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523i verliert grünes Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:20

Hallo zusammen!

Der 523 i meines Vaters hat plötzlich sehr viel leuchtend grünes Öl verloren(Hydraulik)und lässt sich jetzt nur noch schwer bewegen.Ich habe mal provisorisch nachgeschaut(bin kein Fachmann),kann aber nicht erkennen,wo es ausgetreten ist.Da mein Vater inzwischen verstorben ist und wir das Fahrzeug verkaufen

wollen,hätte ich gerne eine Einschätzung des Schadens(Ob reparabel und wieviel Aufwand)

Dank Euch schon im Voraus!

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15 Antworten

Das ist kein Hydrauliköl.

Das auf dem vorletzten und letzten Bild ist der Kompressor der Klimaanlage, der da Kältemittel verliert. Dieses Kältemittel ist mit einem neon-gelben Farbstoff versehen, damit man kleine Lecks (eigentlich unter UV-Licht) schneller findet.

Hier tritt es so massiv aus, dass zwei Sachen die Folge sind:

* es wird bei Klimabetrieb innen nicht mehr kalt, logisch

* wenn du den Klimakompressor weiter betreibst (Klimabetrieb oder über die Klimaautomatik) => geht er kaputt, weil er durch das Kältemittel und darin gelöste Öl auch geschmiert wird

* das Kältemittel ist auch umweltschädlich

Ja, das ist reparabel. Aufwand: muss man sich am Objekt anschauen.

Auf den ersten Fotos konnte ich nix erkennen, außer so kleinen dunklen Spuren. Das sieht aber eher aus wie Fett aus den Achsmanschetten. Das wäre auch so grünlich, aber dunkel und recht fest. Und das verteilt sich kreisförmig um die Achsmanschette in Radhaus und Motorraum, wenn man fährt.

Ist auch reparabel.

Alles an einem Auto ist reparabel. Ist immer nur eine Frage des Aufwands.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ist es vorstellbar,daß das Kühlmittel spontan

auch den Antrieb beeiträchtigen?Das Fahrzeug machte den Eindruck,als ob die Kraftübertragung nicht mehr gegeben ist(Fuhr nur noch mit viel Gas)

am 23. Juni 2021 um 7:16

Hatte ich auch mal, Ursache war defekter elektr. Zusatzlüfter.

Dadurch wohl Überdruck im Klimasystem, hat sich durchs Überdruckventil entleert.

Hab es neu befüllen lassen, war wieder dicht und Klima hat keinen Schaden genommen.

Lüfter natürlich auch erneuert.

Klima nicht aktivieren ohne Kühlflüssigkeit!

Dachte mir erst der Motor is hinüber, Rauch aus der Motorhaube und alles voll mit grünem Zeug.

Hab mir erst gedacht wenn das ausm Motor kommt, kann ich das Teil vergessen :-D

Wenn das Kältemittel fehlt, verhindert der Druckschalter, dass der Kompressor in Betrieb geht. Es besteht also keine Gefahr für eine weitere zusätzliche Beschädigung.

Ein Defekt an der Klimaanlage hat keinen Einfluss auf den Antrieb des Fahrzeugs.

am 23. Juni 2021 um 7:50

Ah ok, das wusste ich nicht mit dem Druckschalter.

Garnicht so blöd :-D

am 23. Juni 2021 um 13:17

Hallo,

ja denkste. Ich denke eher daß der Druckschalter baujahrbedingt ist. Bei meinem ´97er lief der Kompressor obwohl kein Kältemittel drin war, nun hat es sich nach 2 Jahren schon wieder verflüchtigt und er läuft immer noch.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ist es vorstellbar,daß das Kühlmittel spontan

auch den Antrieb beeiträchtigen?Das Fahrzeug machte den Eindruck,als ob die Kraftübertragung nicht mehr gegeben ist (Fuhr nur noch mit viel Gas)

Bitte das richtige Wort benutzen: das, was da austritt ist Kältemittel. Das ist in der Klimaanlage. Und es sorgt dafür, dass am Ende der Innenraum kühler gemacht werden kann, wenn man die Klimaanlage anschaltet.

Kühlmittel ist was anderes, das ist ein Wasser-Glykol-Gemisch im Kühlsystem des Motors. Es sorgt dafür, die Abwärme des Motors abzuführen.

Man kann Fälle konstruieren, wo das zusammenhängt mit einem Verlust von Antriebsleistung. Z.B. bei Erkennung durch das Klima-Steuergerät über den Druckschalter, dann Kommunikation ans Motorsteuergerät, und das begrenzt die Motorleistung in einem Art Notfall-Modus. Der E39 ist ja schon ein Stück älter, keine Ahnung, ob da sowas schon denkbar ist. Denn andererseits ist er ja auch Obere Mittelklasse.

Man kann aber auch auch Fälle konstruieren, wo das nicht miteinander ursächlich zusammenhängt. Dann hätte jedes für sich seine auslösende Ursache. Ob das zusammenhängt oder nicht, sieht man erst am Auto. Oder aus weiteren Informationen.

Was sagen denn die ganzen Kontrollleuchten im Fahrzeug?

Wieso sollte denn ein Ausfall der Klimaanlage einen Motornotlauf auslösen?

Der E39 hat bereits ab Bj 95 einen Druckschalter im Klimasystem. Mir wäre jetzt auch kein anderer Fall bekannt, wo es diesen Druckschalter nicht gäbe.

Das grüne ist das Kontrastmittel, was der Klimabefüllung beigegeben wird, um Leckagen zu entdecken

Sofern der 523 ein Automatikfahrzeug ist, könnte die schwerliche Beweglichkeit an fehlendem Automatikgetriebeöl liegen.

Schönes blau übrigens, Montrealblau?

am 24. Juni 2021 um 1:13

Der E39 hat bereits ab Bj 95 einen Druckschalter im Klimasystem. Mir wäre jetzt auch kein anderer Fall bekannt, wo es diesen Druckschalter nicht gäbe.

Glaub ich nicht, mein ´97er Kompressor läuft auch mit 0 bar weil Anlage total leer. Da müsste ja der Druckschalter überbrückt sein.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 24. Juni 2021 um 03:13:44 Uhr:

 

Der E39 hat bereits ab Bj 95 einen Druckschalter im Klimasystem. Mir wäre jetzt auch kein anderer Fall bekannt, wo es diesen Druckschalter nicht gäbe.

Glaub ich nicht, mein ´97er Kompressor läuft auch mit 0 bar weil Anlage total leer. Da müsste ja der Druckschalter überbrückt sein.

Tschüß,

Bernd

Mein 96er 523iA hatten einen Klimadruckschalter und dein 97er nicht mehr? Macht keinen Sinn.

am 25. Juni 2021 um 0:57

Hallo,

eingespart, überbrückt oder er hängt im geschlossenen Zustand. Anders kann ich mir das nicht erklären daß der Kompressor bei leerer Anlage sich totläuft.

Tschüß,

Bernd

Hallo Captn Kirk hier!

Zitat @brainstormer : "Sofern der 523 ein Automatikfahrzeug ist, könnte die schwerliche Beweglichkeit an fehlendem Automatikgetriebeöl liegen.

Schönes blau übrigens, Montrealblau?"

Irrtumm!! Das Öl ist fast durchsichtig.

Zitat @RuRaRe : "(bin kein Fachmann),"

Du hast 2 Fehler. Fahr einfach zum Unfreundlichen und lass den Fehlerspeicher

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Captn Kirk

Das schöne Blau war bestimmt auf die Lackfarbe des Fahrzeugs bezogen. Und nicht auf eine Flüssigkeit.

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