Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Zuverlässigkeit Höhe Laufleistung

530d Zuverlässigkeit Höhe Laufleistung

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:03

Guten Abend,

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei hohen Laufleistungen des 530d aus? Beim F11 hatte ich bisher das Gefühl, dass sie sehr empfindlich sind und deutlich weniger als die E Modelle verzeihen.

Ich möchte einen G31 mit ca 100tkm kaufen und den bis ca 300tKm fahren. Bei meinem F11 gabs in dieser Zeit einen neuen Motor, ein neues Getriebe, neues Fahrwerk usw.. Auf dieses Erlebnis habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Ist der G31 ähnlich anfällig wenn man über die 100tkm Marke kommt?

Beste Antwort im Thema

250tkm vollast auf dem Prüfstand bedeutet weniger Stress als 25tkm im Stadtverkehr...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin jetzt bei ~130000km und bisher war nix. Der gute fühlt sich auch noch gut an. Kann bisher keine Abnutzungserscheinungen feststellen bis auf das Leder der Sitze. Ich pfleg da aber auch nix und es ist immer noch ansehnlich.

Ein Bekannter arbeitet bei Bosch in der Injektorenentwicklung für Dieselmotoren. Dort läuft der 30d 250tkm auf dem Prüfstand unter Dauer-Vollast ohne murren. Ich gehe davon aus dass dieser Motor aktuell sehr standfest ist wenn man ihn vernünftig behandelt.

250tkm vollast auf dem Prüfstand bedeutet weniger Stress als 25tkm im Stadtverkehr...

Mein F10 war alles andere als anfällig. Mit 96000km gekauft und mit 166000 verkauft. Kein Tropfen Ölverbrauch keine einzige Reperatur. OBD Tuning auf 310PS und einen Durchschnittsverauch von unter 6 Litern. Das wichtigste ist es die dämmliche Start/Stopautomatik rauszukodieren. Die ist ein Motorkiller.

Zitat:

@dby schrieb am 12. Januar 2020 um 05:47:09 Uhr:

250tkm vollast auf dem Prüfstand bedeutet weniger Stress als 25tkm im Stadtverkehr...

... aber nicht, wenn es nur um die Injektoren geht.

Bernd.

Die Aussage ist eh Quatsch wenn es um die Belastbarkeit des Motors hinsichtlich materieller und thermischer Grenzwerte geht. Die werden nicht gestestet indem man Stadtverkehr simuliert.

Klar ist es kein quatsch. Bin wöchentlich im weltgrössten Motorenfabrik unterwegs. Den Test auf dem Prüfstand halten alle aus. 250tkm im Stadtverkehr? Hält kein Motor aus ohne Reparatur...

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 12. Januar 2020 um 08:32:58 Uhr:

............ Das wichtigste ist es die dämmliche Start/Stopautomatik rauszukodieren. Die ist ein Motorkiller.

Kannst du dass bitte "fundiert" erklären.

 

Danke

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 13. Januar 2020 um 13:10:42 Uhr:

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 12. Januar 2020 um 08:32:58 Uhr:

............ Das wichtigste ist es die dämmliche Start/Stopautomatik rauszukodieren. Die ist ein Motorkiller.

Kannst du dass bitte "fundiert" erklären.

Danke

Motorkiller ist vielleicht etwas zu hart formuliert - aber dass die SSA ein Verschleißförderer ist sollte logisch sein.

Motor aus = kein Öldruck

Nach dem Motorstart dauert es, bis wieder Öldruck aufgebaut wird und ALLE (besonders im Zylinderkopf) Schmierstellen wieder mit Öl versorgt werden.

Wenn mein 540i an der Ampel ausgeht spüre ich ganz leicht im Wählhebel eine Vibration wie eine Pumpe

Die SSA geht auch auf die Steuerkette und ist generel weniger Sparsam als man glaubt. Ohne SSA brauche ich um nichts mehr. Stundenlanges vor Eisenbahnübergängen warten mal aussen vor.

Da hat man früher auch ohne SSA den Motor ausgeschaltet und sogar nen Schlüssel gedreht und net einfach nur nen Knopf gedrückt.

Die SAA gibt es ja seit dem F10/11. Die sind trotzdem mehrere Hunderttausendkilometer gelaufen ohne das man irgendwas von erhöhtem Verschleiß gehört hat. Ich gehe schon davon aus, dass man das wirken der SAA in der Entwicklung berücksichtigt hat

Nach meiner Erfahrung ruckelt es jedesmal kurz beim starten ( besonders bei den 4-Zyl.).

In diesem Moment gibt es erhöhten Verschleiß, da der Motor sonst ruhig gelaufen wäre, ohne „Ruckler“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Zuverlässigkeit Höhe Laufleistung