ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6-Gang DSG statt 7 Gang beim Diesel. Segen oder Fluch ?

6-Gang DSG statt 7 Gang beim Diesel. Segen oder Fluch ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:14

Hi,

 

beim Diesel ist das DSG ja wegen des hohen Drehmoments nur als 6-Gang Variante zu bekommen.

 

Was meint ihr dazu ?

Das 6-Gang DSG ist ja eigentlich der Vorläufer zum verfeinerten 7-Gang.

 

Merkt man dies überhaupt oder fallen dem "normalen" Fahrer i.d.R. Unterschiede gar nicht auf ?

Ist halt ein Gang weniger. Aber ist das 7-Gang DSG so weiterentwickelt, dass vom Vorläufer abzuraten wäre ?

 

Eure Meinung dazu würde mich mal intereressieren ....

 

 

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 17:50

Wie jetzt, das Automatikgetriebe hat einfach so mal geschaltet, ohne dass du es gerade explizit wolltest? Wahrscheinlich war es gar auf automatik gestellt anstatt auf manuell! Na da brat mir doch einer 'nen Strorch, was hat sich der bekloppte Hersteller nur dabei gedacht, die spinnen ja jetzt wohl völlig bei VW!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Dieser Vergleich ist wohl ziemlich unmöglich. Weil es das 7-Gang-DSG und das 6-Gang-DSG nicht für die gleichen Motoren gibt, und somit wohl kaum Vergleiche möglich sind;)

Ps. Diskussion erübrigt sich ja dadurch, oder?:D

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:25

nein, eigentlich erübrigt sich diese nicht, weil mich interessierte, ob es große (spürbare) Unterschiede zwischen beiden DSG Varianten gibt.

am 26. Juli 2009 um 17:26

Das 7 Gang DSG hat eine Trockenkupplung ist ist bis max 250 NM ausgelegt...

Das 6´er ist eine Naßkupplung (Öl) und verträgt höhere Drehmomente. Vergleich kaum machbar!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:29

ich meinte auch eigentlich eher, ob das 6-Gang Getriebe irgendwelche "Macken" oder Eigenarten hatte, welche in die Entwicklung des 7-Gang eingeflossen sind und dies deshalb -weil aktueller- empfehlenswerter machen, da z.b die Kupplung noch im Öl läuft btw. Verschleiß.

am 26. Juli 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

ich meinte auch eigentlich eher, ob das 6-Gang Getriebe irgendwelche "Macken" oder Eigenarten hatte, welche in die Entwicklung des 7-Gang eingeflossen sind und dies deshalb -weil aktueller- empfehlenswerter machen, da z.b die Kupplung noch im Öl läuft.

Ahhh klingt schon anders... ^^

Ich denke das eine Neuentwicklung auch neue Fehler mitbringt. Ist meine Schätzung. Mal gucken was die stolzen Besitzer dazu sagen, ich bekomme meinen Wagen ja nicht. Wäre auch ein 7 Gang gewesen. Ich halte das dann mal im Auge hier. :)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:37

"Lamellenkupplungen im Ölbad" klingt doch viel leckerer als "Trockenkupplungen"! :D

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

 

... beim Diesel ist das DSG ja wegen des hohen Drehmoments nur als 6-Gang Variante zu bekommen. ...

Hallo Johanno,

-> Vergleich DSG 6G - 7G

-> TDI-Vergleich:

77 kW bei 4400, 250 Nm bei 1500-2500, 7G DSG

81 kW bei 4100, 250 Nm bei 1750, 6G DSG

Quelle: PDF, Der Golf, Technik und Preise, Gültig für das Modelljahr 2010, Seite 22 und 23

VG myinfo

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:38

Danke !

Aber meine Frage nach der Zuverlässigkeit und Entwicklung im Unterschied zwischen 6-Gang und 7-Gang DSG wurde nicht beantwortet.

 

Hierzu fand sich aber im Golf V Bereich einiges

am 27. Juli 2009 um 15:55

Bin ich froh das ich mir einen Handschalter GTD bestellt habe!

Meine Meinung ist das ich nicht viel von DSG halte da ich persönlich lieber etwas zu tun haben möchte! Und ich habe eine Fehlerquelle wehniger im Auto da mann ja viele unschöne Dinge hört über das DSG!

Wenn es nur noch DSG bei VW gäbe würde ich mir nie mehr einen VW kaufen!!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf

Und ich habe eine Fehlerquelle wehniger im Auto da mann ja viele unschöne Dinge hört über das DSG!

Also ich lese hier immer wieder daß das DSG sehr zuverlässig und nicht fehleranfällig ist...

Und beim Schaltgetriebe hast du auch eine Menge Fehlerquellen.

am 27. Juli 2009 um 16:03

NA da lese ich aber andere Dinge! Einfach auch mal bei Golf V vorbeischaun und lesen!

Und? Wie viele Getriebe werden verbaut und verkauft? So gut wie alle laufen problemlos, ein kleiner Teil macht Probleme und das hat man beim Handschalter auch.

am 27. Juli 2009 um 16:13

JA kann schon sein nur wieviele schreiben hier von sorgen mit dem DSG sagen wir mal zb.300000 golf DSG fahrern??? Ein bruchteil!!!!! Ps war ja auch meine meinung! Ach ja und aus dem stand bin ich eh schneller und kann die Gänge besser ausfahren in den ersten 3 Gängen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6-Gang DSG statt 7 Gang beim Diesel. Segen oder Fluch ?