ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60' Kundendienst 770€ - normal?

60' Kundendienst 770€ - normal?

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:00

Hallo,

 

Habe gestern 770 € gezahlt für einen 60000 Kundendienst bei meinem GTI.

Der Berater meinte nur es ist ja auch ein GTI.

 

Was habt ihr so bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dadev schrieb am 1. April 2019 um 10:58:11 Uhr:

Gibt es bzgl der Werksgarantie bei mitgebrachten Öl keine Probleme?

Nein.

@EmpresSusan

Ich meine, das hat dir schon mal jemand hier geschrieben, kannst du nicht einen zusammenhängenden post schreiben, statt teilweise im Sekundentakt?! Oder willst du deinen Zähler hochschrauben. Und btw, AW haben nichts mit dem Stundenverrechnungssatz zu tun. Der ist überall unterschiedlich und ist hinlänglich bekannt.

Aber als Empres hat man doch seine Lakaien.:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn mit DSG Ölwechel und Motoröl nicht selber angeliefert wurde, kann das schon hinkommen. Nur der Spruch vom Berater ist Blödsinn, die Arbeiten sind bei allen Gölfen gleich nur der GTI hat 1 Liter mehr Öl drin,ausser es ist ein Performance dann kommt auch noch der Ölwechsel in Sperrdifferenzial dazu. Dann wären 770 Euro ja fast schon günstig.

Wäre sinnvoll wenn du uns sagst welche Positionen auf der Rechnung stehen.

Das kommt schon gut hin, allein die Inspektionsumfänge der Arbeitspositionen sind ca. 250 EUR, LL ÖL mit Filter ca. 200 EUR, Zündkerzen auch ca. 180 EUR, Haldex ÖL etc. und schon stehen 770 EUR unterm Strich auf der Rechnung.

Haldex Öl?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. März 2019 um 11:18:06 Uhr:

Haldex Öl?

Wenn es ein Performance mit Sperrdiferenzial ist wird das benötigt.

Beim 2.0 TDI hätten es rund 625,- € werden sollen (Ölpreis war 26,- €/l), reduzierte sich dank mitgebrachten 5 l LL-Öl dann auf 501,74 € - incl. Ölwechsel beim DSG. Zündkerzen müssen wohl noch gut gewesen sein, da wurde nichts gewechselt :p.

hast du schon bei irgendeinem Heizölferrari Zündkerzen gesehen?

Themenstarteram 30. März 2019 um 15:54

Normales Öl + DSG Öl inkl. 2x Filter waren 250 €. Dann noch Zündkerzen. Aber 770 ist schon heftig muss ich sagen.

Ja ich weiß, die DM haben wir schon ein paar Jahre nicht mehr.

Aber umgerechnet ~1400 DM für den Kundendienst an einem Brot und Butter Auto, wir fahren ja schließlich keine Ferrari, das ist so betrachtet schon recht heftig.

Wenn die Löhne seit Einführung des € so gestiegen wären wie die Preise..., lassen wir das.

Die Rechnung hinkt. Wenn es jetzt noch die DM geben würde, würdest du auch 1400 zahlen. Da bin ich sicher.

Nik

Brot und Butter Auto ...

770 Euro habe ich in 3 Jahren mit 2x Ölwechsel, eine kleine und eine große Inspektion (inkl Haldexölwechsel) für den Golf 7R insgesamt nicht ausgegeben....

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. März 2019 um 16:22:12 Uhr:

hast du schon bei irgendeinem Heizölferrari Zündkerzen gesehen?

Na klar, im Kofferraum hatte ich mal welche. Schon lustig, welche Preise die für Zündkerzen aufrufen. Die ersten vier Zündkerzen meines Lebens kosteten genau 100,- DM - und da war der VW Käfer im Preis enthalten.

Seitdem mir zwei Werkstätten bei der Inspektion das mitgebrachte Öl noch auf die Rechnung schrieben, der Meister das Automatikgetriebe (im Touareg) für ein DSG hielt, könnte glatt auch ein Zündkerzenwechsel beim Diesel auf der Rechnung stehen.

Natürlich ein Brot und Butter Auto, ist ein Golf neuerdings Oberklasse oder Supersportwagen?

Und wer sich noch halbwegs erinnern kann, der weiß das bei der Umstellung von DM auf € erst der Preis in beiden Währungen ausgezeichnet war. Kurz nachdem die Auszeichnungspflicht für DM zu Ende war trugen viele Waren den gleichen Preis in € welcher vorher in DM aufgerufen wurde (oder zumindest fast).

Und jetzt muss mir nur noch einer erzählen dass die Löhne im gleichen Maß gestiegen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 60' Kundendienst 770€ - normal?