ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Tronic Probleme?

7G Tronic Probleme?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:10

Guten Abend,

ich möchte gerne ein paar Symptome beschreiben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich bei beispielsweise 100 Km/h einen Kickdown durchführe, schaltet mein Getriebe 2 Gänge runter, überträgt aber keine Kraft. Hierbei schwankt die Drehzahl (bei ca. 3000 U/min) aber eine richtige Kraftübertragung findet nicht statt. Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit nur 1 Gang runterschalte und das Gaspedal langsam herunterdrücke bekomme ich die volle Kraftübertragung.

Zudem kann ich ein vibrieren / dröhnen feststellen, wenn ich beispielsweise bei 50 Km/h das Gaspedal loslasse und das Fahrzeug ausrollen lasse. Diese Vibration findet ebenso beim Anfahren statt, ist nicht extrem prägnant aber auffällig. Außerdem ruckt das Getriebe beim Schaltvorgang in den 2. Gang stark im kalten Zustand. Das gleiche auch beim Runterschalten. Sobald das Getriebe warm ist verschwindet das Rucken.

Ansonsten schaltet das Fahrzeug problemlos und unauffällig. Der Motor läuft ebenfalls, meiner Meinung nach, sauber und ruhig. Ich habe einen Termin in meiner Werkstatt, wollte jedoch vorher mal nachfragen ob es gleichgelagerte Probleme gab/gibt.

Ich vermute ein Problem am Wandler/Getriebe. Das Getriebe wurde bei ca. 160.000 Km gespült.

Das Fahrzeug ist ein E 320 CDI aus 2007 mit mittlerweile 235.000 Km.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn die letzte Spülung 75.000 km zurückliegt, würde ich persönlich erst mal eine Spülung vornehmen. Das ist denke ich die "günstigste" Variante. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass nach spätestens 50-60tkm das Getriebeöl an seine Grenzen kommt und folglich das Getriebe anfängt zu zicken. Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist eine Spülung in Eigenregie auch kein Hexenwerk. Gibt auch einige Anleitungen hier im Forum.

 

Das Rucken vom 1. in den 2. Gang bekomme ich tatsächlich auch nicht weg. Im kalten Zustand mehr, lässt mit der Zeit dann nach.

 

Die Vibrationen bzw. das Dröhnen, welches du verspürst, könnte vom Motor- bzw. Getriebelager kommen. Das habe ich auch und bei mir sind die Lager mittlerweile auch wieder fällig. Ist halt nun mal ein Verschleißteil.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 22:38

Danke. Die Motor und Getriebelager sind neu. Die Spülung werde ich mal vornehmen. Gruß

Wünsche dir viel Erfolg, aber eine Spülung kann kein Getriebe reparieren.

Das ist eine Wartung...

Zusätzliche Diagnose am besten mit SD ist sehr angeraten.

Für die Spülung ists zu spät. Typische Probleme bei den ersten 7G. Insbesondere die 320 CDI machen gerne Probleme.

 

Erstens wird dein Wandler defekt sein, und wenn das nicht der Fall ist, dann dein WÜK Ventil. Aber das ist sowieso hinfällig, denn dein zweites Problem ist eindeutig: Die Bremse B2(?) ist defekt, und dadurch hast du das rucken von 2-3 und 3-2. Als Nächstes kommt 3-4 und 4-3.

 

Hier hilft nur noch eine komplette Überholung inkl. neuem Wandler.

Sehe ich auch so, ist ziemlich eindeutig der Wandler. Die Werkstatt wird es vermutlich genauer sagen können. Wenn die Fit sind, werden sie die Wük kurzfristig deaktivieren und erneut auf Probefahrt fahren. Danach kann man mehr sagen. Und die einzelnen Werte der sieben Gänge lassen sich auch mit einer SD hervorragend auslesen und anzeigen. Auch das gibt Aufschluss über den Gesamtzustand des Getriebes.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:55

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Kann der Wandler einzeln getauscht werden oder hängt das Bauteil fest am Getriebe und muss zwangsweise mit dem Getriebe getauscht werden?

 

Außerdem fällt mir auch auf, dass das Fahrzeug in gewissen Situationen beim Loslassen des Gaspedals stärker abbremst als es sollte. Beispielsweise wenn zwischen 10-30 Km/h das Gaspedal losgelassen wird und ich ausrollen möchte. Hierbei betätige ich nicht das Bremspedal, habe aber das Gefühl, dass der Wagen von sich aus stärker verzögert als er sollte.

 

Ich werde das meiner Werkstatt mal vortragen. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob es nur am Wandler liegt oder ich das gesamte Getriebe erneuern/überholen/auswechseln muss…

 

 

Gruß

Den Wandler gibt es einzeln zu kaufen. Kostet um die 400€ bei ZF. Mercedes Neuteil aktueller Preis 2.049€ noch Fragen?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:37

Danke. Ich werde die Thematik mal der Werkstatt vortragen und berichten.

Wann hast Du den Werkstatttermin und berichte mal, was die gesagt haben. Es ist leichter sich ein Urteil zu bilden, wenn man das Fahrzeug live gesehen und gefahren hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen