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7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:55

Hallo,

ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?

mfg

DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!

Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.

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am 11. August 2007 um 4:57

Ja.

 

Wenn es Serienreif ist.

Wann das ist weiß nur Volkswagen.

Soll angeblich noch für den Ver Golf angeboten werden.

Vielleicht hebt sich das VW für die IAA auf. Kommt ja auch

nicht viel neues von denen.

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Soll angeblich noch für den Ver Golf angeboten werden.

Vielleicht hebt sich das VW für die IAA auf. Kommt ja auch

nicht viel neues von denen.

Wahre Worte!

Vor Einführung des 6er Golfs ist wohl nicht damit zu rechnen, dass noch technisch sinnvolle Kombinationen für den 5er kommen, wie Allrad mit TSI und DSG. Und wenn der 6er nur ein facelift wird, wird dann wohl auch nichts draus.

Auch die "sensationelle Neuvorstellung" Tiguan ist ja von einer starken schönen Studie letztendlich zum 4-türigen Pseudo-SUV mutiert, Marke hochbeiniger Golf mit pummeliger Schnauze, den es zumindest am Anfang nicht in der Kombination Benziner+DSG geben wird.

Und den dann wenigstens richtig geländetauglich zu machen, haben sie auch nicht hingekriegt, wo sind die schaltbaren Sperren, Untersetzung...?

Die übliche Taktik von VW: Die Leute heiss machen, dann ewig lange nichts bringen und zum Schluss kommt es total konservativ!

Den Absatz versuchen sie dann mit aggressiver Werbung, Sondermodellen/-farben oder einer Handvoll zusätzlicher Plastikteile (-> Cross-Mogelpackung) anzukurbeln und wundern sich dann, wenn nicht genug darauf reinfallen.

B.

 

Das 7 Gang DSG wird laut Aussage von VW (zumindest im ersten Schritt) ohnehin nur für den 122PS TSI angeboten.

Für GTIler und die etwas stärkeren GTs ist's also zunächst sowieso noch kein Thema.

...und es wird für GTI usw. auch kein Thema, da das 7-Gang DSG nur bis 250 Nm Drehmoment entwickelt wurde.

Gruß

Rallemann

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

 

Auch die "sensationelle Neuvorstellung" Tiguan ist ja von einer starken schönen Studie letztendlich zum 4-türigen Pseudo-SUV mutiert,

B.

Also, ich weiß ja nicht welche Studie du meinst aber wenn es die orange farbene ist, dann stimmt das so nicht. Wenn man sich die Studie und das Serienmodell mal anschaut, so wird man sehen, das sich an der Karosserie überhaupt nichts mehr geändert hat. Also wenn man unbedingt einen Tiguan wie die Studie haben möchte, bräuchte man nur ihn nur orange lackieren, das Dach schwarz und die Front verchromen. Zum Schluss noch ein paar große Räder drauf und fertig.

 

AMD

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Also, ich weiß ja nicht welche Studie du meinst aber wenn es die orange farbene ist, dann stimmt das so nicht. Wenn man sich die Studie und das Serienmodell mal anschaut, so wird man sehen, das sich an der Karosserie überhaupt nichts mehr geändert hat. Also wenn man unbedingt einen Tiguan wie die Studie haben möchte, bräuchte man nur ihn nur orange lackieren, das Dach schwarz und die Front verchromen. Zum Schluss noch ein paar große Räder drauf und fertig.

 

AMD

Richtig!! Das schreit förmlich nach einem Tiguan R-Line ;-)

Was versprichst du dir von 7 Gängen ?

am 12. August 2007 um 19:58

Kauf dir einfach einen Bugatti Veyron, da ist es drin... :D

Themenstarteram 14. August 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Was versprichst du dir von 7 Gängen ?

ich verspreche mir davon, dass er weniger verbraucht, der motor leiser läuft, länger hält, und man nicht mehr schalten kann ;.-)

6-Gang-DSG ist völlig ausreichend. Bei 7 Gängen ist das Auto nur noch am Schalten! Wer brauch denn sowas?

Einziger Vorteil des 7-Gang DSG's liegt im etwas höherem Wirkungsgrad, d. h. ca. 3-4 % besser als die 6-Gang Variante.

Ich bevorzuge eher die aktuelle Version, weil diese noch ölgekühlt ist und damit mehr Reserven bei Dauerlast verspricht (Stichwort max. Drehmomentauslegung wurde schon erwähnt).

am 15. August 2007 um 9:36

Also soweit ich weiß soll das neue 7-Gang DSG z.Z. ausschließlich im neuen 122PS TSI eingebaut und bestellbar sein. Angeblich Ende Oktober??? Wer weiß???:confused:

 

Von den neuen DSG versprechen sich die Entwickler eine bessere Laufkultur und einen geringeren Verbrauch.

Den geringeren Verbrauch wollen die u.a. damit erreichen das es halt immer im verbrauchsgünstigsten Gang fährt und im Vergleich zum alten 6-Gang DSG wesentlich leichter ist (glaube etwa 70kg Gewichtseinsparung) durch Einsparung der Ölkühlung vom 6-Gang DSG. Das heißt, anstatt der 3-4 Liter Öl die im alten drinne sind, hat das neue nur noch 1 Liter oder weniger drin (halt ausschließlich für die Schmierung und so).Dadurch konnten sie halt noch ein paar Teile einsparen.

Durch diese Einsparungen ist das neue aber nicht mehr so belastbar wie das alte 6-Gang.Das heißt es verkraftet hohe Drehmomente und PS-Zahlen nicht mehr.:(

 

Is ja klar --> deswegen soll es langfristig nur für kleine Motoren zu haben sein (z.B. 1,4 TDI im Polo, 1,4 TSI 122PS im Golf usw.)

am 15. August 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von furlinger

Von den neuen DSG versprechen sich die Entwickler eine bessere Laufkultur und einen geringeren Verbrauch.

Den geringeren Verbrauch wollen die u.a. damit erreichen das es halt immer im verbrauchsgünstigsten Gang fährt und im Vergleich zum alten 6-Gang DSG wesentlich leichter ist (glaube etwa 70kg Gewichtseinsparung) durch Einsparung der Ölkühlung vom 6-Gang DSG. Das heißt, anstatt der 3-4 Liter Öl die im alten drinne sind, hat das neue nur noch 1 Liter oder weniger drin (halt ausschließlich für die Schmierung und so).Dadurch konnten sie halt noch ein paar Teile einsparen.

Durch diese Einsparungen ist das neue aber nicht mehr so belastbar wie das alte 6-Gang.Das heißt es verkraftet hohe Drehmomente und PS-Zahlen nicht mehr.:(

Das neue Getriebe wird einen höheren Wirkungsgrad haben, es wird sich ein geringerer Verbrauch ergeben. An eine bessere Laufkultur glaube ich nicht, beim Anfahren und Schalten dürfte weiterhin die nass laufende Lamellenkupplung überlegen sein. 70kg Gewichtseinsparung dürften sich auch nicht machen lassen, das alte wiegt nämlich 80kg (Frontantrieb) (Quelle: SSP 308). Das alte hat 6,5l Öl, das neue 1,7 L Getriebeöl und 1,5 L Hydrauliköl. Die geringere Belastbarkeit liegt hauptsächlich an den Trockenkupplungen, die eben deutlich weniger Leistung aufnehmen können.

Siehe auch automobilrevue.ch

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