Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i G30 Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahl

540i G30 Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahl

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 16:56

Hallo Leute, habe vor kurzem bei meinem G30 540i xDrive stage 1 machen lassen (Motor und Getriebe) von einen weltweit bekannten tuner/firma. Mit stage 1 bin ich von 340 auf 430ps gekommen. Diese Map wurde für Super 100 gemacht also darf ich jetzt nur mehr super 100 tanken. Diagram finden sie im Anhang. Das Problem ist wir haben das Auto nach 700km auf den Prüfstand gebracht und das Auto ergibt bis zur einer Drehzahl von 2800 eine super leistung mit 430-440ps aber ab diesem Punkt senkt die Leistung rasant und es gibt eine Lücke die im Diagramm zu sehen ist. Wir haben uns die Logs nachgeschaut, die drosselklappe schließt um 50% ab einem drehzahl von 3000, der kraftstoff kommt mit weniger druck als bei einem drehzahl von 2000 oder 5000, und das auto verliert Leistung (nach logs) von 100 auf 50%, meine Sportanzeigen im Auto springen bei einem drehzahl von 3-5000 die ganze zeit von 200-250ps aber nicht mehr sobald ich auf 5000 bin springt sie wieder auf 400+ ps (da die sportanzeigen nur bis 400ps zeigen). Jetzt meine frage ist warum ist das, ich werde diese woche eine highpower zündkerzen montieren da meine schon über 50.000 gelaufen sind und 3 jahre alt sind. Kraftstofffilter hat mein auto keinen und Kraftstoffpumpe hat der tuner gemeint er macht meistens nur bmws (auch viele freunde von mir haben ihre autos bei ihn gemacht keiner hat einen problem bekommen) und hat schon ganz viele B58 motoren gemacht, von seiner meinung her der beste bmw motor aber dieses problem hat er noch nie gesehen und die kraftstoffpumpe war aber auch noch nie das problem. Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du auch das Getriebe dementsprechend programmieren lassen? Als ehemaliger XHP User weiß ich, daß das Getriebe in gewissen Gängen und Drehzahlen in die Motorsteuerung eingreift und das Drehmoment rausnimmt. Bei XHP gibt es da dann die Extraoption, die Drehmomentabsenkung rauszunehmen, speziell für getunte Motoren. Vielleicht ist dein Tuning einfach zu stark und das Getriebe greift ein......

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:57

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 5. Mai 2023 um 19:55:55 Uhr:

Hast du auch das Getriebe dementsprechend programmieren lassen? Als ehemaliger XHP User weiß ich, daß das Getriebe in gewissen Gängen und Drehzahlen in die Motorsteuerung eingreift und das Drehmoment rausnimmt. Bei XHP gibt es da dann die Extraoption, die Drehmomentabsenkung rauszunehmen, speziell für getunte Motoren. Vielleicht ist dein Tuning einfach zu stark und das Getriebe greift ein......

Wohl habe es leider nicht dazu geschrieben die getrieben wurde auch gemacht also stg 1

Wenn ihr die Logs angeschaut hab, dann muss daraus eigentlich hervorgehen, wo das Problem liegt. Vielleicht klopft er ja bereits...

Und vielleicht bin ich ja zu doof, das Diagramm zu lesen. Aber liegen da über 700Nm an?

Welcher Tuner?

Gruss

Jürgen

P.S.: Der hat nicht bei 2800/min schon 430-440PS. Kann nicht sein. Du hast an der Stelle die Drehmomentkurve abgelesen.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:19

Ja das diagramm hat 741nm gezeigt mehr als erwartet sogar. Morendi ist die tuning firma

Also ich bin jetzt kein B58-Experte. Aber 740Nm aus dem B58 der ansonsten Serie ist - also das kann in meinen Augen nicht gut gehen. Das sind fast 300Nm mehr als Serie und in Prozent ausgedrückt +64%. Auch wenn der B58 eine gute Tuninggrundlage ist, an diesem Monsterdrehmoment wirds vermutlich liegen. Der Tuner soll mal 150Nm wegnehmen. Dann läuft die Hütte sicherlich auch wieder.

Ich überlege mir schon, ob meine angepeilten 520-550Nm zu viel sind. Zumindest wenn es lange halten soll.

Gruss

Jürgen

 

am 5. Mai 2023 um 19:35

Hinterhoftuning vom “ ich hab von viele B58 gemacht” Spezialisten und dann soll die MT-Gemeinde wissen, was schief gegangen ist.

Ich lach mich schlapp.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:37

Zitat:

@Amen schrieb am 5. Mai 2023 um 21:35:43 Uhr:

Hinterhoftuning vom “ ich hab von viele B58 gemacht” Spezialisten und dann soll die MT-Gemeinde wissen, was schief gegangen ist.

Ich lach mich schlapp.

Dass er meistens bmws macht weiss ich selber muss mir keiner sagen der typ macht die heftigsten autos die von überall herkommen. Meistens sind es autos über 100k aber ok du kennst dich besser aus…

am 5. Mai 2023 um 19:50

Nein ich kenne mich mit Tuning absolut nicht aus. Aber wenn dein “heftigste Auto Typ” nicht weiss, was das Problem bei deinem Wagen ist: Er hat es doch getunt. Frag ihn doch einfach.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:01

Zitat:

@Amen schrieb am 5. Mai 2023 um 21:50:08 Uhr:

Nein ich kenne mich mit Tuning absolut nicht aus. Aber wenn dein “heftigste Auto Typ” nicht weiss, was das Problem bei deinem Wagen ist: Er hat es doch getunt. Frag ihn doch einfach.

Muss nicht sein dass das nach dem tunen gekommen ist war vllt vorher da?? Beim fahren spürt man das sowieso nicht auch nach dem stage habe ich nur gmerkt dass das auto nur besser geht erst auf dem prüfstand wurde das gesehen obwohl man beim fahren nichts merkt. Außerdem geht es um Morendi Tuning wenn du die ganze zeit so schreibst.

Auch den deiner Meinung nach besten Tunern unterlaufen Fehler . Lass dir ne andere Software draufspielen , und die Probleme werden weg sein . So viel Mehrleistung

ohne Hardwareanpassung geht sowieso nicht lang gut . Bzw ging ja schon voll in die Hose . Und wenn du gern so viel Power fährst , dann kauf doch gleich n M5 . Glaub mir , der Motor mit dieser Leitung wird Weihnachten nicht erleben . Auch wenn dein Tuningidol was Anderes behauptet .

Wie war es denn vor dem Tuning?

Sollte da nicht eine Eingangsmessung vorhanden sein? Der muss doch wissen auf welche Basis er seine Software aufspielt

Eine Eingangsmessung braucht man nicht zwingend. Geht auch tadellos ohne. Man hat halt weniger Informationen ;)

So wie ich das verstanden habe, wurde die Leistungsmessung erst nach dem Tuning und ganz woanders gemacht, also nicht vom Tuner selbst. Das kann man machen mit einer normalen Stage 1. Aber 740Nm ist schon eher Stage 3...

Und daß man das beim Fahren nicht merkt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da bricht das Drehmoment um 150Nm ein. Das MUSS man merken. Und zwar sehr deutlich. Oder der Wagen verhält sich auf dem Prüfstand anders als auf der Straße.

Gruß

Jürgen

740NM sind um Welten zuviel für das Getriebe mein Tuner hat aus diesem Grund bei 630NM begrenzt. Ich denke da kommen zu viele Fehler vom Getriebe daher wird die Leistung zurück genommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i G30 Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahl