ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 722.6 blockiert in P, Gangwahl möglich

722.6 blockiert in P, Gangwahl möglich

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:52

Moin!

Motor an, Auto aus Garage raus, Motor aus. Motor wieder an, Getriebe tot.

Schalthebel kann bewegt werden, leichter als normal, das 722.6 bleibt aber in P. Manchmal blockiert der Anlasser, wusst gar nicht, dass das ein Automatikgetriebe kann. Kennt jemand so ein Verhalten? Irgend welche Hinweise, wo ich zuerst mit dem Hammer hinschlagen soll?

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Andreas....

Hammer ist wohl das falsche Werkzeug...

hört sich eher nach einem Elektronikproblem an. Ich würde mal in Richtung Steuergerät suchen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal etwas ähnliches gehabt, da war das Problem die Antriebswelle.

Wird es bei dir aber bestimmt nicht sein...

Hast du Ölverlust ?? Schau mal ob der Ölstand im Getriebe korrekt ist.

Merkst du denn ob das Getriebe irgendetwas tut ??

Ich bin zwar kein Fachmann für Automatikgetriebe, aber da gibt es solche "Antriebsbänder".

Bestimmt findet sich jemand der sich da auskennt.

Grüße...thomas

Entweder hier [roter Kasten] oder da [blauer Kasten] ausgehakt, Nylonbüchse verschlissen oder sowas ?

Das ist eine Möglichkeit wenn der Schalthebel in alle Positionen geht aber das Getriebe bleibt in "P".

Das erklärt auch warum sich der Hebel leichter bewegen läßt.

Das 5gang Getriebe hat den Anlaßsperrschalter [Y3/6s1] im Getriebe - siehe Bild 2 + 3.

Wenn das Getriebe in "P" ist und der Schalthebel in einer anderen Stellung sollte der Motor jedesmal anspringen.

Selector rod
Y3 conductor plate 1
Y3 conductor plate 2

das Thema ausgehakte Stange wurde neulich schon mal durchgekaut

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:03

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:36:49 Uhr:

Nylonbüchse verschlissen oder sowas ?

Danke, das ist meine geheime Hoffnung, ist mir vorhin beim "blockiertes Auto in die Garage zurück bugsieren" auch durch den Kopf gegangen. Das mit Starten in allen Positionen habe ich noch nicht ausprobiert, gute Idee.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:15

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 22. Juni 2023 um 13:51:32 Uhr:

das Thema ausgehakte Stange wurde neulich schon mal durchgekaut

Die Suche erschlägt mit Treffer über die Sperrklinke, einfach mal so Lagerbuchse habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:48

Das handelt doch vom Fehler im Getriebe, nicht die Schaltstange inklusive Lager. Obwohl, die Nummer mit der gezogenen Sicherung um den Motor starten zu können ist schon interessant.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:28

Falls mal wieder jemand sucht: Die Buchse am Bereichswahlhebel beim 722.6 (und vermutlich auch 722.9) einzubauen ist ganz zu Recht ein Drama. Man kann diesen Hebel auch nicht mal eben fix abbauen, da er innen im Getriebe festgeschraubt wird. In diesem Hebel steckt eine (DIE) Buchse, über die ein Sicherungsblech gesteckt wird, das die Verbindungsstange vom Wahlhebel sichert, wenn sie durch Blech und Buchse gesteckt wird.

Die Buchse hat einen Außendurchmesser von 17mm, der Bereichswahlhebel ist nur wenige mm breiter und länger. Ich habe mir ein "Werkzeug" gebaut, um die Buchse mit einer 8er Mutter samt Scheibe über eine entsprechende Schraube einziehen zu können. Von einem U-Eisen aus dem nächst besten Baumarkt habe ich ein etwa 15 cm langes Stück abgeschnitten. Das Eisen hat Außenmaße von 20mm, innen dadurch genau die genannten 17mm. Die Schenkel habe ich auf einer Länge von 30mm auf 10mm gekürzt, sonst bekommt man das Ding nach Buchse einziehen nicht mehr aus der Buchse raus (fragt nicht....) Die Schraubenlänge habe ich angepasst, es geht um jeden Millimeter, es muss halt Blechstärke, Buchsenstärke, Unterlegscheibe und Mutter draufpassen. Die Schraube habe ich angeschweisst, Gewinde schneiden wäre auch eine Option. Was nicht funktioniert, ist mit einer Mutter festschrauben, dann bleibt zuwenig Platz für die Buchse und sie drückt sich beim Lösen sofort wieder aus dem Hebel raus (fragt nicht...)

Danach muss "nur noch" das Sicherungsblech über das Ende vom Bereichswahlhebel über die frisch eingebaute Buchse gesteckt werden. Das funktioniert nur mit einer Grimpzange, an dem Sicherungsblech ist eine unscheinbare Haltenase extra zum festhalten. Dann muss man mit einem kleinen Inbusschlüssel o.ä. der an der jetzt frei gewordenen Grimpzange klemmt, die Löcher vom Sicherungsblech und Bereichswahlhebel überein bringen: Durchstecken und nach unten Ziehen.

Wenn das geschafft ist, stellt man Gangwahlhebel und Bereichswahlhebel in D und drückt mit einem Montierhebel ö.ä. die Verbindungsstange durch Blech und Hebel, bis die Stange einrastet (und auch das liest sich viel leichter als getan).

Für die Bolzensicherung Nummer 140 habe ich keine Verwendung gefunden, Sicherungsblech und Bolzensicherung gleichzeitig auf die Verbindungsstange zu schieben scheint keine Option. Mache ich da etwas falsch?

Oh, ja, beim R129 mit 722.6 sind genau die gleichen Teile verbaut.

Buche, Sicherungsblech, Tatort
Werkzeug zum Buchse einziehen

Das klingt stark danach, dass man mindestens hundert Flüche absetzt und eigentlich Gynäkologenfinger für diese Operation benötigt. Danke für die Rückmeldung, wer weiß ob einen das mal einholt ?

Gruß Boris

Mit der MB Spreizklammerzange, die man in der Werkstatt benutzt, geht der Abbau / Aufstecken der Klammer einfach.

Ich hatte damals die Buchse am Gangwahlhebel einfach vorher erwärmt. Wenn man schnell genug ist flutscht sie locker rein…

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:38

Googel sagt, dass Buchse Gangwahlhebel im Vergleich zu Buchse Bereichswahlhebel sowas wie Kindergeburtstag ist. Ich will da keine Leistung schmälern, aber man erreicht diese Buchse am Getriebe gerade so mit den Fingerspitzen, das Schwierigste ist, die Mutter auf die Einziehvorrichtung zu bekommen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:49

Zitat:

@PlatoGLK schrieb am 30. Juni 2023 um 17:00:21 Uhr:

Das klingt stark danach, dass man mindestens hundert Flüche absetzt.

Eigentlich erfindet man etwa 100 neue.

Zitat:

wer weiß ob einen das mal einholt ?

Das Desaster ist, dass das Auto nach dem Starten ohne vorherige Ankündigung mit blockierten Hinterrädern stehen bleibt. Bei mir geschah es aus unerfindlichen Gründen auf dem Garagenhof und nicht zwei Tage später auf dem Contidrom, fern der Heimat. Sowas prägt, ich habe eine Tüte Buchse gekauft und werde den restlichen Fuhrpark kontrollieren bzw die Buchsen vorsorglich wechseln. Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass es unser "jüngstes" Auto aus 2006 getroffen hat, und nicht die ollen Kamellen aus dem letzten Jahrhundert.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:44

Kurzes Update: Gerade den ersten R129 (Bj 97 140 tkm) auf die Rampen gefahren, ein kurzer Blick: Buchse fehlt, Dank anderen Sicherungsblech (hier die Nummer 140) ist die Verbindung zum Bereichswahlhebel noch intakt, wenn auch schlabberig. Die alte Variante der Sicherung scheint stabiler zu sein.

Buchse fehlt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 722.6 blockiert in P, Gangwahl möglich