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525D F11 Touring Service

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. März 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

meine Freundin kommt auf Litauen gebürtig aus Litauen und hat sich da auch im letzten Jahr ein Auto gekauft.

Einen BMW 525d F11 Touring mit dem N57 D30 A mit 150kW.

Jetzt laut Kombiinstrument in 2000km der Service fällig.

Was müsste alles gemacht werden?

Was ich gerne machen würde:

- Ölwechsel

- Krafstofffilter

- Luftfilter

Ich würde das Öl gerne vorab bestellen, was kann da drauf?

Bis jetzt wurde ein noname 5W30 LL aufgefüllt. Welche Freigabe muss es erfüllen?

Vielleicht ja jemand eine Liste mit den Sachen die gemacht werden müssen bzw welche Teile.

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6 Antworten

Zitat:

@stevooh schrieb am 02. März 2024 um 13:35:09 Uhr:

Jetzt laut Kombiinstrument in 2000km der Service fällig.

Schau erst mal in Idrive unter Fahrzeugstatus, welcher Service überhaupt fällig wird.

Themenstarteram 2. März 2024 um 13:17

laut dem Servicebedarf wäre "§ Fahrzeuguntersuchung" fällig.

Bremsflüssigkeit 06/2024

Motoröl erst in 12.000 km 02/2025

Bremsen vorne in 5.000 km

Dennoch würde ich gerne das Öl tauschen. Welche Freigabe muss dies erfüllen? BMW Longlife 04?

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/bmw-motoroel-freigaben/8549/

LL-04

https://www.auto-motor-oel.de/.../

die Werkstatt Deines Vertrauens soll die Belag- und Scheibenstärke prüfen, einhergehend würde ich den Öl- wie Bremsflüssigkeistswechsel parallel absolvieren.

je nach Gesamtkilometeranzahl darf man auch den Wechsel des Getriebeöl einplanen, nach ca. 80-100tkm.

allgemein zum Service-Umfang siehe *.pdf anbei

VG kanne

Was hat der Kahn denn gelaufen?

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:04

Die Möhre hat schon 350.600km runter.

Checkheft oder so gibt's bei den Wagen aus Litauen nicht dabei. Scheint aber ein deutsches Modell zu sein da alle Aufkleber im und am Auto auf deutsch sind.

Bei der Laufleistung sind ja noch mehr Sachen zu kontrollieren.

- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

- Kurbelgehäuseentlüftung Membran

- Kurbelgehäuseentlüftung Wellrohr

- Hardyscheiben

- Gummilager Differential

- Steuerkette auf Längung prüfen mit Messdorn

- Riementrieb und Rollen prüfen

- Fehlerspeicher auslesen (insbesondere Motorfehlerspeicher bzgl. DPF und Glühsteuerung)

- Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich auf Undichtigkeit prüfen

Und je nach dem Service komplett:

- Innenraumfilter

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Motoröl und Filter (Drehmoment für Ölfiltergehäusedeckel und Ablassschraube 25Nm)

Öl nimmst du am besten ein 5w-40 ACEA C3 und wechselintervall 10 bis 15tkm

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