ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Klappern im Leerlauf -_-

523i Klappern im Leerlauf -_-

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:51

Hallo Leute,

zwar habe ich die Sufu bemüht, doch leider nicht fündig bzw. schlau geworden.

Und da ihr mir bis jetzt IMMER super geholfen habt, dachte ich ich hole mir eure Meinungen und/oder Rat ein.

Ich fahre einen 523 Touring bj. 2000 mit 258 tsd. Kilometern drauf.

Folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Wochen ein Klapperndes Geräusch feststellen müssen, welches aus der Region des Kettenspanners bzw. Krümmers kommt. Ich vermutete erst es käme direkt vom Kettenspanner, habe jedoch das Gefühl, dass es weiter hinten am Krümmer deutlicher wird.

Ich habe mal ein Video und eine reine Ton -Aufnahme gemacht- da hört man es deutlicher.

Ich hoffe, dass es kein Lagerschaden o.ä ist.....:):eek:

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

PS: Die Zündkerzen habe ich schon nachgezogen.

https://youtu.be/U7WnbNloAEc

Beste Antwort im Thema

Ich bin jedenfalls erfreut, dass dieses Klappergeräusch nichts ernstes ist und es wohlmöglich vom Abgasstrang kommt, statt vom Motor selbst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich steige mal mit ein: Ich habe ebenfalls einen 523i M52 nicht TU und der macht ähnliche Geräusche...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:11

Hallo, dann bin ich mit meinem Leid ja nicht alleine.

Ist die Motorhaube geschlossen, hört man das Geräusch am deutlichsten am rechten Rad.

 

 

MfG

am 1. Juni 2018 um 18:23

TU Motor könnte die Kette sein. Aber Geräuschlos ist kein Motor. Du kannst mit nem Schraubendreher mal am Gehäuse abhören ob es aus dem Bereich kommt. Auspuffblech hört sich anders an Krümmer denke ich eher nicht aber ausschließen kann man es nicht. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:49

Das Geräusch kommt eher von weiter hinten.

Ausschließen kann ich sie aber auch nicht.

Ich habe alles mit nem Langen Schraubendreher abgehört, nichts auffälliges.

Kann ich die Kette prüfen wenn ich den Ventildeckel abmache? Also ob sie sehr locker ist.

Ich war vorhin bei einem BMW-Schrauber der fast ausschließlich M62 Motoren im E39 betreut und früher Motoren-Instandsetzer war.

Zu meinem Tickern meinte er das es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Krümmerdichtungen ist die undicht ist. Nun gut. Wenn das Wetter morgen trocken bleibt, dann werde ich mich mal ans Werk machen, die Krümmer ausbauen und die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Krümmer und vom Krümmer zum Hosenrohr ersetzen.

am 2. Juni 2018 um 11:54

Bei mir war es damals das Hosenrohr. Neue Dichtung und Schelle, fertig.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:56

Okay, danke für den Tipp. Habe gesehen, dass der Vorbesitzer schonmal die Verbindungsstellen abgedichtet hat. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:31

Zitat:

@Nilsi89 schrieb am 2. Juni 2018 um 00:46:54 Uhr:

Ich war vorhin bei einem BMW-Schrauber der fast ausschließlich M62 Motoren im E39 betreut und früher Motoren-Instandsetzer war.

Zu meinem Tickern meinte er das es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Krümmerdichtungen ist die undicht ist. Nun gut. Wenn das Wetter morgen trocken bleibt, dann werde ich mich mal ans Werk machen, die Krümmer ausbauen und die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Krümmer und vom Krümmer zum Hosenrohr ersetzen.

Und, gibt es schon etwas neues? Ich habe ein Video gefunden, bei dem die Geräusche ziemlich identisch zu den meinen/unseren sind. Soll wohl eine defekte Krümmerdichtung gewesen sein.

 

MfG

Moin. Ich bin das letzte Wochenende leider nicht zum Tausch der Dichtungen gekommen-das Wetter war im berliner Raum auch nicht so prickelnd, so dass man draußen auf dem Hof mal eben die Dichtungen wechselt.

Ich bleibe aber dran.

Ich habe übrigens letztens erst einen alten M50 gehört, der das "Genagelt" ebenfalls in der Nähe vom Krümmer hatte. Dazu gab es schon eine ganze Reparaturorgie (Hydros, Pleuellager, Vanos etc.). Die Dichtungen der Abgasanlage waren aber noch die Alten...

Ich habe gestern Zeit gefunden und meine Krümmer- und Hosenrohrdichtungen getauscht. Das ist beim M52 mit Single-Vanos recht einfach-mir hat eine 1/4 Ratsche und eine lange 11er Stecknuss gereicht um alle 24 Muttern zu lösen.

Letztendlich ist das leichte Nageln geblieben, aber ich werde demnächst meine Ölwannendichtung, wegen Ölverlust tauschen und dann werde ich mir gleich die Pleuellager zur Brust nehmen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:17

Moin. Schade, hätte mir für dich gewünscht dass das Klappern beseitigt wäre. Ich muss gestehen, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe....

Es wäre jetzt sehr interessant zu wissen, wie groß der Aufwand ist die Lagerschalen zu tauschen. Reicht es nur die Wanne zu demontieren, oder ist der Aufwand höher!??

Ich würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

MfG Justus

Dein Fahrzeug hat zwei Vorkats, die gerne an der Schweißnaht reißen und dann kann der Schaden solche unschönen Geräusche von sich geben.

Um die Ölwanne zu demontieren muss der Motor angehoben und der Fahrschemel abgesenkt werden. Das ist also ein wenig Arbeit...

Wenn ich die Reparatur hinter mir habe, dann gebe ich selbstverständlich Rückmeldung-das kann sich aber noch hinziehen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:40

Danke, ich werde mir mal meine Kats anschauen.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass dann ruhe ist!

MfG

Ich melde mich zurück.

Ich habe am Sonnabend meine Pleuellager getauscht. Die alten Lagerschalen sind der Laufleistung von 192tkm entsprechend verschlissen. Am Zylinder 5 und 6 sind die Lagerschalen bis auf die 3 Schicht verschlissen.

1-4 waren normal verschlissen.

Das Tickern habe ich aber immer noch und wenn ich bei 2-2500 Touren beschleunige scheppert und schnauft es. Ich tendiere auf einen Riss im Krümmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Klappern im Leerlauf -_-