ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 77 kW 1.0 Turbo aus 2016. Gibt es Schwächen?

77 kW 1.0 Turbo aus 2016. Gibt es Schwächen?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. September 2021 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe (neben einigen anderen Kanditaten) einen Astra K 1.0 Turbo im Blick. Das gute Stück hat 55000 km runter, ist vom örtlichen Opel Händler (der hat gar keinen so schlechten Ruf) und soll 12 000 € kosten. Mit Big Deal Garantie, 3 Inspektionen, guter Ausstattung (R4 Intellilink unterstützt auch Carplay, richtig?), allerdings leider nur Sommerschlappen auf Stahl, ohne Winterräder.

Das klingt mir nach einem Preis, der in Ordnung geht, aber ist jetzt auch nicht der Kracherdeal für mein Empfinden. Was meint ihr?

Nun ja, worauf ist bei dem Fahrzeug zu achten? Bis jetzt bekannte Wehwehchen? Schwachstellen? Rostanfälligkeiten? Usw.?

Ich setze schon voraus, dass der Wagen dann auch bis 250000 recht anstandslos (Getriebe, Kupplung, Motor) fährt. Verschleiß, logo. Erwarte ich da zu viel?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt für mich zu teuer

Kumpel hat 2018 für nen Astra K ST Innovation BiTurbo Diesel EZ 2016 mit nahezu Vollausstattung knapp 16000 Euro bezahlt von einem großen Händler im Norden.

 

Für ähnliches Geld gibt es hier z.B. auch schon das Facelift vom Händler.

 

https://m.mobile.de/.../323523472.html?...

 

oder Astra K mit 150 PS und guter Ausstattung von 2018

 

https://m.mobile.de/.../330087756.html?...

 

250000 Kilometer sollten eigentlich kein Problem sein bei normaler Pflege. Man steckt aber halt nicht drin.

@Zyclon hat recht. Wenn man bedenkt, dass der Astra K als Neuwagen teilweise schon ab 16.000 Euro angeboten wird (ist jetzt ein Auslaufmodell), dann sind 12 Riesen für ein 5 Jahre altes Exemplar schon viel Geld. Zumal viele Opelhändler bei diesem Angebot auch 5 oder 6 Jahre Garantie und bis zu 3 Inspektionen gratis dazugeben.

Mein Tipp: Auslaufmodell neu nehmen oder bei deinem Kandidaten den Preis verhandeln.

Ob der Händler aber rund 2000 Euro vom Preis runter geht bis dieser akzeptabel ist wage ich zu bezweiflen gerade in Hinblick drauf was ich letztes Jahr für Erfahrungen gemacht habe. Da waren 500 Euro drin wenn überhaupt.

Themenstarteram 6. September 2021 um 22:37

Zitat:

@Zyclon hat recht. Wenn man bedenkt, dass der Astra K als Neuwagen teilweise schon ab 16.000 Euro angeboten wird (ist jetzt ein Auslaufmodell), dann sind 12 Riesen für ein 5 Jahre altes Exemplar schon viel Geld. Zumal viele Opelhändler bei diesem Angebot auch 5 oder 6 Jahre Garantie und bis zu 3 Inspektionen gratis dazugeben.

Die Garantie wäre ja sogar dabei. Also 5 Jahre +3 Inspektionen (Arbeitszeit).

Die verkaufen auch selbst die Kiste neu als Edition für 18 000 mit dann sogar 6 Jahren Garantie. Angesichts dessen muss da was gehen denke ich.

11000 mit Winterreifen fände ich fair.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 6. September 2021 um 23:39:45 Uhr:

@Zyclon hat recht. Wenn man bedenkt, dass der Astra K als Neuwagen teilweise schon ab 16.000 Euro angeboten wird (ist jetzt ein Auslaufmodell), dann sind 12 Riesen für ein 5 Jahre altes Exemplar schon viel Geld. Zumal viele Opelhändler bei diesem Angebot auch 5 oder 6 Jahre Garantie und bis zu 3 Inspektionen gratis dazugeben.

Mein Tipp: Auslaufmodell neu nehmen oder bei deinem Kandidaten den Preis verhandeln.

du vergisst, dass es den K noch als 4 Zylinder gab, das FL bereits nicht mehr und die Preise für die 1.4T sind höher als für jüngere 1.2T 145PS... - auch wenn das argument beim 1.0T nicht zieht, sollte man dies bei Preisvergleichen bedenken.

Ich habe es grade selbst leidvoll erlebt, dass ein makelloser K ST aus 2020 mit sehr guter Ausstattung und 1.2T im Händler-EK mit 17.000 steht, die Händler aber nur 15.500 geboten haben und ich 17.800 im Privatverkauf erzielen konnte, bei einem BLP von 34.000€.

Und zum Vergleich schaust du mal, wo es Preislich beim Astra K 1.6 CDTI aus 2015 mit 100.000km los geht... Hätte ich im Verhältnis zum o.g. 1.2T nicht gedacht

Zitat:

@pit84 schrieb am 07. Sept. 2021 um 06:7:40 Uhr:

(...) bei einem BLP von 34.000€. (...)

Den du nie bezahlt hast....

Themenstarteram 7. September 2021 um 16:03

So, ich bin heute mal zwei Astra K Probe gefahren:

Kandidat 1: EZ 2016, 60 000 km, 1.4 T mit 125 PS. Scheckheft lückenlos bei Opel. Soll kosten 12000 mit einem Jahr Garantie. Verlängerung auf zwei Jahre für 300€ ist möglich. Die Sommerreifen halten vielleicht noch einen Sommer und von dem Fabrikat habe ich noch nie gehört. Winterreifen gibt es, aber ohne Felgen. Da könnte man nicht Opel Alus (wäre ok für mich) recht günstig besorgen. Die Bremsscheiben werden auch nicht mehr so richtig alt denke ich. Ich rechne mit 12700 inkl. Garantie und Winterreifen.

Fuhr sich ein wenig ruckelig als er noch kalt war. Sehr irritiert hat mich die Kupplung. Die kam quasi sofort wenn man den Fuß nur ein bisschen gelupft hat. Habe den Karren direkt zwei mal abgewürgt. Ansonsten nichts zu beanstanden.

Kandidat 2. Ein 1.2 T mit 110 PS und vergleichbarer Ausstattung. EZ 2019 und knapp 20 000 km.

Den würde ich für 15 500 mit neuen Winterreifen auf Stahl bekommen. Sommerbereifung sind Conti mit guter Profiltiefe. Im Innenraum habe ich mich etwas wohler gefühlt. Entweder weil ich jetzt schon wusste wie es aussieht oder weil der Dachhimmel hier hell war. Läuft das Radio, hört man von den 3 Zylindern nichts mehr. Ab Tempo 100 ist der Wind das einzige, was man noch hört (Klima und Radio aus), ziemlich beeindruckend. Außerhalb des Fahrgastraums ist es allerdings fast peinlich mit so einem schicken Auto und dem Tuckern und Tickern ^^.

Die Kupplung arbeitet so, wie ich es von einer Kupplung kenne und ich kam sofort klar. Irritierend fand ich, dass bei dem Motor < 2000 rpm quasi nichts geht. Mit meinem 3 Zylinder 60 PS Skoda fahre ich normalerweis ab 30 im dritten und ab 40 im vierten, dazu sehr schaltfaul. Das würde mit diesem Maschinchen definitiv nicht gehen, die unteren Gänge müssen viel weiter ausgefahren werden, auch ohne Vollgas. Auch bin ich das Turbloch nicht gewöhnt: Man tritt aufs Gas und es passiert erstmal quasi nichts.

 

Naja ich bin noch unentschlossen. Kandidat 1 fahre ich morgen nochmal. Jetzt wo ich den Wagen grundsätzlich besser kenne. Aber fast 13 Schleifen würde ich diesem Händler eigentlich nicht so gerne geben. Auch wenn er sehr sehr gute google Bewertungen hat.

 

Kandidat 3 wäre der aus dem ersten Beitrag. Für den habe ich am Donnerstag einen Termin.

Beide 2016er sind zu teuer. Entsprechende Vergleichsangebote habe ich gepostet. Der 2019 klingt schon besser. Allerdings soll es Tageszulassungen mit 145 PS für unwesentlich mehr geben.

Wenn ich das bisher im Forum gelesene richtig verstanden habe, ist es auf dem Wagen in Post 1 aber nicht möglich schöne Räder zu montieren. Das ist, denke ich, so eine karre ohne LEB, also keine Freigabe für alles außer dem was da schon drauf ist. Falls das eine Rolle für dich spielt.

Themenstarteram 7. September 2021 um 19:09

Zitat:

@Zyclon schrieb am 6. September 2021 um 20:07:05 Uhr:

Klingt für mich zu teuer

Kumpel hat 2018 für nen Astra K ST Innovation BiTurbo Diesel EZ 2016 mit nahezu Vollausstattung knapp 16000 Euro bezahlt von einem großen Händler im Norden.

Für ähnliches Geld gibt es hier z.B. auch schon das Facelift vom Händler.

Du hast schon Recht, nur sind die Astras halt in der Prärie. Wenn ich aber in meiner Region (BW Kreis Reutlingen) schau, sind die Preise hier überall ähnlich.

Dann such dir doch einen in der Prärie. Ich bin einen Astra hier (Hamburg) Probe gefahren und habe mir dann einen in Hamm gekauft. Hat mich 30 Euro (ICE Ticket) und ein Tag Urlaub gekostet. Zugegeben war meiner auch wesentlich seltener als das was du suchst aber für 2000 Euro weniger oder das bessere Fahrzeug kann man das schon mal machen. Möchtest den ja auch einige Zeit nutzen.

Themenstarteram 8. September 2021 um 4:54

Ist natürlich eine Option. Wenn ich aber einen fünfstelligen Eurobetrag investiere will ich schon den Händler greifbar haben. Prärie kommt also nicht in Frage

Wenn du dir einen Jahreswagen oder sogar eine Tageszulassung kaufst ist der verkaufende Händler egal weil der Wagen dann ja noch Werksgarantie hat. Dann ist es wichtiger einen guten Händler vor Ort zu haben für den Service etc. War bei mir auch so. Seit der Abholung hat mein Händler hier oben das Fahrzeug in Pflege und für Garantieansprüche. Den kenne ich und passt. Je nach Budget ist es wahrscheinlich eh Interressanter sich eine Tageszulassung oder Jahreswagen zu kaufen weil die 2016er Modelle ja gar nicht so viel günstiger sind.

 

Zum Beispiel:

 

https://m.mobile.de/.../317586682.html?...

Themenstarteram 8. September 2021 um 6:13

Heißt das, ich kann Flexcare auf alles abschließen innerhalb zwei Jahre Erstzulassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 77 kW 1.0 Turbo aus 2016. Gibt es Schwächen?