Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520i vs. 530i xDrive

520i vs. 530i xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 0:32

Hi,

vllt. kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

 

Aktuell habe ich als Firmenwagen eine. 530i xDrive nahezu Vollausgestattet mit Innopaket, Businesspaket, Schiebedach, H&K, , Komfortsitze, Winterpaket, DA Pro etc. mit einem BLP von knapp 83000 aus dem Jahr 2018.

Seit heute kann ich im Konfigurator vom Leasinganbieter einen neuen Wagen konfigurieren und bin sehr enttäuscht. Dort geht es nach Leasingrate und ist sehr merkwürdig. Entweder kann ich meine gewohnte Ausstattung wählen , dann wird es aber nur noch ein 520i. Wenn ich wieder einen 530i xDrive möchte kommt noch das Businesspaket und das war es. Eigentlich sind mir die SA wichtiger als die Leistung aber ein 5er mit 190ps ist doch untermotorisiert, oder? Hat vllt jemand eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht? Auf einen 3er möchte ich aus Platzgründen nicht wechseln.

 

Durch die ganzen E- Autos sind die Raten für die Verbrennet leider sehr unattraktiv geworden damit die Mitarbeiter Richtung E-Auto gehen.

 

Danke sehr.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. Dezember 2021 um 5:59

Ich habe den 520d, der läuft laut Tacho 245 km/h. Für mich ist es okay. Eingetragen mit 235 km/h. Ist allerdings kein Benziner. Vielleicht ein Diesel?

am 22. Dezember 2021 um 6:49

Exakt, kann dich auch beruhigen. Ich bin vom 525d mit 231PS auf einen XF 20d mit 180PS umgestiegen und vermisse da nichts.

 

Abgesehen davon dass diese Autos beileibe nicht langsam sind wenn man das unbedingt möchte beruhigt es auch die Fahrweise wenn man leistungstechnisch nicht zu weit von restlichen Verkehr ist.

 

am 22. Dezember 2021 um 6:51

Hallo.... ich komme vom A6 50 TDI welchen ich vor 8 Monaten gewandelt habe! Seit dem Tag, habe ich von BMW einen aktuellen 5er 520i als Langzeitmiete zur Verfügung gestellt bekommen! Wie gesagt, ich fahre immer 6 Zylinder Diesel und mein neuer BMW ist auch ein 530dx aber zum Thema! Ich war wirklich angenehm überrascht von dem Motor. Nicht das dieser extrem leise ist, auch die Leistung ist am Ende vollkommen ausreichend. Wir sind zu 4 in dem Urlaub gefahren und letztendlich war alles perfekt - konnetst auch gut 200 über die AB fahren (dort wo überhaupt noch möglich und sicher auch schneller) - Verbrauch super und alles in allen, ein schickes Auto mit einem ausreichenden Motor! Sicherlich macht ein 3L Diesel mehr Spaß, der Motor klingt einfach Klasse und die Leistung ist "grenzenlos" ... ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden / der Geldbeutel in Form 1% etc. spielt zu dem auch eine Rolle .... zum 530i kann ich nix sagen und ob der Unterschied dort so dolle ist, bezweifle ich ......

am 22. Dezember 2021 um 7:25

Am besten einfach mal ab zum Händler und eine Probefahrt mit einem 520i machen, dann weißt Du ob er für Dich und Deine Bedürfnisse ausreichend motorisiert ist.

am 22. Dezember 2021 um 7:55

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-grosse-unbekannte-t6638688.html?...

 

Da wurde die Thematik bereits ausführlich erörtert und hilft dir vielleicht weiter.

am 22. Dezember 2021 um 8:51

Der 520i ist sicher nicht schlecht und reicht dem ruhigen Fahrer auch aus. Aber ohne eine Probefahrt auf den üblichen Strecken würde ich nicht umsteigen.

Was ist mit 520e/530e wo doch alle (PH)EV fahren sollen?

am 22. Dezember 2021 um 9:50

Was können mir zu dieser Frage andere raten? Egal was andere positiv oder negativ finden, das kann immer noch sehr von meinen Präferenzen abweichen. Ich muß das selbst wissen, oder wenn das nicht vorliegt, erfahren, was mir für eine erfahrungsbasierte Entscheidung zählt. d.h. Probefahrt.

am 22. Dezember 2021 um 9:59

Das klingt so, als ob Dein AG vergessen hat die Leasingrate anzupassen. Hast Du ihn mal angesprochen? Vorsichtig natürlich. Gutes Gelingen und schöne Vorweihnachtszeit.

am 22. Dezember 2021 um 10:39

m.M.n die 2.0i mit 184PS Maschine ist zu schwach oder der 5er zu schwer. Bin den insgesamt 2 Jahre als Firmenwagen 2-3 im Monat nach Tschechien ( 470km, davon 140Km Landstrasse) ) gefahren. Auf der AB bei 130 OK, aber auf der Landstraße zu überholen, nein danke. Da kommt NIX aus dem Pott, jede TFSi mit 150PS kommt besser weg. Am Schluß hatte ich den 520i gegen Mondeo mit 203PS und fühlte mich sicherer auf der Landstrasse. D.h. für mich hat der 520i nicht gepasst.

am 22. Dezember 2021 um 15:05

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 22. Dezember 2021 um 01:32:54 Uhr:

Hi,

vllt. kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

 

Aktuell habe ich als Firmenwagen eine. 530i xDrive nahezu Vollausgestattet mit Innopaket, Businesspaket, Schiebedach, H&K, , Komfortsitze, Winterpaket, DA Pro etc. mit einem BLP von knapp 83000 aus dem Jahr 2018.

Seit heute kann ich im Konfigurator vom Leasinganbieter einen neuen Wagen konfigurieren und bin sehr enttäuscht. Dort geht es nach Leasingrate und ist sehr merkwürdig. Entweder kann ich meine gewohnte Ausstattung wählen , dann wird es aber nur noch ein 520i. Wenn ich wieder einen 530i xDrive möchte kommt noch das Businesspaket und das war es. Eigentlich sind mir die SA wichtiger als die Leistung aber ein 5er mit 190ps ist doch untermotorisiert, oder? Hat vllt jemand eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht? Auf einen 3er möchte ich aus Platzgründen nicht wechseln.

 

Durch die ganzen E- Autos sind die Raten für die Verbrennet leider sehr unattraktiv geworden damit die Mitarbeiter Richtung E-Auto gehen.

 

Danke sehr.

Das die Raten bei BMW gerade miserabel sind hängt eher damit zusammen das die Restwerte extrem abgesenkt wurden das Procedere hat schon im März begonnen. Ist ja nicht gerade so, dass der 530e im Vergleich eine super Rate hat.

am 22. Dezember 2021 um 15:22

Die Gebrauchtwagenpreise sind für Verkäufer doch derzeit sehr gut.

am 22. Dezember 2021 um 17:16

Ja so holt man die Verluste durch entgangene Aufträge infolge des Chipmangels teilweise wieder rein

am 22. Dezember 2021 um 18:24

@PrivatePeng

Wenn Du heute Deinen 30i häufig über 3.000 Umdrehungen bewegst, wirst Du mit dem 20i nicht glücklich.

Wenn Du es sowieso ruhig angehen lässt und immer unter 3.000 Umdrehungen bleibst, reicht Dir der 20i total aus.

Bei 2.000 Umdrehungen steht beim 20i sogar mehr Leistung an als beim 30i, weil sein kleinerer Turbolader schneller anspricht.

Ich bin vor einiger Zeit mal mit dem 520i eines Bekannten unterwegs gewesen. Er hat mich beim „normalen“ fahren, das heißt für mich beim Benziner, dass die Drehzahl zwischen 1.500 und 3.000 Umdrehungen pendelt, echt positiv überrascht. Untenrum nicht signifikant langsamer als mein „Fuhrpark“, der momentan aus 30d und 50i besteht.

Obenrum macht der 20i dann aber keinen Spaß mehr.

am 22. Dezember 2021 um 18:49

Meine Frau und ich haben uns Ende 2020 die gleiche Frage gestellt: Als Privatkunden wollten wir einen 530i Touring als Jahreswagen mit guter Ausstattung (u.a. Luxury Line, DA Plus, Innovationspaket, Pano, Sportsitze und AHK), den haben wir aber so nirgends gefunden. Dann hat uns ein 20i in sehr guter Ausstattung angelacht (ehemaliger BLP fast 80k) und wir haben ihn nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft.

Bereut haben wir das in keiner Weise, der Motor ist überraschend kultiviert, für uns leistungsstark genug und sehr sparsam. Das sind übrigens auch die Befunde von Fachzeitschriften, die den 20i regelmäßig als eine exzellente Basismotorisierung für den 5er loben (die Tests von Autobild und der ADAC Motorwelt sind übrigens kostenfrei im Volltext abrufbar). Mit dem 30i haben wir über einen Werkstattersatzwagen Erfahrungen gemacht und ihn als sehr ähnlich empfunden, nur oberhalb von 180 macht er definitiv eine bessere Figur (wenn man häufig wirklich schnell fährt, dürfte aber auch klar sein, dass man lieber mehr PS und möglichst auch mehr Hubraum nimmt - Letzteres wiederum bietet dann erst der 540i bzw. der 530d). Auf der Landstraße hingegen reicht uns die Power des 20i definitiv aus, auch für sämtliche Überholvorgänge. 20i und 30i sind übrigens fast identische Motoren (nur NM und PS unterscheiden sie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen