Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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535d "gechippt"...umölen auf 0W-40 sinvoll?

BMW
Themenstarteram 15. April 2017 um 16:05

Habe meinen 299PS 535d vor einigen Tagen "optimieren" lassen. Auf meinen Wunsch hin wurde die Leistung nur moderat gesteigert,es sind jetzt 350PS und 680Nm. Bis jetzt wurde ausschliesslich 5w-30 Öl verwendet.Ich möchte jetzt aber gerne auf das Mobil 1 ESP 0-w40 umsteigen.....Spricht etwas dagegen? Laufleistung beträgt jetzt 124tkm und und selbstverständlich wird auch immer warm und kaltgefahren.Seit das Fahrzeug sich in meinem Besitz befindet,wird das Motoröl auch spätestens alle 13-14tkm gewechselt.

Auf Diskussionen bezüglich Sinn und Unsinn des "tunings" werde ich nicht eingehen

Beste Antwort im Thema

Die Hauptsache ist doch, dass die LL04 Vorgabe wegen Deines DPF erfüllt wird. Wenn das gegeben ist, sehe ich tech. überhaupt kein Problem.

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Die Hauptsache ist doch, dass die LL04 Vorgabe wegen Deines DPF erfüllt wird. Wenn das gegeben ist, sehe ich tech. überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:27

LL04 wird selbstverständlich erfüllt :)

Also, rein damit. Habe die 0w40 selbst unserem 118d verpasst. :)

0W-40 ist bei einer Laufleistung von ca. 130.000km Blödsinn! Es könnte durch die Dünnflüssigkeit zu einem erhöhten Ölverbrauch führen!

Auch bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug spricht, wenn Du bislang 5W-30 Öl gefahren hast, nichts dagegen, dass es weiterhin benutzt wird!

Bleib' einfach bei dem bisherigen 5W-30-Öl mit LL04-Zulassung u. Deinen bisherigen Wechselintervallen von ca. 15TKM.

0W-40 bringt hier absolut keinerlei Vorteile - eher im Gegenteil!

Gruß

DB-Driver

Wenn dann 5w40.

5w40, dann dieses hier, erfüllt auch die Freigaben. 0w ist in diesen Breitengraden nicht wirklich nötig.

 

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40

0w statt 5w wäre tatsächlich ein Rückschritt. Du brauchst bei kalten Temperaturen aufgrund des Tunings kein flüssigeres Öl.

w40 statt w30 kann Sinn machen, aber eigentlich nur dann, wenn du die Leistung ständig forderst und der Motor wirklich zeitlich oft höheren Temperaturen ausgesetzt sein wird als bisher. Dann wäre die höhere Temperaturstabilität nützlich.

und ? beschreibe mal die "Optimierung" auf 350 PS......

giftiger ? Durchzug ? Verbrauch ?

Gruß

0W40 wollte ich neulich bei meinem "Black change" auch einfüllen, in dem Regalen stand aber nur das 5W30 von Mobil1 esp. Da ich den nächsten offiziellen Wechsel im Januar habe, also hauptsächlich das Öl im Sommer fahre, dachte ich mir dass das schon ok ist. Und siehe da, ich bin echt erstaunt wie ruhig der Motor im kalten Zustand läuft. Vorher war ein 0W30er aus der Niederlassung drin, was auch im Winter viel Kurzstrecke abbekommen hat. Man merkt den Unterschied!

Ich glaube das wichtigste ist der verkürzte Wechselintervall, danach kommt erst das umölen auf eine größere Viskositätsspanne. Aber ich bin absolut der Meinung das ein Wechselintervall von 1Jahr/15tkm mit 0W40 das Optimum darstellt. Und wenn man jetzt noch die Ölverdünnung mit einbezieht, dann wäre der Ölwechsel so ab März/April noch am sinnvollsten. Wirklich verstehen können das allerdings nur verrückte Enthusiasten ;)

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 15. Apr. 2017 um 20:27:48 Uhr:

w40 statt w30 kann Sinn machen, aber eigentlich nur dann, wenn du die Leistung ständig forderst und der Motor wirklich zeitlich oft höheren Temperaturen ausgesetzt sein wird als bisher. Dann wäre die höhere Temperaturstabilität nützlich.

Wenn man mit 5w40 normal fährt, ist das dann ein Nachteil zu 5w30?

Zitat:

Wenn man mit 5w40 normal fährt, ist das dann ein Nachteil zu 5w30?

Zumindest wohl für den Anbieter oder den Hersteller, denn merkwürdigerweise wird für das 30er üblicherweise deutlich mehr verlangt als für das 40er...

Zitat:

@mjudge schrieb am 19. Juni 2017 um 18:24:24 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 15. Apr. 2017 um 20:27:48 Uhr:

w40 statt w30 kann Sinn machen, aber eigentlich nur dann, wenn du die Leistung ständig forderst und der Motor wirklich zeitlich oft höheren Temperaturen ausgesetzt sein wird als bisher. Dann wäre die höhere Temperaturstabilität nützlich.

Wenn man mit 5w40 normal fährt, ist das dann ein Nachteil zu 5w30?

Es kommt auf die Nutzung drauf an. Fährst du nur normal, ohne den Motor längere Zeit zu treten, wird ein 0W30 oder 5W30 die bessere Variante sein, da der Motor im Kaltstart wesentlich schneller den Öldruck aufbauen kann.

Anders sieht es bei denen aus die täglich Nachts um zwei auf der Bahn sind und über längere zeit Vollgas geben. Da ist dann ein W40 vielleicht angebracht.

Wer allerdings im Winter kein 0W benötigt, wie zB viele Regionen in NRW, dem reicht ein 5W30 völlig aus.

Bei uns im Mittelgebirge wird es im Winter schon mal so -15 bis -20 Grad kalt und deshalb ist zB für meine ruhige Fahrweise das 0W30er optimal. Im Sommer würde ich allerdings gerne ein 0W40 fahren.

Dazu kommt auch dass hier und da ein 0W20 gefahren wird. Was für mich allerdings niemals in frage kommen würde. :)

Bei mir läuft der komplette "Fuhrpark" seit Jahren mit 0W40 (Aral Supertronic)

Bisher null Motorprobleme.

Also rein damit.

am 21. Juni 2017 um 17:02

fährst du auch mit BP (Aral) Ultimate?

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