ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Kühlwasserproblem, wird nicht gekühlt

523i Kühlwasserproblem, wird nicht gekühlt

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2016 um 10:54

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich fahre ein 523i Bj1999

habe schon unendlich gegoogelt,auf Foren nach gleichen problem gesucht irgendwie nichts gefunden, ich weiß irgendwer wird jetzt wieder sagen nicht richtig gesuch oder sowas aber suche schon seit 3 tagen.

so mein problem:

mein 5er will das Kühlwasser nicht abkühlen, nur wenn ich die heizung auf 32 grad mache und auf volle stärke laufen lasse wird das Kühlmittel 90-110 grad gehalten. Wenn man vor dem auto steht , der ober rechte dicker schlauch wird warm- der linke unter schlauch wird nicht warm-nur der teil der nah am motor ist wird warm. Vor kurzem ist mein 5er, an zwei tagen ist er sogar bei dieser methode wärmer geworden, also fast am roten bereich- beim berg hoch fahren, habe auto abgestellt heizug lafen lassen, Temp ist runter gegangen.

-ober rechter schlauch wird warm

-unten links der schlauch wird nicht warm nur zum motor hin ist er warm

-der Viscolüfter läuft immer so mit das ich den mit Papier anhalten kann, wird auch nie lauter wenn Kühlmittel zu warm wird ,auch beim start hört man den nicht lauter werden

- der E Lüfter vor dem Kühler läuft nicht wenn ich klima an habe

bitte euch forum Mitglieder um hilfe und tipps

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich tippe auf Thermostat :-)

ghm

Ja genau:

nur noch dazu kommt das du auch die Visco wechseln musst. Der Drucklüfter muss nicht zwingend im Eimer sen. Bei BJ1999 hast du einen TU Motor und der hat einen geregelten Drucklüfter. Das der also nicht zwingend mit anspringt kann unter Umstönden normal sein. Bei Vor-TU Motoren springen die immer sofortmit an. Allerdings wenn dein Fahrzeug heiß läuft müsste er mit anspringen. Kannst du ihn per Hand bewegen?

Wenn du das Thermosthat tauschst, such dir eines mit max. 92° Öffnungstemperatur. So ists wohl vorgeschrieben.Kannst wohl auch welche mit niedrigerer Öffnugstemp nehmen. Der BMW_verrückte hat mal irgendwo geschrieben das er die gerne mit 87° laufen lässt. Such hier mal mit SuFu. Das findest du sicher.

 

Ansonstne gilt. Fahre nicht weiter! Die Methode mit der Heizung funktioniert u.U. über 32° nicht mehr weil dann deine Heizung runterregelt. Zumindest macht das meine 1997 Limo so. Fahre nicht weiter mit dem Auto bis du das reariert hast. Sonst wird es teuer !

 

Grüße

Gert

 

Edit: Wo hast du deine Temp-Werte her? Die Anzeige im Cockpit ist elektronisch bedämpft und zeigt ab 75°C die Mittelstellung an. WIe lange die so bleibt, weis ich nicht. Zumindest wenn ich meinen abstelle (zuletzt auf dem Gotthard-Pass) steigt die Temp im Stand auf 110° und er ist immer noch in der Mitte. Wenn deiner bis kurz vor rot geht, hast du sicherlich noch höhere Temperaturen. Also nicht mehr fahren, sonstn kannst du ne neue Kopfdihtung kaufen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:53

Meine Temp-werte habe ich aus dem geheimmenü. Morgen um 17uhr wird neuer Thermostat eingebaut ,hoffentlich ist das die ursache und die neue Viscokuplung bestelleich acuh morgen direkt wen ich mein neun Thermostat abhole.

...und mach dich schlau, wie man richtig entlüftet.

grt. Fred

am 3. August 2016 um 17:44

lass das mit dem thermostat.Erstmal muss hier geklärt werden wann er warm wird.Vollgas,normale Fahrt oder nur an der Ampel.Danach kann man sehen woran es liegt.Am Ende ist es nur der Kühlmitteltemperatursensor oder so der ein paar Euro kostet.Also nicht zu voreillig.Aufjedenfall sind über 100 Grad zu viel.Riskier da nix mehr.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:04

Cp5--Die Temperatur steigt während der Fahrt, und wenn ich die Heizung nicht anmache geht sie weiter hoch, nur durch die Heizung wird die Temperatur abgesenkt

Kühler oder Thermostat defekt.

 

Hab sogar einen neuen Thermostaten von Wahler übrig für M52TU

am 4. August 2016 um 8:11

Zitat:

@kicos1 schrieb am 3. August 2016 um 20:04:47 Uhr:

Cp5--Die Temperatur steigt während der Fahrt, und wenn ich die Heizung nicht anmache geht sie weiter hoch, nur durch die Heizung wird die Temperatur abgesenkt

Das heisst infrage kommen Kühlwasserstand(schon geprüft?),die Wasserpumpe(sehr wahrscheinlich)oder das Thermostat.

check mal od die Wasserpumpe im leerlauf leckt.

Ich an deiner Stelle würde den wagen kalt starten und im leerlauf warmlaufen lassen und dann mal alle komponenten beobachten.Zum Beispiel die Wasserpumpe ist da ganz anfällig für geräusche oder unregelmässigen riemenlauf.

Der Kühler kann es nicht sein.Der kann nur Wasser verlieren oder völlig verdreckt sein,mehr nicht.

Das mit der Heizung ist völlig normal da überschüssige Hitze in den Fahrerraum abgeleitet wird.Wundert mich aber das du damit noch fahren kannst.Normalerweise ist irgendwann auch ende mit dem Heizungstrick und die Temperatur geht ins unendliche und die ersten Komponenten platzen.Wahrscheinlich steckst du selten lange im Stau,sonst wäre es schon aus.

Aso ich tippe noch aufs Thermosthat. Dieser Sensor geht doch eher selten kaputt oder ? Die Symptomatik spricht eher für einen Thermosthatschaden. Ferner würde bei nich funktionierendem Umlauf auch kaum eine Temperaturabsenkung über den Heizkreis funktionieren. Wenn Kühlwasser fehlen würde, könnte er auch keine Wärme über den Heizkreis abführen. Das würde als erstes nicht mehr gehen, da e am höchsten liegt oder täusche ich mich. Wenn ja bitte korrigieren.

Ich will nicht ausschließen, dass es auch der Sensor sein kann. Um Zehnerpotenzen häufiger sind allerdings Schäden der anderen Komponenten.

am 4. August 2016 um 9:35

Der Sensor ist es nicht da der Wagen während der fahrt warm wird.Wenn nur an der Ampel/Stau warm werden würde,dann wäre der Sensor ein Verdacht da dieser den E Lüfter ansteuert,was er dann nicht macht wenn er defekt ist,und die Kühlleistung des Viskolüfters bei dieser Hitze bei stop and go nicht mehr ausreicht.

am 4. August 2016 um 9:37

Aber ich merke gerade jetzt erst nachdem ich den Anfangspost gelesen habe das es auch der Viskolüfter sein könnte.

Bitte mal bei völlig kaltem Fahrzeug den Viskolüfter per Hand drehen(wagen aus),geht es schwer oder leicht?und wird es nach 5-6 Umdrehungen leichter?

@cp5

Dein Sachverstand in Ehren. Aber die beschriebenen Symptom sprechen für Thermostat und sonst nichts.

- Wenn die Pumpe nicht pumpt, dann bleibt auch die Heizung kalt - das hatte ja einer der Vorredner schon korrekt bemerkt.

- Ein defekter Lüfter sollte sich eher bei Stand oder Stop&Go bemerkbar machen. Der TE bestätigt aber, dass die Temperatur insbesondere beim Fahren steigt (obwohl es da ja Fahrtwind hat)

- auch wenn der Lüfter oder dessen Ansteuerung defekt wäre, müsste bei korrekt arbeitendem Thermostat der Kühler knall-heiß werden. Der Kühler bleibt aber nach Aussage des TE kalt was wiederum für das Thermostat spricht.

- Einzig und allein ein völlig verstopfter Kühler mit Null Durchfluss würde die Symptome ebenfalls erklären. Würde ich aber als sehr unwahrscheinlich ansehen, dass solch eine Verstopfung von jetzt auf gleich zustande kommt.

Der Hauptverdächtige ist und bleibt das Thermostatventil.

ghm

am 4. August 2016 um 13:48

halte ich für ein Gerücht.Es kommt eher seltener vor das das Thermostat nicht öffnet.Meistens bleibt es einfach geöffnet hängen und die Betriebstemperatur wird nicht mehr erreicht.Wir werden ja am Ende sehen woran es liegt,aber meiner Meinung nach liegt es nicht am Thermostat.Zudem ist die Beschrebung vom TE eher Wage und ungenau.

-Die Pumpe pumpt aufjedenfall,das hat keiner behauptet das die vollkommen defekt ist.Meistens ist sie aber nicht mehr effektiv da zum Beispiel ein Schaufelrad abgebrochen ist und die Förderleistung sinkt,und dann kann man noch wie in diesem Fall bedingt fahren.

-defekter Lüfter habe ich sofort ausgeschlossen als der TE behauptet hat das es während der Fahrt auftritt.

Zitat:

@cp5 schrieb am 4. August 2016 um 15:48:46 Uhr:

 

-Die Pumpe pumpt aufjedenfall,das hat keiner behauptet das die vollkommen defekt ist.Meistens ist sie aber nicht mehr effektiv da zum Beispiel ein Schaufelrad abgebrochen ist und die Förderleistung sinkt,und dann kann man noch wie in diesem Fall bedingt fahren.

Wenn die Pumpe pumpt, dann pumpt sie durch die Heizung und durch den Kühler (vorausgesetzt das Thermostat macht auf). Da die Pumpleistung offenbar hoch genug ist, dass der Trick mit der Heizung funktioniert müsste sich auch der Kühler erwärmen. Da der TE schreibt der untere Kühlerschlauch bleibt kalt, wird aber der Kühler nicht durchströmt.

Wenn die Pumpe gar nicht pumpt z.B. weil sich das Kunststoffrad von der Welle gelöst hat (den Fall hatte ich neulich bei einem E46), dann wird weder der Kühler noch die Heizung warm.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Kühlwasserproblem, wird nicht gekühlt