ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530xd Bj 2006 Lagerschaden: Motorinstandsetzung ?

E61 530xd Bj 2006 Lagerschaden: Motorinstandsetzung ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2024 um 20:04

Servus,

Bitte Euch mit Erfahrung bzgl solcher Schäden um paar Meinungen / Hilfe:

Letzten Sonntag passierte der Supergau, Lagerschaden auf der Autobahn. (Laufleistung bis dahin 320 tkm, Wagen hat derzeit nur einen leichten Rostansatz am linken hinteren Radlauf, keine Unfälle.)

Der Motor produzierte nur über wenige Wochen vorher ausschliesslich im kalten Zustand (kalt für mindestens 12 Stunden) während des Startvorgangs - und nur für wenige Sekunden ein Knattergeräusch. Sobald die Maschine lief, war es vorbei. Ich hatte eigentlich einen Defekt an der Kette (gelängte Kette) vermutet, d.h. dadurch zu wenig Spannung, aber offensichtlich war es bereits das Lager. Ich hatte leicht erhöhten Ölverbrauch (ca 1 L auf 7000 km).

Der BMW war sogar in der Werkstatt, aber dort wurde eine Fehldiagnose gezogen und ein angerissener Vibrationsdämpfer getauscht.

Und nun die Frage: entsorgen oder instandsetzen ? Der 306D3 Motor wurde nur bis 2010 produziert, da würde ich bei gebrauchten Aggregaten immer Katze im Sack kaufen (d.h. mindestens 14 Jahre alt usw).

Was sind da Eure Erfahrungen / Empfehlungen ? Gibt es zuverlässige Instand-setzer bzw. Aggregat-Anbieter mit Gewährleistung ?

Kann eine schlecht laufende Ölpumpe für das Problem ursächlich sein ?

Danke im voraus.

P.S. Der Plan bisweilen ist:

1. Instandsetzen (Revision und neue teile)

2. neuer Kettenantrieb

3. neue Ölpumpe

4. u.U. neuer Turbo.

Gruss.

Ähnliche Themen
2 Antworten

So eine Entscheidung musst du vom Gesamtzustand des Autos und von der geplanten Nutzung abhängig machen. Ich stand letztes Jahr beim N47D20 mit Riss im Motorblock vor der Entscheidung. Wenn das Auto vom Gesamtzustand gut ist, wenn schon viel dran gemacht wurde und wenn du das Auto noch für längere Zeit fahren willst, dann lass den Motor einmal komplett machen und dann weißt du, dass zumindest motormäßig alles super ist.

Ich kann dir die Firma BTE in Bielefeld empfehlen, dort hab ich meinen E61 hingegeben (wurde auf dem Anhänger bei mir zuhause abgeholt) und die Jungs wissen wirklich was sie tun. Der Motor wird komplett zerlegt, alle Teile werden geprüft und es werden so viele Teile wie möglich wieder verwendet, wenn sie noch gut sind, so dass für dich die Kosten möglichst gering bleiben. Injektoren kannst du bei Bedarf auch überholen lassen, die haben einen Bosch Injektorenprüfstand und sind auch offizieller Bosch Service Partner. Ich war mit der ganzen Abwicklung wirklich sehr zufrieden. Ich hätte den Motor auch gerne selber überholt, da ich gelernter Mechaniker bin, hab es aber letztendlich bei BTE machen lassen, weil ich mir sonst die ganzen Spezialwerkzeuge hätte kaufen müssen und ich z.B. keinen Motorkran und keinen Injektorenprüfstand habe. Der Spaß war natürlich nicht billig, aber jetzt weiß ich, dass der Motor einmal komplett durchrepariert ist und dass ich da erstmal wieder für sehr lange Zeit Ruhe hab.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:47

Danke sehr! Dann wirds schon spannend, ich werde dort anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530xd Bj 2006 Lagerschaden: Motorinstandsetzung ?