ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 7 Zoll Felge Montierbarkeit!

7 Zoll Felge Montierbarkeit!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:12

Hallo zusammen wieder mal eine frage :)

Ich hab auf meinen Golf 2

17Zoll Felgen drauf

Mit Nankang 185/35/17

Der TÜV hatt alles soweit eingetragen

Er hatt aber im Fahrzeug Schein dazu geschrieben

Ich soll ein Gutachten mitführen für die Montierbarkeit der

7 Zoll Felge hatt einer Vllt so eine Gutachten oder Iwan aufm Zettel was er mir geben könnte oder

Wie könnte ich am besten zu Nankang Kontakt aufbauen hatt jemand Ne Nummer oder so ;)

Schonmal danke für die Antworten !

MfG R3sch

Beste Antwort im Thema

Sorry für off topic, aber willst du mit diesen Schrottreifen wirklich am allg. Straßenverkehr teilnehmen? Hast du dir mal die Bremswege von diesen Immitaten von Reifen angeguckt? Die Dinger werden durchweg mangelhaft (!) bewertet....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

du meinst eine reifenfreigabe? post doch mal die eibtragung.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:50

Ja die Reifenfreigabe !

Was soll ich da genau Posten ?

die eintragung...also den zettel vom tüv.

aber was willst zuerst höhren? die schlechte nachricht? es gibt von den recycelten kondomen die du dir da aufgezogen hast keine freigabe im sinne wie es dein prüfer will. die gute nachricht? anscheinend hat dein prüfer keinerlei ahnung von dem blödsinn den er da gemacht hat. entweder ist der reifen is innerhalb der ertro norm dann braucht er garnix und trägt dir das ein oder der reifen ist ausserhalb und braucht ne reifenfreigabe und solange die net vorliegt darf er nix eintragen. dann darf er diesen reifen aber nicht eintragen. also komischer typ der knecht!

ach ja...auf einer 7" felge darfst du den reifen lt norm montieren. da brauchst du garnix. das würd ich dem komiker mal erzählen. der soll dir ne gescheite eintragung machen.

Mein Prüfer wollte den Wisch vor der Eintragung haben, was ich irgendwie sinnvoller finde. War auch innerhalb von Minuten bei Conti angefordert und umgehend auch von Conti geliefert.

Für den Prüfer war das Dokument auch eigentlich unwichtig (weil es eh keine fragwürdige Reifen/Felgen-Kombi war), allerdings sind die hier in Hessen bei den Zulassungsbehörden bei der Eintragung von Änderungen äußerst zickig und stellen grundsätzlich alles nochmal in Frage, was der Sachverständige da gemacht hat. Daher wollte er möglichst viele positive Dokumente zum Einreichen beim Amt dabei haben.

Sorry für off topic, aber willst du mit diesen Schrottreifen wirklich am allg. Straßenverkehr teilnehmen? Hast du dir mal die Bremswege von diesen Immitaten von Reifen angeguckt? Die Dinger werden durchweg mangelhaft (!) bewertet....

Zitat:

Original geschrieben von R3sch

 

Wie könnte ich am besten zu Nankang Kontakt aufbauen hatt jemand Ne Nummer oder so ;)

>http://www.nankang-tyre.com/home.php?fn=ger/contacts

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:12

Hier komm ich nicht weiter -.-

Zitat:

Original geschrieben von R3sch

Hier komm ich nicht weiter -.-

Dann kontakte doch mal den User M4d.. aus diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...oll-eintragungsfrage-t4450011.html?...

Tja, die Homepage, wie die Produkte!

Laut technischem Katalog von Nankang ist die Referenzfelge 6,5“ breit. Es ist üblich +- ½ Zoll Toleranz einzutragen. Somit bist du mit deiner 7“-Felge auf der sicheren Seite. Weise den Ingenieur einfach mal höflich darauf hin…

Es geht mich zwar nichts an, aber ob du mit diesem Reifen wirklich glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln…

nochmals zum mitschreiben:

von nankang GIBTS KEINE REIFENFREIGABE in dem sinne! es gibt einen nichts sagenden wisch auch englisch ohne jedliche bezüge. die chinaböller sind eben für den asiatischen markt konzipiert. und da will keine sowas. darum gibts keine solche papiere. zuminderst keine die der deutsche tüv akzeptiert.

und auch zum 2. mal. ein 185er reifen ist auf einer 7" felge freigegeben. tüv fahren: soll in seinem zettelchen nachschauen, thema erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nochmals zum mitschreiben:

von nankang GIBTS KEINE REIFENFREIGABE in dem sinne! es gibt einen nichts sagenden wisch auch englisch ohne jedliche bezüge. die chinaböller sind eben für den asiatischen markt konzipiert. und da will keine sowas. darum gibts keine solche papiere. zuminderst keine die der deutsche tüv akzeptiert.

und auch zum 2. mal. ein 185er reifen ist auf einer 7" felge freigegeben. tüv fahren: soll in seinem zettelchen nachschauen, thema erledigt.

Sach ich doch!

Bei 7" braucht's keine Freigabe...

allerdings böllern die aus Taiwan :-)

ja aber aus nem anderen grund ;)

ein 185er ist auf einer 7" felge absolut normal und innerhalb der norm. das 1/2 plus minus DAFÜR brauchst dann ne reifenfreigabe.

aber ich frag mich welcher kasper von prüfer solche spässle macht. entweder ich trag es ein und dann passts, oder ich trag es nicht ein. im übrigen gibts keine reifenbindung mehr das ist richtig, allerdings trägt man das dann "felge xy IN VERBINDUNG mit reifen xy" ein...darum würd mich solch eine eintragung schonmal brennend interesieren.

Ist nicht ganz richtig:

-Reifen werden immer auf eine „Prüffelge“ montiert. Die Vorschrift für den Hersteller ist dann, dass dieser Reifen ausreichend Reserven besitzt um auch auf einer Felge mit einem halben Zoll mehr sicher im Bett zu sitzen. Sonst gibt’s keine ETRTO-Zertifizierung und der Reifen ist in Europa nicht zulässig.

-Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto breiter darf die Felge im Verhältnis zur Reifenbreite sein.

-Eine Reifenbindung gibt es in Ausnahmefällen noch immer. Beispielsweise sind nicht alle 215/40er auf 9“-Felgen zulässig. In solch einem Fall trägt ein gewissenhafter Ingenieur eine Reifenbindung ein.

Wie an anderer Stelle hier im Forum schon erkannt, sind die Ingenieure der Prüforganisationen auch nur Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen zweifelhafte Entscheidungen treffen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 7 Zoll Felge Montierbarkeit!