6 Zyl vs. 4 Zyl
Hallo,
ein R6 läuft ja mit weniger mechanischen Vibrationen,
aber ist er auch leiser?
Oder hört er sich nur anders an?
Bei gleicher Drehzahl sind es doch 50% mehr Zündungen.
Warum sollte das leiser sein?
Hat / hatte einer von Euch beide Varianten (R4 und R6)?
Die lautesten Autos die ich zZ höre sind übrigens die
aktuellen AMG V8-Motoren. :-)
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34 Antworten
ich fahre einen 300er motor und möchte ihn nicht missen... seidenweicher lauf, kraft in (fast) jedem drehzahlbereich (ab 2000 upm wirkt es , als hätte ich einen turbo verbaut)....
laut ist er nun wirklich nicht, aber das ist kein mercedes, es sei denn er wurde getuned. er säuselt halt so vor sich hin
der verbrauch ist im vergleich zum 4-zylinder auch nicht deutlich höher...
im vergleich zu einem vierzylinder (den kenne ich nur vom vorgänger... ein hyundai coupe rd 2.0): viel sauberere laufkultur, stärkerer anzug (vor allem im unteren drehzahlbereich)
zudem, so habe ich gehört, seien die reihensechszylinder deutlich haltbarer als die 4er...
Die R6 haben schon gerne ein Problem mit ihrer Kopfdichtung ....Aber ich finde die R6 haben einen schönen Klang. Die heutigen V6 haben nicht mehr dieses satten und kraftvollen Sound.
Der R6 hat einen Seidenweichen leisen lauf.
Im Leerlauf kann ich den Motor nur hören wenn ich die Lüftung komplett ausschalte. Ab Stufe 1 ist die Lüftung lauter als der Motor.
Das ist beim R4 schon anders. Hinzu kommt, dass sich der R4 bei Volllast richtig angestrengt anhört. Ausserdem braucht er deutlich höhere Drehzahlen um die gleiche Arbeit zu verrichten.
Ich hatte den direkten Vergleich vom 220 zum 280.
Der Vierzylinder ist halt ein Rasenmähermotor. Dafür braucht er 2 Liter weniger auf 100km.
Die V6 laufen nicht so weich und leise.
Naja ein Rasenmähermotor ist der 4 Zylinder nun auch gerade nicht
Für einen 4 Zylinder finde ich den 220er ziemlich leise. Man kann ihn auch bequemstens mit <2500 U/Min fahren. Und da ist auch Stufe 1 der Lüftung lauter
Natürlich ist der Motor z.B beim Beschleunigen auf die Autobahn kerniger als die R6. - Schlecht klingt er dabei aber auf keinen Fall.
Mir gefällt vorallem das füllige Drehmoment des 220ers, und sein gleichzeitig niedriger Verbrauch
Meine Verbrauchswerte hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/405727.html
Dazu muss ich sagen, Tankfüllung I wurde verfahren nach über einem halben Jahr Standzeit. Das Motoröl war auch uralt, und wurde dann gewechselt.
Tankfüllung II ist ein guter Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt
Tankfüllung III ist fast nur Kurzstrecke, und 140 KM Autobahn, aber volle Möhre.
Im Schnitt braucht man mit dem Wagen zwischen 8,5 und 9 Litern, und das schafft man mit keinem 6 Zylinder. Die nehmen vorallem im Stadtverkehr 3 Liter mehr.
ERHEBLICH für die Laufruhe ist jedoch der Zustand der Motorlager Ich bin neulich in einem 230 E mit neuen Motorlagern mitgefahren, der Wagen war flüsterleise im Vgl. zu meinem.
Weshalb morgen auch neue Motorlager bestellt werden
also die aussage, dass die 6-zyl. kaum mehr sprit brauchen, mag auf den vergleich mit dem alten 230er zutreffen. aber der 220er ist schon wesentlich sparsamer als die 6-zyl.
vor allem wenn er mit niedriger drehzahl gefahren wird. 8,5 liter sind da nicht unrealistisch. am besten geht das mit der limousine mit schaltgetriebe. die kombis und die automatikgetriebe haben aufgrund der übersetzung sehr viel drehzahl und brauchen eher einen liter mehr.
aber es ist nicht abzustreiten, dass der 220er beim hochdrehen des motors schnell laut wird, bzw. "angestrengt" klingt. aber bei moderaten drehzahlen schnurrt er wunderbar ruhig dahin.
der 200er ist übrigens meiner meinung nach indiskutabel, den würde ich bei meiner suche einfach ausschließen.
grüße vom nogel
Zitat:
Original geschrieben von nogel
also die aussage, dass die 6-zyl. kaum mehr sprit brauchen, mag auf den vergleich mit dem alten 230er zutreffen. aber der 220er ist schon wesentlich sparsamer als die 6-zyl.
vor allem wenn er mit niedriger drehzahl gefahren wird. 8,5 liter sind da nicht unrealistisch. am besten geht das mit der limousine mit schaltgetriebe. die kombis und die automatikgetriebe haben aufgrund der übersetzung sehr viel drehzahl und brauchen eher einen liter mehr.
aber es ist nicht abzustreiten, dass der 220er beim hochdrehen des motors schnell laut wird, bzw. "angestrengt" klingt. aber bei moderaten drehzahlen schnurrt er wunderbar ruhig dahin.
der 200er ist übrigens meiner meinung nach indiskutabel, den würde ich bei meiner suche einfach ausschließen.
grüße vom nogel
Ich würde alles bis auf die letzte Zeile sofort unterschreiben.
Der 200er wird hier schlechter gemacht als er ist. Hat schließlich 51 PS mehr als ein 200 Diesel, genau soviel wie ein E 300 Diesel (den hier keiner als lahm bezeichnen würde), und 4 PS mehr als der stärkste 4 Zylinder im Mopf I, dem 230er.
Ich bin mal ein E 200 Cabrio Automatik probegefahren. Die 136 PS reichen zum cruisen völlig aus. Eine Rakete ist er sicher nicht, aber die Fahrleistungen würde ich als Otto-normal bezeichnen
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
ERHEBLICH für die Laufruhe ist jedoch der Zustand der Motorlager Ich bin neulich in einem 230 E mit neuen Motorlagern mitgefahren, der Wagen war flüsterleise im Vgl. zu meinem.
Weshalb morgen auch neue Motorlager bestellt werden
Dem stimme ich zu. Vor allem empfehle ich Originalteile oder vergleichbare Qualität. Ich habe vor einem Jahr billige Motorlager aus der Bucht gekauft und verbaut. Bereits nach 6 Monaten waren die hinüber! Und von Anfang an war das Auto damit lauter als normal. Vermutlich waren die aus hartem Vollgummi und gaben die Vibrationen gut an die Karosse weiter. Die Originalen haben wohl eine Ölfüllung oder sowas ähnliches. Wer billig kauft, kauft zweimal... :-( Mit den Originalen von MB ist der Motor wieder "lautlos" und nicht zu spüren :-)
Im Vergleich R4 zu R6 mag die gemessene Lautstärke eventuell wirklich nicht sonderlich stark abweichen. Aber wie es so beim Auto ist: Gefühl lässt sich nicht immer messen. Es gibt Geräusche die stören bei gleicher Lautstärke einfach und nur, und es gibt Geräusche, die beruhigen sogar. Es fährt sich mit R6 einfach souveräner und unangestrengter. Und das hat nicht nur mit der Leistung zu tun. Aber das ist alles subjektiv. Am Besten beides mal Probefahren und dann entscheiden.
Vorteile des 4 Zylinders sind:
Günstigere Versicherungseinstufung
Spürbar geringerer Verbrauch
Keine Probleme mit dem Zylinderkopf
Keine Probleme mit dem Motorkabelbaum
Vorteile des 6 Zylinders sind:
Traumhafter Motorklang
Mehr Power
Ich halte speziell die M111, die erstmals im 124er zum Einsatz kamen, und dann bis 2002 gebaut wurden für sehr ausgereift.
Interessant ist auch (logischerweise), dass ein W211 E200 Kompressor im Leerlauf quasi genau so klingt, wie ein E 200/220
Neulich auf einem Parkplatz hat mir das sehr verwirrte Blicke eines W211 Fahrers beschert
Ich finde Zwischen 4 und 6 Zylinder ist kein großer unterschied.
Ab 8 zylinder hört man einen anderen saund und der verbrauch ist auch ganz anderest.
ok jetzt würde ich wiedersprechen. Das ist definitiv NICHT so. Zwischen 4 und 6 Zylindern ist ein großer Unterschied.
Und mir ist noch grad eingefallen wie ich zum 220er gekommen bin. Hatte über einen 280er nachgedacht. Aber bei der Suche hatte ich den Eindruck auf 10 brauchbare 4 Zylinder kommt ein brauchbarer 6 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Vorteile des 4 Zylinders sind:
Keine Probleme mit dem Zylinderkopf
Keine Probleme mit dem Motorkabelbaum
MUHAHA!
beides hatte ich schon zu bewältigen, und wenn du das forum durchstöberst, wirst du leidensgenossen mit 111er motoren finden, ohne ende.....
nogel
Yepp, 220er haben auch noch Thermik Probleme.
Wenn du die Sorgen nicht haben willst dann kauf einen 200er.
Ich hätte auch lieber statt 200E-R4 einen ordentlichen Motor in meiner Kiste, aber ich übe mich in Genügsamkeit, da man wie vieles im Leben, nicht alles haben kann! Zudem ist das R4 Motorchen nicht aus dem schlechtesten Regal! Für seine Verhältnisse läuft er gegenüber den 4 Töpfen anderer Hersteller sehr weich und kultiviert. So gesehen muss er den Vergleich z.B. gegenüber einem VAG-5-Zylinder nicht scheuen und ist für meine Begriffe zumindest Gleichwertig, wenn nicht sogar einen Tick besser!
Auf die Klasse MB gesehen, ist es keine Frage einen 6 oder gar 8 wenn nicht sogar 12 Zylinders mit einem 4 Topf-Aggregat zu vergleichen! Wie gesagt im Vergleich anderer 4 Zylinder ist und bleibt der Motor ein Mercedes, ohne Scham und Reue!
Ahhh,
gut zu hören, dass die V6 anders sind als
die R6.
Bin vor ein Paar Jahren einen CLK 320 mit
V6 gefahren, der einen idiotischen Klang
hatte: bei jeder Drehzahl nur ein tiefes
"Uuuuuuuuu, Uuuuuuuuuuuuuuuuu"
Fand ich super-nervig.
Meinen 220er finde ich bis 3200 U/Min sehr
leise. Mitfahrer fragen, ob das ein R6 sei
oder sagen direkt: "gut, dass Du einen R6
genommen hast".
Ab 4000 U/Min wird er kernig-sportlich.
Kann es sein, dass irgendwo zwischen
3000-4000 U/Min die Nockenwellenverstellung
aktiviert wird?