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650i N63 Weißer Rauch im Idle, schaltfehler

AC Schnitzer 6er F12 Cabrio
Themenstarteram 17. September 2020 um 17:53

Hallo Community,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Auto. Seit kurzem raucht es sehr stark wenn es mal an der Ampel steht oder generell einfach an ist und nicht aktiv gefahren ist. Es bildet sich ein weißer rauch aus den Endrohren - woran liegt das?

 

Des weiterem schaltet die Automatik an manchen Tagen sehr mysteriös als ob es sich verschaltet. Am nächsten Tag besteht das Problem nicht mehr. Es fühlt sich so am als ob es rauf und wieder runter schaltet, halt ein leichter Ruck.

 

Das Auto wurde ausgelesen aber leider liegen keine Fehler vor.

 

BJ 2011, 650i, 70000km

 

Bitte um Hilfe. Ich fahre sehr schonend.

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14 Antworten

Blauer Wolken aus dem Auspuff, hmm sehr merkwürdig beim diese Laufleistungen.

1. VSD tauschen kostet paar hundert €

2. wann hast du letztes Ölwechsel machen lassen?, verbraucht das Auto Öl, wenn ja wieviel Liter auf 1.000 km.

3. wie oft fährst du, mehr Landstraße nur kurze Strecke!?

Wenn das Auto nicht Vernünftig schaltet dann ist die Zeit das Getriebeöl zu wechseln, ungefähr 8 Liter passen da rein, Kostenpunkt 500 bis 600€.

"Weißer Rauch" deutet auf Wasserverlust im Motor hin! Kurze Zeit weißer Rauch ist normal, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird.

Dauernd weißer Rauch, heißt aber Wasserverlust! Musst Du Kühlwasser nachkippen? Dann deutet alles auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 09:05:02 Uhr:

"Weißer Rauch" deutet auf Wasserverlust im Motor hin! Kurze Zeit weißer Rauch ist normal, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird.

Dauernd weißer Rauch, heißt aber Wasserverlust! Musst Du Kühlwasser nachkippen? Dann deutet alles auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Er schrieb; starke weißer Rauch?, so viel ich weiß bildet sich weißer Rauch wenn Motor kalt ist und bei niedriger Temperaturen sieht Man deutlich, und erst nach 10 min verschwindet das ganze!?, ist beim mein Auto am Anfang immer aber Wasser nach füllen muss ich nicht.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 18. September 2020 um 09:15:40 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 09:05:02 Uhr:

"Weißer Rauch" deutet auf Wasserverlust im Motor hin! Kurze Zeit weißer Rauch ist normal, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird.

Dauernd weißer Rauch, heißt aber Wasserverlust! Musst Du Kühlwasser nachkippen? Dann deutet alles auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Er schrieb; starke weißer Rauch?, so viel ich weiß bildet sich weißer Rauch wenn Motor kalt ist und bei niedriger Temperaturen sieht Man deutlich, und erst nach 10 min verschwindet das ganze!?, ist beim mein Auto am Anfang immer aber Wasser nach füllen muss ich nicht.

Genau das habe ich ja geschrieben: "kurze Zeit" oder "dauernd"!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 09:18:41 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 18. September 2020 um 09:15:40 Uhr:

 

Er schrieb; starke weißer Rauch?, so viel ich weiß bildet sich weißer Rauch wenn Motor kalt ist und bei niedriger Temperaturen sieht Man deutlich, und erst nach 10 min verschwindet das ganze!?, ist beim mein Auto am Anfang immer aber Wasser nach füllen muss ich nicht.

Genau das habe ich ja geschrieben: "kurze Zeit" oder "dauernd"!

Abwarten wenn er zurück schreibt ob er Wasser oder Öl Verlust hat, weil dies hat er nicht erwähnt.

@Motion2020,

Du bist ja erst seit gestern registriert, daher erstmal ein herzlich Willkommen bei MT und hier im Forum.

Du schreibst: Ich fahre sehr schonend.

Insofern wäre die harmlose Variante, dass Du nur ordentlich Kondenswasser in der AGA gesammelt hast, welches jetzt verdampft.

Aber auf jeden Fall tun, was man Dir bereits geraten hat, den Kühlwasserstand prüfen. Wichtig: Du hast zwei nicht miteinander verbundene Kühlkreisläufe. Prüfe in beiden Ausgleichstanks den Stand.

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Öl wurde vor circa 1400km gewechselt. Seit dem Ölwechsel hat das Auto einen Liter Öl verlangt.

Es wird hauptsächlich für kurze Strecken verwendet.

Das Auto hatte vor kurzem Probleme mit dem Kühlwasser. Es wurden alle Leitungen (Schläuche, Schellen) gewechselt- Kostenpunkt 1100 Euro weil sogar die Turbos für die Arbeit raus mussten :-( seit dem keine Meldung dass das Auto Kühlwasser benötigt. Dir Leitungen vom rechten Behälter waren undicht.

 

Kontrolliere den Wasserstand im Behälter in der Mitte. Er hat m.W. keinen Sensor, der bei „zu niedrig“ einen Meldung macht.

Und kontrolliere auch den Behälter fahrerseitig (denke den meist Du mit rechts, rechts wenn man vor dem Auto steht) der Sensor zeigt „zu wenig“ erst an, wenn er deutlich unter Minimum ist.

Kontrolliere bei kaltem Motor.

Kann ja sein, dass bei der Reparatur was schief ging.

Ist es überall bei MAX, dann ist es einfach nur Kondenswasser in der AGA. Kurzstrecke und dann noch sanfter Fahrstil begünstigen das.

Zitat:

@Motion2020 schrieb am 18. September 2020 um 14:00:41 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Öl wurde vor circa 1400km gewechselt. Seit dem Ölwechsel hat das Auto einen Liter Öl verlangt.

Es wird hauptsächlich für kurze Strecken verwendet.

Das Auto hatte vor kurzem Probleme mit dem Kühlwasser. Es wurden alle Leitungen (Schläuche, Schellen) gewechselt- Kostenpunkt 1100 Euro weil sogar die Turbos für die Arbeit raus mussten :-( seit dem keine Meldung dass das Auto Kühlwasser benötigt. Dir Leitungen vom rechten Behälter waren undicht.

Bei einem 4 Liter V8 Motor ist giftig wenn nur 10 km bewegt und wird wieder aus gemacht. Ich fahre selber ein V8 und ich versuche die kurze Strecken zu vermeiden.

Auch wenn es nicht sein muss fahr auf der Autobahn einfach aus Langeweile, gib den Motor die Möglichkeit aufzuatmen. Selbst bei einer 1.6 liter Golf 4 ist schädlich kurze Strecken zu fahren.

Zitat:

@Motion2020 schrieb am 18. September 2020 um 14:00:41 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Öl wurde vor circa 1400km gewechselt. Seit dem Ölwechsel hat das Auto einen Liter Öl verlangt.

Es wird hauptsächlich für kurze Strecken verwendet.

Das Auto hatte vor kurzem Probleme mit dem Kühlwasser. Es wurden alle Leitungen (Schläuche, Schellen) gewechselt- Kostenpunkt 1100 Euro weil sogar die Turbos für die Arbeit raus mussten :-( seit dem keine Meldung dass das Auto Kühlwasser benötigt. Dir Leitungen vom rechten Behälter waren undicht.

1 Liter Öl auf 1.400 Km ist viel. Wenn es so bleibt dann kündigt sich ein Motorschaden an. Mein Gentleman braucht 1 Liter Öl auf 10.000 Km, hat aber schon 835.000 Km am Tacho. Wegen Kühlwasser und weißen Rauch ist irgendwo ein Leck.

Themenstarteram 18. September 2020 um 15:50

Ich habe beide Behälter geprüft. Der Behälter für die Kühlung der Turbos ist voll, der auf der Fahrerseite war zwischen Min und Max.

Am Montag wird das System "Druckgeprüft" (hoffe habe das richtig verstanden).

 

Der Ölverbrauch ist seit dem ich das Auto habe leider bereits so. Ich habe im amerikanischen Forum gelesen das die 0w-40 nutzen, was haltet ihr von dem Versuch?

 

Gibt es weitere Anzeichen für einen kommenden Motorschaden, sodass ich dem nachgehen kann?

 

Ich bin dankbar für eure Hilfe.

Zitat:

@Motion2020 schrieb am 18. September 2020 um 17:50:55 Uhr:

Ich habe beide Behälter geprüft. Der Behälter für die Kühlung der Turbos ist voll, der auf der Fahrerseite war zwischen Min und Max.

Am Montag wird das System "Druckgeprüft" (hoffe habe das richtig verstanden).

Der Ölverbrauch ist seit dem ich das Auto habe leider bereits so. Ich habe im amerikanischen Forum gelesen das die 0w-40 nutzen, was haltet ihr von dem Versuch?

Gibt es weitere Anzeichen für einen kommenden Motorschaden, sodass ich dem nachgehen kann?

Ich bin dankbar für eure Hilfe.

Es ist eine alte Weisheit und ein Erfahrungswert, daß erhöhter Ölverbrauch irgend etwas nach sich zieht. 1 Liter auf 1.400 Km ist nicht normal, schon gar nicht bei Deinem Km Stand.

Ich wiederhole nochmals, mein Gentleman hat 835.000 Km am Tacho und braucht 1 Liter Öl auf 10.000 Km.

Also zwischen Min/Max in der Mitte heißt, dass wenn da eine Undichtigkeit in Richtung Brennraum sein sollte, dass es dann eine sehr kleine ist.

Insofern würde ich an Deiner Stelle am Wochenende den Wagen mal ordentlich warm fahren und eine längere Cabrio-Tour absolvieren. Hört er dann auf weiß zu qualmen, war es Kondenswasser. Wirst Du bei Kurzstrecke und sanfter Fahrweise nicht vermeiden können.

Der N63 deines Baujahres zeichnet sich nun mal nicht durch lange Lebensdauer aus.

Ich fahre auch 0W-40 im N63 und würde es jedem empfehlen, der diesen Problembären unter der Haube hat. Geringer NOACK sollte angestrebt werden. Mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum Hinweise welche Öle da prädestiniert sind.

Schönes Wochenende

Zitat:

@Motion2020 schrieb am 18. September 2020 um 17:50:55 Uhr:

Ich habe beide Behälter geprüft. Der Behälter für die Kühlung der Turbos ist voll, der auf der Fahrerseite war zwischen Min und Max.

Am Montag wird das System "Druckgeprüft" (hoffe habe das richtig verstanden).

Der Ölverbrauch ist seit dem ich das Auto habe leider bereits so. Ich habe im amerikanischen Forum gelesen das die 0w-40 nutzen, was haltet ihr von dem Versuch?

Gibt es weitere Anzeichen für einen kommenden Motorschaden, sodass ich dem nachgehen kann?

Ich bin dankbar für eure Hilfe.

Vorsicht: Der kleine Kühlmittelbehälter zwischen den Turbos ist NICHT für die Kühlung dieser zuständig, auch wenn er dort in der Nähe ist! Dieser ist ausschließlich für die DME und die Ladeluftkühler!

Die Turbolader / Lagerstuhlkühlung hängt mit am großen Kühlmittelkreislauf des Motors!

Und ja, der N63 fabriziert durch seine Größe und seinem ordentlichen Verbrauch einiges an Kondenswasser. Jeder der mal bei einem N63 im Winter nach einer Woche Stadtverkehr auf der Autobahn Kickdown geht, kennt die weißen Wolken hinter dem Fahrzeug, welche einen kurz an einen Motorschaden denken lassen.

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