ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i N52 BJ 2006 komisches verhalten

530i N52 BJ 2006 komisches verhalten

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. April 2012 um 20:03

Hallo Talker,

mein Bmw lässt mich wiedermal Rätseln was er hat. Habe folgendes beobachtet:

1. Beim Kaltstart vibriert das Auto leicht ( als würde es sich schütteln ) ca. bis 3-5 sec. dann ist wieder alles ok! Es ist zwar nicht immer so aber fast. Habe es bemerkt das es ruckelt als ich gleich immer Rückwärtsfahren wollte deshalb mal ohne gang und da spürt man es auch. Drehzahl bewegt sich dabei nicht.

2. Wenn ich eine Steigung hoch fahre z.B ich biege von einer geraden Straße in eine Straße mit Steigung mit wenig gas.. nimmt er kein gas an ab dem Zeitpunkt wo das ganze auto sich in der Steigung befindet für 3-5 sec auch wenn ich Gas durchtrete.. nach den paar sec. alles wieder normal!

Sonst fährt sich der Dicke ganz normal Autobahn etc. kein Problem... Fehlerspeicher Leer

Freu mich auf eure Ratschläge was das sein könnte ..

Beste Antwort im Thema

@Furock; nicht vergessen, bei mir war es der exzenterwellensensor der Defekt war. Vielleicht ist dieser bei dir auch defekt. Hatte genau den gleichen Fehler gehabt, wurde dann bei BMW durch Austausch behoben. ;)

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 21. April 2012 um 20:26

Sehr komisch. Mir kommt der Luftmassenmesser verdächtig vor, oder aber auch ein Problem mit der Valvetronic. Könnten auch Zündkerzen/Spulen sein. Mit BMW INPA mal ausgelesen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:41

Wo du das gerade ansprichst ...

Luftmassenmesser da hatte ich mal einen Fehler.. ich bin auf der Autobahn gefahren 160 kmh --> 200 kmh

dann plötzlich eine Fehlermeldung das DSC etc. ausgefallen ist.. und auch dann sofort ein Leistungsverlust bis ich Not halten musste! Nach ein wenig warten und erneut Starten war alles ok ..

Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen und da kam was vor mit dem Luftmassenmesser! Ich sollte den mal reinigen/erneuern falls es nochmal vorkommt. Seit dem (1 Monat) nichts ausser das was ich oben beschrieben habe.

Jetzt ist der Fehlerspeicher leer seit dem löschen!

Kann ich das mit den Luftmassenmesser irgendwie eingrenzen ?

am 21. April 2012 um 21:48

Du könntest mal den LMM abstecken und dann schauen, ob sich was tut, also ob es besser wird. So KÖNNTE (muss nicht immer klappen) man den Fehler eingrenzen. Später steht der LMM dann aber im Speicher, sollte klar sein! Ich denke schon, dass es mit dem LMM zusammenhängt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 21:55

Ist der in der Nähe vom luftfilterkasten? Bringt es was den mit Bremsreiniger zu säubern ?

am 21. April 2012 um 22:08

Der LMM sitzt direkt nach dem Luftfilter. Ne, lass mal mit dem Reinigen, bringt meistens den Tod des LMM, wenn man was falsch macht! :)

Probiere mit dem Abstecken, sonst kann man den auf Spannung mit dem Oszilloskop messen!

BMW_verrückter

woran hat es gelegen? Habe nämlich gleiches verhalten bei meinem.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:34

Habe bis jetzt noch nihcts unternommen .. laut meiner Werkstatt soll es nichts bringen den LMM abzustecken da der Motor ins Notprogramm geschickt wird. Abhilfe Laut Werkstatt könnte Diagnose oder Softwareupdate weiter helfen. Er meinte das es einer der ersten Direkteinspritzer ist könnte es auch an den Injektoren liegen...

Der N52 ist noch ein Saugrohreinspritzer

Zitat:

Er meinte das es einer der ersten Direkteinspritzer ist könnte es auch an den Injektoren liegen...

Hallo,

wie eugen schon sagte, ist der N52, Bj 2006 kein Benzin Direkteinspritzer.

Ggf. solltest du mal die Werkstatt wechseln, da diese wohl nicht den richtigen Durchblick hat.

Grüße

Chris

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 12:00

Er sagte ja das in einem Gespräch da war mein Auto nicht anwesend ;) also kann die Werkstatt nichts dafür..

Für das Schütteln meinte er das es halt die Punkte sein könnten..

am 10. Mai 2012 um 18:01

Der Mechaniker kennt sich einfach nicht aus. Werkstatt wechseln.

Wer bei BMW arbeitet und nicht die genauesten Funktionen der jeweiligen Motorenkompnenten, sowie Bezeichnungen und Einspritzsysteme kennt, sollte gefeuert werden. Da blieben allerdings nur ca. 3% von 100% übrig ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:54

Das war keine BMW Werkstatt.. das war die Werkstatt die mein Ölwechsel durchgeführt hat. Ich habe mein Problem geschildert und das ich den LMM abstecken werde.. da meinte er das es mir nichts bringen wird!

am 11. Mai 2012 um 19:31

Die Werkstatt hat keinen blassen Schimmer, sorry.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:54

Ok stimmt das nicht das sobald ich denn LMM abstecke der Motor im Notlaufprogramm geht und ich dadurch nicht erkennen kann das der fehler weg wäre ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i N52 BJ 2006 komisches verhalten