir. Mein bislang längster und aufwendigster Bericht.

Ich hoffe er weiß zu gefallen.

Wie immer zu finden auf meinem Blog:

www.slooowriders.de

Wenn das Posten eines Links nicht konform der Foren-Regeln ist, bitte löschen.

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Habe ich gerne gelesen. An diese Orte kommt man ja teilweise weder mit dem Auto noch Motorrad jemals hin.

Da kann man neidisch werden...:-)

am 18. Oktober 2013 um 22:38

Sehr schön - wie alle Deiner Berichte :)

 

 

@ Robotic:

Zitat:

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren.

Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen,

der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht.

Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte.

Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage,

den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen.

Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig,

da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln.

Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes.

Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird;

wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird

oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

Toller Bericht, bei dem man sich gut in eure Reise hineinversetzen kann :)

Coole Sache..

Ja der Wurzenpass.... entweder mit Schwung und da ist die Kehre unten ein Problem

oder schieben!

Wie immer wieder ein super Reisebericht! Und es freut mich, daß unser "Treffen" auch Erwähnung gefunden hat. Deine Bilder und die Beschreibung zeigen mir, daß ich doch mal wieder Richtung Balkan in Urlaub fahren muß.

Viele Grüße, Tobi

Hab' Deinen Bericht mit absolutem Interesse gelesen, wenngleich ich so eine Tour so nicht durchführen könnte, da ich auf mein inzwischen rollergeübtes Hundi Rücksicht nehmen muß; mehr als 1 Tankfüllung wären nicht drin.

Zu Deinem Packtaschenproblem evtl. eine Lösung aus dem Zustellbereich; Du nimmst solche Taschen, http://www.zustellerbedarf.de/...ngstasche-fahrradtasche-schwarz.html, die es auch in Rot bzw. Blau gibt, und verbindest zwei solcher Taschen mittels reißfestem Gurtband über Deinen Rollersitz und zusätzlich mit reißfestem Garn unter dem Sitz; letzteres ist nötig, damit die beladenen Taschen nicht verrutschen. Ist zwar bescheiden beim Tanken, sofern der Tankstutzen nicht eh von außen zugänglich ist, obschon ich meine (leeren) Taschen nicht abnehme, sondern mit dem Sitz hochklappe, aber was Stabileres wirst Du nicht finden; jede der Taschen schleppt locker 20 kg, und entsprechend robust ist auch das Gurtband, was Du an den Zeitungs-Umhängetaschen montiert findest.

Wenn Du nicht gerade mit Vollspeed wo gegenfährst, sollte dann nix mehr abreißen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:07

Danke an alle! Freut mich, dass es gefällt.

@K100RS: Meiner ist da ja ohne Probleme hochgekommen, nur Björns Hobel nicht :).

@Weilheimer: Sicher, wir fanden das klasse, obwohl wir uns geärgert hatten, nicht angehalten zu haben. Der Balkan hat mir so gut gefallen, dass ich überlege nächstes Jahr wieder dort hin zu fahren.

@Wauhoo: Da hilft nur ein größerer Tank ^^. Meine Satteltaschen hatten sogar einen solchen Riemen, aber das kommt für mich nicht in Frage, da so das Helmfach fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Deshalb sind sie seitlich befestigt. Ich werde mir aber sowieso über den Winter einen Gepäckträger zusammenschweißen, welcher am Rahmen angebaut wird. Dann passt das.

Zitat:

Original geschrieben von slooowrider

Ich werde mir aber sowieso über den Winter einen Gepäckträger zusammenschweißen, welcher am Rahmen angebaut wird. Dann passt das.

Ja, so ein spezieller Seitenträger wäre schon ganz praktisch, aber wie schaut es dann mit der Betriebsgenehmigung aus? Vom Rollerproduzenten wird ja sowas leider nicht angeboten?

bei 50ccm kannst du praktisch machen was du willst -so lange keine Spitzigen sachen andere Leute gefährden!

wenn du ein Kennzeichen brauchst ist dass anders!

aber je nach TüV kann sowas auch "kulant" eingetragen werden!

Alex

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:29

Jedenfalls der Gepäckträger ist mit dem TÜV abgesprochen. Aber mal ehrlich, das Ding hat schon lange keine Betriebserlaubnis mehr und wird die nie mehr bekommen. Den teilweise blödsinnigen Gesetzen sei Dank!

Ich würde das Ding gern von der 45km/h Regelung nehmen und ihn mit Motorradführerschein fahren. Aber das würde in der Zulassung mehrere Tausender kosten. Blödsinnig da die Teile ungedrosselt und legal in der ganzen Welt rumfahren. Aber so ist es halt hier.

Was auch blödsinnig ist, dass man Originalteile anderer Modelle nicht anbauen darf. Wenn diese die gleiche oder höhere Geschwindigkeiten fahren und die Maße passen, sollte das möglich sein.

Z.B. Thema Bremsen. Mir ist es legal mit vertretbarem Aufwand nicht möglich auf Scheibenbremsen umzurüsten, obwohl ich dann bedeutend sicherer unterwegs wäre. Dabei wäre es nur das Tauschen der Frontgabel und der Räder, gegen die eines Neos zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von slooowrider

das Ding hat schon lange keine Betriebserlaubnis mehr...

blödsinnig ist, dass man Originalteile anderer Modelle nicht anbauen darf...

warum zögerst du, stärkere Bremsen einzubauen, wenn das "Ding" sowieso keine AB mehr hat ?

Und warum sprichst du wg. des Gepäckträgers mit dem TÜV ? Solange durch Um/Anbauten die

Sicherheit erhöht und Niemand gefährdet wird, ist es doch o.k. :)

Der Reisebericht ist, wie alle vorherigen "allererste Sahne". Die Abenteuer zu lesen, ist faszinierend .

So schön, dass ich in Gedanken "mitgefahren" bin.

Gruss Rolli

 

@slooowrider

Danke für den tollen und interessanten Bericht, den ich in einem Zuge verschlungen habe. Ja, es wird wenige geben, die Euch die Erfahrung nicht neiden.....

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

warum zögerst du, stärkere Bremsen einzubauen, wenn das "Ding" sowieso keine AB mehr hat ?

Und warum sprichst du wg. des Gepäckträgers mit dem TÜV ? Solange durch Um/Anbauten die

Sicherheit erhöht und Niemand gefährdet wird, ist es doch o.k. :)

Wer weiß was kommt, vielleicht werde ich irgendwann mal gezwungen zurück zu bauen. Dann hätte ich weniger Probleme, wenn jetzt schon vieles eingetragen ist.

Wegen dem Gepäckträger habe ich mit dem TÜV gesprochen, da dieser am Rahmen befestigt werden soll und auch eine Anhängekupplung integriert wird. Da ist dann eine Durchsprache gar nicht so verkehrt.

 

@joksy: Danke dir, und ich hoffe dass die Leute es mir neiden, vielleicht bring ich sie so mit dem Fuffi auf ausländische Straßen. ^^

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:32

Zitat:

Hallo slooowrider,

mal 'ne ganz andere Frage: könntest du mal in einem speziellen thread/Thema beschreiben,

wie du auf deinen Touren über die Hügel/Bergpässe gefahren bist? Rein technisch betrachtet:

wie verhalten sich die Bremsen bergab - wie verhindert man beim Automaticroller beispielsweise

"glühende Bremsscheiben" u.s.w. ??? Für alle "Flachländer", die immer nur durch die deutsche

Tiefebene düsen, wär' das mal interessant...

Danke schon mal :) Rolli

Ich antworte hier mal auf deine Frage:

Was meinst du wie ich über Pässe gefahren bin? Einfach hoch! Ich habe bisher kaum Fuffis erlebt die den Geist am Berg aufgeben. Am schwächsten war bisher eine Vespa LX (4-Takt und Vergaser), hier war an steilen Pässen schieben angesagt, da die Kupplung ins schleifen kam. Ansonsten gab es nie Probleme. Erst ab 20° Steigung über einen längeren Zeitraum wird es problematisch.

Am schlechtesten geeignet für hohe Pässe sind 4-Takt Vergaser (dünne Luft und keine Kraft im mittleren Drehzahlbereich).

Ich weiß nicht wie sich Scheibenbremsen verhalten, da ich hinten und vorne Trommel habe. Ich schätze die Scheibenbremsen gehen bedeutend besser, da sie besser kühlbar sind. Meine Trommeln kommen mit vollem Gepäck und Pass-abwärts schnell an ihre Grenzen. Die Belege sind fast immer verglast und die Vollbremsung ist wie leichtes anbremsen.

Darum werde ich die Bremsen umbauen, auch ohne TÜV.

Gruß Bastian

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