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6er BMW aus 2004/2005 eure Erfahrungen?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 2:05

Hi!

Ich hab vor mir demnächst einen 6er zuzulegen und schon ein paar Meinungen dazu gelesen/ gehört teilw gings da aber mehr um 2011er und neuere Modelle.

Ich hab eher einen aus 2004/2005 im Auge Budget 10-15.000€ allerdings gibts hier (Wien/ Österreich) kaum welche unter 180.000km und zu 99% Automatikgetriebe.

Ein Freund der selber beruflich viel mit Autos zu tun hat/ handelt hat gemeint ich soll eher einen Schalter nehmen weil die Automatik nicht so gut sein soll/ bzw anscheinend leichter mehr Probleme macht.

Wie ist eure Ehrfahrung mit den älteren Modellen, kann man für 10-15.000€ einen vernünftigen erwarten oder steht man damit alle paar Monate in der Werkstatt obwohl ‚Scheckheftgepflegt‘ ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

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43 Antworten

Es gibt das SMG und normale Automatikgetriebe wenn er meint beide sind schlecht dann hat er keine Ahnung. SMG Getriebe kann Probleme bereiten aber normale Automatik harmoniert mit dem Antrieb bestens.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:53

Zitat:

@mlx44 schrieb am 31. Januar 2022 um 03:52:51 Uhr:

Es gibt das SMG und normale Automatikgetriebe wenn er meint beide sind schlecht dann hat er keine Ahnung. SMG Getriebe kann Probleme bereiten aber normale Automatik harmoniert mit dem Antrieb bestens.

Ja stimmt jetzt wo dus sagst er hat SMG gesagt, woran erkenn ich dass es verbaut ist, bei den Anzeigen steht da nie mehr als generell Automatik/ Schalter?

Den Unterschied erkennst Du sofort am Schalthebel

Bild 1 SMG Bild 2 Automatik

.jpg
Asset.JPG

Die 6HP-Automatikgetriebe sind nicht anfällig. Handschalter wurden nur ca. 10% ausgeliefert, also relativ selten. Ist das Auto gut gewartet, sind 180.000 km grundsätzlich kein Problem. sowohl die 6-Zylinder- (N52), wie auch die 8-Zylindermotoren (N62) sind zuverlässig. Habe meinen 645 seit fast 11 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hauptsache ist kein N63 Motor mit 408 ps.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:43:41 Uhr:

Hauptsache ist kein N63 Motor mit 408 ps.

Geht sich eh nicht mit dem gewünschten Baujahr aus, gleich wie beim N53. Trotzdem, einen großen Bogen rum machen!

Möchtest du eigentlich E63 oder E64? Cabrio wird mit der Wartung etwas aufwändiger, Verdeck zickt manchmal mit Sensoren. Einmal neu und dann ist i.d.R. gut.

Automatik 6HP ist wie die Vorredner schrieben kein Problem. Schaltet fein, passend, schnell, kein Wandlerschlupf. Bei hohen Laufleistungen ggf mal neues Öl und Mechatronik. Meines mit 155tkm läuft noch anstandslos.

Fahrwerk wie bei allen BMW, zumindest Vorne, zw. 150-200tkm fällig. Kosten einplanen. So wie du grundsätzlich für ein Auto welches bald die zwanzig Jahresringe knackt 5teur auf die Seite legen solltest. Muss nicht, kann aber (irgendwas am Motor, Aktivlenkung, Wankstabilisierung, Automatikgetriebe, Kurvenlicht, Navi um die „interessantesten“ Positionen mal zu nennen).

Also, entweder gerne selberschrauben, Mechaniker zum Freund machen oder Bausparen empfohlen, irgend eine Kleinigkeit steht gerne mal an (bei mir war es z.B. Kühler mit Steinschlag, elektrische WaPu, jetzt Dichtungen 4&5 vom Ölfiltergehäuse)

Egal, wenn dir die Form gefällt, E63/64 ist IMHO Kult, kaufen! (Zur Not eben durchreparieren) Die Kiste macht riesen Spaß, optisch wie beim fahren!

Der V8 hat noch die mechanische Wasserpumpe, die deutlich günstiger im Austausch ist. Den anfälligen N63-Motor gab es beim E63/ 64 nicht.

Ich hänge mich hier mal mit ran. Einen Schritt bin ich allerdings weiter, morgen wird der Wagen bezahlt. Ich wollte einen Handschalter habe aber tatsächlich in 8 Jahren keinen passenden in 200km Umgebung gefunden. Der jetztige ist ein Automatikfahrzeug. Ich bin gespannt und erstmal froh zu hören, dass das Getriebe in Ordnung zu sein scheint.

Besitze einen 2007er 630i mit den N52 Motor, habe den Wagen mal verkauft und vor ca 6 Monaten zurück kaufen können, bin so dermaßen froh das wir dieses Auto wieder haben, war und ist einer der besten Autos die ich je besessen habe und das waren einige!

 

Achja, ZF6HP. Hatte ich bei 170.000km mal spülen lassen, jetzt hat das Auto 225.000km gelaufen. Läuft immer noch wie als ich ihn mal mit 155.000km gekauft habe.

 

NOCH bekommst du evtl den einen oder anderen E63 im einigermaßen Zustand für 13-15k. Ich hab das Gefühl das wird sich in nicht mehr all zu langer Zeit auch ändern. Geht man unter 12-13k bekommst du in der Regel fast nur Schrott mit Wartungsstau, völlig unseriöser Historie oder schlechter Ausstattung und komischen Farbkombinationen. Gehst du Richtung 10k bekommst du definitiv nichts Gescheites mehr, die Zeiten sind vorbei!

@e60_pm freut mich, dass du deinen e63 wieder hast! Und dein gutes feedback lese ich heute besonders gern

Aber wann gab es mal welche für 10k?! Das günstigste was ich sah (bei seriösem fzg) waren 12,x

Danke :) hab mich zum schluß etwas falsch ausgedrückt, 10k wohl eher nie, wollte damit mehr zum Ausdruck bringen das es für um die 10-12k auch mal brauchbare Fahrzeuge gegeben hat, nicht perfekt, aber noch okay. Und das ist irgendwie vorbei

Bitte löschen

raten dir mache sofort eine Getrieböl wechsel ,

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:06:11 Uhr:

raten dir mache sofort eine Getrieböl wechsel ,

Wem ratest du das? Oder ist das eine generelle Empfehlung?

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