ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 50er Jahre Motorrad Satteldecke Pflege

50er Jahre Motorrad Satteldecke Pflege

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:40

Hallo, wie pflegt man am besten Satteldecken, um künftige Rissbildung etwas vorzubeugen?

Beste Grüße Peter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Leder?

Kunststoff?

Zustand jetzt?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:14

Original Pagusa

Welches Material ist das?

Beste Grüße Peter

Img-20240703
Img-20240703

Na das ist doch Gummi.

Ich kam mal vor vielen Jahren auf die grandiose Idee, Gummipflegemittel zu verwenden. Anschließend war der Sattel so glatt, dass ich nicht gescheit fahren konnte....

Selbst mit der Lederhosen bin ich gerutscht,, von Stoff ganz zu schweigen.

Die beste Pflege ist so wenig Sonnenlicht wie möglich.

Das ist das Problem. Die Pflegemittel sind meist auch Flutschi. Kühl und duknel lagern. In der sonne,ne Satteldecke.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:17

Ist das normales Gummi oder wie würde ein Chemiker das wohl benennen?

Da ich die Rutsch-Problematik befürchtet habe, habe ich bisher nichts dran.

Leichte Rissbildung schon vorhanden aber fürs Alter noch gut.

Beste Grüße Peter

Wenn es sich um Kautschuk handelt kann man Naturmittel benutzen, so z.B Hirschtalg oder Ballistol.

Wenn es Kunststoffe sind dann die "midernen" Kunststoffaufbereitungsmittel wie Armor All.

Auf jeden Fall nur wenig von den oben genannten Mitteln verwenden und tatsächlich vor Tageslicht!, Luft und extremen Temperatur schützen.

Gummi und Kunststoffe lagert man am besten im Dunklen und in PE-Folie eingepackt bzw. eingeschweißt.

Der Haupbestandteil von Ballistol ist Weißöl. Dieses wird aus Erdöl hergestellt.

Ja Erdöl ist natürlichen Ursprung, aber ich würde es nicht als Naturmittel bezeichnen.

Aber ich mag es trotzdem. Aber ein Öl zieht nicht in Gummi ein. Rutsch Rutsch autsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 50er Jahre Motorrad Satteldecke Pflege