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530d xdrive

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 5:57

Hallo zusammen ich bin auf der suche nach einem 5er e60 diesel motoren und zwar meine frage wäre ist der 530d xdrive facelift model bj 2009 empfehlenswert?

Danke im voraus für die infos

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16 Antworten

Die 6 Zylinder Diesel sind sehr robust. Je nach Laufleistung würde ich auf Allrad verzichten. Das bringt u.U. teure Reperaturen mit sich. Es gibt aber einige Schwachstellen, die da wären

Undichte ansaugbrücken (Achsen der drallklappen verlieren Öl)

Defekte glühanlage

Defekte Thermostate!!!

Daraus resultieren verstopfte DPF s und im Anschluss defekte turbos

Da sollte man also immer auf die Temperatur achten.

Kaputte Riemenscheibe

Alles Problemchen, im Grundsatz aber sehr solide

Also ich fahren den xdrive und der hat 206tkm auf der Uhr.

Folgendes habe ich gemacht:

-Automatikgetriebe Ölwechsel

-Ansaugbrücke wurden die Drallklappen entfernt und verstopft.

-Glühsteuergerät inkl. Kerzen

-Kurbelwellenentlüftung vom E39

-Stoßdämpfer VA sind jetzt auch fällig

Bzgl. dem xdrive hatte ich noch keine Probleme.

Dpf ist noch der erste undist laut BC bald fällig.

Laut Diagnose ist dieser ziemlich voll.

Ansonsten gutes Auto und der xdrive macht Spaß.

Denke im normalen Betrieb hält der auch!

Haben die das mit den Riemenscheiben nie in den Griff bekommen oder ist das ab einem bestimmten BJ kein Thema mehr?

Das Problem ist der Gummi Kern. Der wird porös und reißt irgendwann. Mehr als dass die Riemen stehen und es qualmt passiert eigentlich nichts. Das ganze macht sich bemerkbar durch fehlende Batterieladung und fehlende Servounterstützung und es stinkt nach Gummi.

Wenn du den Allrad wirklich brauchst aufgrund Wohnlage, Freizeitaktivitäten o.a. ist das eine feine Sache und wirklich zu empfehlen. Allerdings solltest du zum einen dann auf Chiptuning verzichten (das macht das VTG nicht mit) und zum anderen alle 100 000km einen Ölwechsel im Verteilergetriebe mit einplanen.

Außerdem hat man einen ständigen Mehrverbrauch von etwa einem Liter. Aber fährt dafür im Winter, bei Regen und auch beim Verlassen geteerter Straßen, auf nassen Wiesen sehr gut :cool:

Ich mache in den nächsten drei Wochen die 300 000km voll und bis auf einen Ölwechsel bisher null Probleme mit dem Alrrad.

Geht es überhaupt hier um einen e60/61 oder um einen e46 oder 90 ff.???

Einen e6. 330xd gab es nicht;) Lass die Überschrift mal korrigieren, ist ein bissl irreführend:)

Na das eigentliche Problem ist mir ja bekannt und wollte ich auch nicht nachfragen. Sondern ich wollte wissen ob sich das Thema irgendwann mal auf Grund Verbesserung mal erledigt hat oder ob es alle bis zum Schluss betroffen hat?

Haha stimmt E60 330.....

Sollte ich nicht wissen dass das verbessert wurde. Hab ich zumindest noch nie gehört. Genau wie die Thermostate nur gewisse Zeit halten. Mein 2 1/2 Jahre altes AGR Thermostat ist glaube ich im Eimer. Temp schwankt zwischen 85 und 88 grad. Vorher waren es 90-93. grrrr. Die meisten Schwingungsdämpfer sind zwischen 170 und 200 tkm hinüber.

Mist, ich dachte mit unserem hätte ich das Problem eventl. nicht.:(

Zitat:

@heizer16v schrieb am 13. Februar 2017 um 08:43:15 Uhr:

Also ich fahren den xdrive und der hat 206tkm auf der Uhr.

Folgendes habe ich gemacht:

-Automatikgetriebe Ölwechsel

-Ansaugbrücke wurden die Drallklappen entfernt und verstopft.

-Glühsteuergerät inkl. Kerzen

-Kurbelwellenentlüftung vom E39

-Stoßdämpfer VA sind jetzt auch fällig

Bzgl. dem xdrive hatte ich noch keine Probleme.

Dpf ist noch der erste undist laut BC bald fällig.

Laut Diagnose ist dieser ziemlich voll.

Ansonsten gutes Auto und der xdrive macht Spaß.

Denke im normalen Betrieb hält der auch!

Hey hey,

Was hast du für einen Motor?

Ich dachte der im 2009 LCI sei schon robust, warum all das mit Drallklappen und Entküftung?

Wie lese ich den DPF über BC aus?

Edit: meiner erreicht auch keine 90 grad sondern dümpelr bei 86 bis 81 rum... aha, AGR Thermostat also?

Danke im Voraus,

Roman

Zitat:

@Romaschka schrieb am 13. Februar 2017 um 22:25:38 Uhr:

Zitat:

@heizer16v schrieb am 13. Februar 2017 um 08:43:15 Uhr:

Also ich fahren den xdrive und der hat 206tkm auf der Uhr.

Folgendes habe ich gemacht:

-Automatikgetriebe Ölwechsel

-Ansaugbrücke wurden die Drallklappen entfernt und verstopft.

-Glühsteuergerät inkl. Kerzen

-Kurbelwellenentlüftung vom E39

-Stoßdämpfer VA sind jetzt auch fällig

Bzgl. dem xdrive hatte ich noch keine Probleme.

Dpf ist noch der erste undist laut BC bald fällig.

Laut Diagnose ist dieser ziemlich voll.

Ansonsten gutes Auto und der xdrive macht Spaß.

Denke im normalen Betrieb hält der auch!

Hey hey,

Was hast du für einen Motor?

Ich dachte der im 2009 LCI sei schon robust, warum all das mit Drallklappen und Entküftung?

Wie lese ich den DPF über BC aus?

Edit: meiner erreicht auch keine 90 grad sondern dümpelr bei 86 bis 81 rum... aha, AGR Thermostat also?

Danke im Voraus,

Roman

Also meiner ist Bj. 9/2005

Die Drallklappen waren mechnisch noch gut, aber an den Wellen/Gehäuse undicht sodass diese siffen..

Außerdem waren meine Glühkerzen samt Steuergerät defekt, da habe ich gleich alle "Problemchen" behoben. Kurbelwellenentlüftung gibts nen Thread vom ehem. "BMW-Verrückten" WO IST DER BLOß?

Naja, meine erreichte nur ca. 50 Grad

Es sind zwei Thermostate verbaut( Hier im Forum suchen)

Aber das liegt nicht am AGR-Th., sondern am Hauptthermostat.

Das macht eigentlich bei 88 Grad auf, bzw. sollte diese Temp. +- gehalten werden.

Zum DPF regenerieren, werden um die 80Grad ca benötigt( Habe ich jetzt nicht genau im Kopf)

Den DPF musst du mit spezieller Software auslesen..nicht über BC

Hallöchen zusammen,

ist das Teil passend für den M57TÜ2UL ? Also den 525d xdrive BJ 2009 ?

http://www.ebay.de/itm/301896626719

Grüße,

Roman

Die KGE nur Original kaufen. Nachbauten sind nicht passgenau. Die vom E39 nehmen.

Wenn schon kein Hersteller angegeben wird dann bin ich immer oberskeptisch.

Taugt die Firma eigentlich was https://www.pkwteile.de/swag/7752816 ?

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