ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm oder doch 125ccm??

50ccm oder doch 125ccm??

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:03

Hallo,

Ich habe mich gestern neu hier registriert und interessiere mich Tierisch für Motorräder, roller etc...

Nun ich stelle mich erst mal kurz vor.

Ich bin der Max bin 16 Jahre, ich werde in 5 Monaten 17 Jahre jung.

Nun Ich mach grade den Führerschein für Klasse B (PKW) begleitendes fahren halt.

Wenn man die Klasse B besitzt kann man ja auch damit Roller bis 50ccm fahren.

Da ich mit 18 Jahren mir sofort kein Auto leisten kann, möchte ich mir ein Roller kaufen und damit halt 3-4 Jahre fahren oder länger fahren wer weiß ;)

Lange rede kurzer sinn, kommen wir mal zu meinen Fragen:

Wenn ich mein Führerschein bekomme, möchte ich einen Roller (50ccm) kaufen, aber bin mich nicht sicher???

Sollte ich lieber doch nach dem Führerschein Klasse B die A1 machen, damit ich Motorräder bis 125ccm fahren kann.

Das Problem wäre dann, dass ich nochmal Geld für den Führerschein A1 bezahlen müsste.

Und so ein 125ccm Roller kostet auch ganz bestimmt mehr als ein 50ccm Roller.

mit meinen Budge von 1500-1750€ finde ich ganz bestimmt kein neuen Roller (125ccm).

dafür könnte ich ja bis 80Km/h fahren.

Ich wohne in Berlin und in Berlin ist einiges los, ich frage mich nur ob ich mit meinen 45 km/h mithalten kann und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht in den "weg stehe".

Auf normalen Straßen darf bis 50Km/h gefahren werden, dass weiß ich auch aber Berlin halt....

Wenn ich den Führerschein A1 besitzen würde, würde ich auch in der Stadt maximal 50km/h fahren, aber halt in Berlin macht diese 5km/h schon einiges aus.

Was sagt ihr sollte ich lieber mein Geld für den Führerschein verschwenden, oder einen Schönen 50ccm Roller neu kaufen?

würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen äußern würdet.

könntet ihr mir auch Roller Marken nennen die sehr gut und zuverlässig sind?

Mein zukünftiger Roller sollte Zuverlässig sein und nicht sofort schlapp machen.

würde mich freuen wenn ihr mir paar Vorschläge machen würdet, mein Bude für den Roller beträgt: 1500€ ich würde auch Maximal 2000€ ausgeben, aber soviel möchte ich nicht investieren.

Ich möchte möglichst viel Sparen.

optimal wäre 1200-1750€.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe grüße

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-17

Sollte ich lieber doch nach dem Führerschein Klasse B die A1 machen, damit ich Motorräder bis 125ccm fahren kann.

Vorteil wäre damit, dass Du schon schadensfreie Jahre sammeln kannst und bei der künftigen Pkw-Versicherung sehr viel sparst. Aber erst einmal müsste das Geld investiert werden...

Zitat:

Und so ein 125ccm Roller kostet auch ganz bestimmt mehr als ein 50ccm Roller.

Etwas mehr. Unter 2000€ gibt's schon was von Honda, Kymco und etlichen anderen empfehlenswerten Marken. Dafür sind die Fahrleistungen weitaus besser als bei 50ern und man darf auch Kfz-Strasse und Autobahn fahren.

Zitat:

dafür könnte ich ja bis 80Km/h fahren.

Die 80km/h Grenze wurde gestrichen. Theoretisch kannst Du beliebig schnell fahren, praktisch schaffen 125er Roller nur bis ca. 110km/h (es gibt ja noch die 11kW Grenze) und die günstigen Roller (passend für Dein Budget) ca. 90km/h.

Es hängt viel davon ab, wieviel Spaß Du am motorisierten Zweiradfahren hast, ob es Dir das Geld wert ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Viel kann ich nicht dazu schreiben, die Forenprofis werden hier sicher die passende Antwort finden.

Wenn man so gar keine Erfahrung hat, ist es sicher günstiger, sich mit einem dezent schwächeren Roller voranzutasten; wenn man den schrottet, ist der Verlust sicher geringer, als wenn man gleich einen Roller mit höherem Hubraum zerlegt, den man eigentlich noch gar nicht beherrscht. Zudem heißt es ja auch immer, daß "Schnell_fahren" eh alle können. Besser ist's hier, erst einmal zu lernen, langsam bis langsamst zu fahren. Und je nach persönlicher Disziplin bietet sich dafür halt ein Roller an, der, solange unverbastelt, eben nicht schneller fährt. Letztlich ist ja auch klar, daß der Erwerb des A1 nicht bedeutet, daß Du bspw. Roller mit 125ccm fahren kannst. Du darfst fahren, das Können kommt erst mit dem realen Erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Max-17

Sollte ich lieber doch nach dem Führerschein Klasse B die A1 machen, damit ich Motorräder bis 125ccm fahren kann.

Vorteil wäre damit, dass Du schon schadensfreie Jahre sammeln kannst und bei der künftigen Pkw-Versicherung sehr viel sparst. Aber erst einmal müsste das Geld investiert werden...

Zitat:

Und so ein 125ccm Roller kostet auch ganz bestimmt mehr als ein 50ccm Roller.

Etwas mehr. Unter 2000€ gibt's schon was von Honda, Kymco und etlichen anderen empfehlenswerten Marken. Dafür sind die Fahrleistungen weitaus besser als bei 50ern und man darf auch Kfz-Strasse und Autobahn fahren.

Zitat:

dafür könnte ich ja bis 80Km/h fahren.

Die 80km/h Grenze wurde gestrichen. Theoretisch kannst Du beliebig schnell fahren, praktisch schaffen 125er Roller nur bis ca. 110km/h (es gibt ja noch die 11kW Grenze) und die günstigen Roller (passend für Dein Budget) ca. 90km/h.

Es hängt viel davon ab, wieviel Spaß Du am motorisierten Zweiradfahren hast, ob es Dir das Geld wert ist.

Hallo TE - darfst du überhaupt nen Fuffziger fahren?

WEnn du mehr fahren willst (später meine ich)

nimm gleich den 125er!

Weil dieser von der Versicherung nicht teuerer kommt wie der 50er.. nur halt mehr "leistet"...

Alex...

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:37

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Das sind alles unterschiedliche antworten, was ich super finde.

Bevor ich mich auf ein Roller setze, werde ich Fahrstunden für den Roller nehmen.

Wenn ich erst den Roller gut beherrsche, dann gehe ich auf die Straße und kaufe mir mein eigenen Roller.

mit einem 125ccm Roller wäre ich super zufrieden, weil dann könnte ich damit auf Autobahn und auf der Kraftfahrstraße fahren.

mit einem 50ccm Wäre ich ja eingeschränkt, ich könnte zb. die Autobahnen und Tunneln nicht in Berlin nutzen.

In Berlin ist der Tunnel Verkehr wichtig, damit man von einem Bezirk zu einem anderen schnell fahren kann.

Ich denke eher ich wäre mit dem 125ccm besser dran....

Fazit:

Ich mache denn A1 Führerschein und besorge mir ein 125ccm Roller.

dann müsste ich tiefer in die Tasche greifen, aber es lohnt sich ebend.

für den Führerschein Wäre Geld da.

und wegen dem Roller muss ich mal schauen, vielleicht hilft ja bisschen "Bank Papa":D

Danke nochmal, jetzt habe ich Klarheit.

Liebe grüße

Max

am 12. August 2013 um 20:43

Naja

wenn du 16 bist kaufts du dir einen gebrauchten 50er Roller - wenn man einen Moment sucht und nicht die angesagteste Kiste sucht, ist man zwischen 500 und 800 dabei -----

Wenn du später umsteigen willst, verklaufts den wieder und sattelst auf 125er auf. Vorteile vom 125er sind Tempo und angerechnete Versicherungsjahre - ist aber im Unterhalt teurer und nerviger als ein 50er wg TÜV und Abmewldung etc

Auch ohne das böse verbotene Tuning gibt es ne Menge ältere 50er-Roller die 50 fahren dürfen und echte 55 laufen. Das sollte jeder Marken Zweitakter bringen, der noch aus der Ära vor der elektronischen Drossel kommt.

Ich stehe auf Großradroller, von der Sorte sollten Yamahaa Why, MBK Flipper, Piaggio Liberty und Aprillia Scarabeo alle auf das Tempo kommen.

Und mal nebenbei: wenn die Straßen in der Stadt voll sind, fährt man meistens keine 40 - sach ich mal als Autofahrer. Und wenn sie leer sind, kommt auch jeder an dir vorbei.

Ein 125er hat zwar mehr Druck als ein originale 50er, reisst aber auch keine Bäume aus. Vor allem auf der Landstraße kannst du damit rechnen, dass wirklich jeder Pkw an dir vorbeizieht - auch nicht so schön. Auf ne Autobbahn würde ich persönlich nur mit einem Zweirad das echte 120 läuft .... und das ist auch schon nicht der Knülller

Ich würde mal in der FS fragen, was es kostet statt den A1 gleich den A2 mit zu machen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:48

Hallo,

Krakz Idee ist gut, ich könnte mir ja ein Gebrauchten 50ccm Roller kaufen und damit rumfahren.

Würde mich auch nicht viel kosten denke so um die 400-800€.

Wenn ich ein Gebrauchten 50ccm kaufe, wie viel Kilometer sollte er denn maximal drauf haben?

Ich möchte damit keine Motor Probleme etc haben, weil dann kommen wieder kosten auf mich zu.....

den Führerschein der Klasse A2 darf man erst ab 18 Jahren machen und ich bin 16 werde bald erst 17.

eine frage habe ich noch.

Wenn ich ein 50ccm von 45km/h auf 50 - 55 km/h erhöhen lassen würde und bei einer Polizei Kontrolle angehalten werde.

Ist es möglich, dass ich dann eine Anzeige bekomme?

Weil der Roller nur bis 45km/h fahren darf?

Meiner Meinung nach finde ich diese 45 km/h einfach nur doof.

Wie soll man bitte mit 45km/h im Straßenverkehr mit den Autos mithalten können.

Nach meiner Meinung her könnten es ruhig erlaubte 60km/h sein...

... stillwein!....

"1" km/h mehr als erlaubt => Anzeige- ENDE!

ALex

PS ich weiß ich bin ein Spielverderber!

am 13. August 2013 um 19:13

also wenn du einen alten kaufst, darf der 50 echt fahren - und wenn du nichts dran machst als Sportauspuff ist das ein eher theoretsiches Problem wenn der 5 km/h schneller läuft

In diesem Forum werden Tuning Fragen sehr rigide behandelt, wenn du zu mehr Tempo als erlaubt Fragen hast, solltest du woanders fargen

Km sagt nicht soviel - kommt immer auf den Zustand an und ach ja 5 Jahre in der Gragfe gestanden ist auch nicht ideal

wenn du es selber machen kannst, kostet ein Zylinderkit ab 50 Euro ..... Einbau ist auch nicht schlimmer als ne neue Schaltung am Fahrrad

50er aus der DDR kaufen, der darf 60 fahren.

am 14. August 2013 um 7:12

Hi,

wie schon beschrieben, wenn du Handwerklich etwas begabt bist, ist das Schrauben am Roller nicht schwer. Habe selber erst meinen Roller seit 3 Wochen und mir via Youtubevideos begebracht wie die Variomatik funktioniert, wie man sie wechselt, Kupplung etc. und auch direkt OHNE Probleme an meinem Grand Dink 50 geschafft.

Ich würde es ebenfalls so machen, wie beschrieben. Erst einen recht ordentlichen 50er kaufen damit du überhaupt erstmal mobil bist, also auch alleine und dann den Moppedlappen hinterher. Vielleicht sogar in Betracht ziehen den A2 zu machen, wenn er nicht all zu viel mehr kostet. So kannst du dann später auf etwas stärkeres ausweichen, sollte dir der Roller nicht mehr langen aber das ist ne Kostenfrage die man vorher stellen sollte.

50er laufen alle mehr als 45Km/h und das weiss die Polizei auch, daher musst du nicht zwingend 45 fahren. Mit einem 50er Kennzeichen wirst du schneller kontrolliert als mit einem großen Kennzeichen, ebenso wenn du ein bei der Dorfjugend beliebtes Tuningmodell fährst. Damit fällt man halt schneller auf als mit einem Sofaroller. Das war zum Beispiel ebenfalls ein Grund für den Grand Dink bei mir.

Ich bin kein Leichtgewicht (über 100Kg) und mein Roller ist auch komplett standart bis auf den Auspuff aber selbst der ist gedrosselt, also legal. Mir reichen die Fahrleistungen im flachen aus, nur Berghoch kann ich nicht mit dem Verkehr schwimmen, da sagt er auf 30 ab. Wir haben hier bei mir allerdings auch Berge mit 19% Steigung etc. Dasist der einzige Grund warum ich nächstes Jahr doch auf einen größeren Roller umseigen werde. Ich Flachland würde das bei mir anders aussehen. Da bist du mit Berlin schon gut bedient.

Also zum Mitschwimmen reicht der 50er locker aus in Berlin. Du musst selbst entscheiden wie oft du eigentlich über eine Kraftfahrtstraße fahren würdest bzw auf eine Autobahn und da mit den 50er nicht drauf darfst.

Kostentechnisch unterscheidet sich ein 125er von einem 50er nicht groß.

am 14. August 2013 um 13:26

Gebraucht: kann auch Ärger machen. Aber ich würde mal grundsätzlich damit rechnen, dass du ein paar Schrammen in den Roller reinmachst - das ist bei einem 500 Euro Hobel entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm oder doch 125ccm??