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6 Fehler & iDrive ohne Funktion (f31 330d 2014er)

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. April 2024 um 7:37

Hallo zusammen, ich hatte gestern ein Ambienteset angeschlossen, ans idrive. Daraufhin ging nichts mehr. Idrive Knopf ohne Funktion und 6 Fehler (Rdks, mkl, lenkunterstützung, Rückhaltesytem). Nun geht kaum mehr was. Motor läuft und nur technisch diverse Fehler. Ich tippe auf Modul oder Steuergerät. Hatte jemand so etwas mal ?

 

Asset.HEIC.jpg
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8 Antworten

Hallo!

 

Sieht sehr nach "falsch angeschlossen" aus.

 

CU Oliver

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:56

morgen, ja das kann sein. Ich hab danach alles zurück gebaut wie es davor war & es funktionierte weiterhin nichts. Das idrive auch ohne Funktion

Vielleich hilft es, die Batterie mal trennen u ne Weile wsrten, bzw.die Kabelenden der (getrennten) Batterie mal kurz Kurzschließen (Verbinden).

Man müsste sich mal den Fehlerspeicher anschauen.

Zitat:

@er70 schrieb am 18. Apr. 2024 um 10:23:39 Uhr:

bzw.die Kabelenden der (getrennten) Batterie mal kurz Kurzschließen (Verbinden).

Ja, unbedingt, wenn man viel Geld für neue Steuergeräte übrig hat...

 

Bloß nicht tun!!!

Hallo!

 

Äh, wieso jetzt nicht? Hier wird nicht die Batterie kurzgeschlossen!! Gemeint sind die Kabel, die zur Batterie hinführen. Das ist eine gängige Praxis in allen Werkstätten.

 

CU Oliver

Ich weiß, dass das manche (aber wirklich nicht alle!) tun, um Kondensatoren, die noch Restkapazitäten haben, schnell zu entladen. Spart halt Zeit, so dass die beispielsweise da und dort von BMW vorgeschriebenen 10 Minuten, bevor man nach Abklemmen der Batterie an Airbags ran darf, abgekürzt werden. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Aus dem Grund findet man diese Anweisung nicht in Werkstattreparaturanleitungen, bei keinem Hersteller m. W..

 

Gut ist es aufgrund der hohen Ströme, die durch das Kurzschließen der Kabel entstehen, nicht. Es kann halt nicht nur Kondensatoren, sondern auch andere Bauteile schrotten, die für solch hohe Ströme nicht vorgesehen sind.

Ich habe gelernt, dass man deshalb Kondensatoren mit Geduld - oder passendem Widerstand - entlädt. So wie hier auch beschrieben: https://www.tme.eu/.../

Gebe Heizölheizer vollkommen recht: was sich z.B. anbietet, ist das Entladen des Bordnetzes über eine 12V-(oder auch gerne 24V) Auto-Glühlampe (Glühlampe=passender Widerstand).

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