Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kombi Bj. 12/94 - kaum noch Leistung

850 Kombi Bj. 12/94 - kaum noch Leistung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:49

Hallo allerseits. Ich brauche mal den Rat der Gemeinde.

Unser Volvo 850 Kombi Bj. 12/1994 2 Liter 93kW zeigt kaum noch Leistung.

Es begann schleichend, anfangs zog er nicht mehr, wenn er kalt war. Im warmen Zustand gab es zunächst kein Problem. Dann wurde es immer schlimmer. Im Moment zeigt er geschätzte 40 PS, wenn er warm ist. Jo ... gefühltes rundes Drittel.

Ich hab mal Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Danach war es gefühlt ein ganz kleines bisschen besser.

Neues Drosselklappenpoti eingebaut. Wieder gefühlt ein ganz kleines bisschen besser.

Dann hab ich mal nach den Unterdruckschläuchen am Drosseldings geschaut - nichts gerissen, nicht gebrochen.

Gegooglet habe ich auch schon, aber das Ergebnis finde ich unübersichtlich. Da ist als Ursache alles dabei: Von Ölfalle über Verteilerkappe bis zum Steuergerät.

Leistungsmäßig hat sich durch meine Versuche aber nichts Entscheidendes getan.

Kennt jemand einen (außer Pfohe in Kiel - wg. Preise, nicht wegen Qualität) möglichst irgendwo auf der Ecke Kiel / Rendsburg / Neumünster, der sich mit dem 850er auskennt? Am besten gegen überschaubares Geld natürlich. Gerne auch per PN.

Die Karre ist nicht mehr viel wert, aber wir haben sie lieb. :)

Die hat uns echt schon lange treu gedient, und es soll noch nicht enden!

Danke schon mal für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

wie sahen die Kerzen denn aus? Gesundes Braun oder irgendwie verdächtig?

Ölfalle kann (denke ich) eine dermaßen große Leistungseinbuße nicht bringen.

Schonmal Fehler ausgeblinkt?

Der momentan Volvolose(r);)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

wie sahen die Kerzen denn aus?

Gesundes Braun oder irgendwie verdächtig?

Im Prinzip OK, für meinen Geschmack einen Tick zu dunkelbraun, aber nicht verölt und gleichmäßig.

Zitat:

Ölfalle kann (denke ich) eine dermaßen große Leistungseinbuße nicht bringen.

OK

Zitat:

Schonmal Fehler ausgeblinkt?

Lern ich noch ... :)

am 29. Mai 2013 um 16:23

Moin,

Fehler auslesen, wie hier schon geraten.

Die Angabe Leistungsverlust ist recht universell, speziell beim 2.0 :p (sry, konnt ich mir nicht verkeifen ).

Was macht er denn oder was macht er nicht?

Ruckeln, fährt sich wie festgehalten, Motor dreht höher aber er wird nicht schneller :D, nimmt kein Gas an, etc..................

Schaltung, Automatik, Wartungszustand, Kilometerleistung, Umbauten, Kaltlaufregler, o.ä.?

Wenn ich dich recht verstehe, hast du den gefühlten Leistungsverlust in jedem Betriebszustand (kalt/warm)?

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Moin,

Fehler auslesen, wie hier schon geraten.

Zitat:

Die Angabe Leistungsverlust ist recht universell, speziell beim 2.0 :p (sry, konnt ich mir nicht verkeifen ).

macht nix :)

Zitat:

Was macht er denn oder was macht er nicht?

Ruckeln,

ja, ein bisschen. Ist aber nicht das Hauptproblem. War nach dem Kerzenwechsel besser.

Zitat:

fährt sich wie festgehalten,

ungefähr

Zitat:

Motor dreht höher aber er wird nicht schneller :D,

Drezahl geht schon im Gleichschritt mit der Geschwindigkeit, also KUpplung rutscht nicht

Zitat:

nimmt kein Gas an,

er nimmt Gas an bis ca. 2000 U/min. Leistung von 1000-1500 U/min fühlt sich fast normal an (ist da ja eh nicht viel), über 1500 kann man mehr Gas geben, aber es kommt nicht mehr Leistung – als wenn da Sprit fehlt. Über 2500 dreht er kaum noch. Je wärmer er ist, desto besser ist es, aber es bleibt immer katastrophal wenig. Mit viel Anlauf kommt er auf der Autobahn auf 110 km/h. Verbrauch liegt bei 10,5 l, normal für den Motor und unsere Fahrweise war 8,5 - 9 l (ja, der war schon sparsam vorher)

Zitat:

etc..................

Schaltung,

ja, Schaltgetriebe. Macht keine Mucken

Zitat:

Automatik,

nein

Zitat:

Wartungszustand,

geht so

Zitat:

Kilometerleistung,

Hat bei 303 000 km einen anderen Motor bekommen, der hatte damals 178 000 km runter, der Motor ist also jetzt bei ca. 268 000 km. Hatte bis dahin keine Auffälligkeiten bis auf ein kleines bisschen blauen Rauch beim Starten, also vermutl. ja die Ventilschaftabdichtungen. Startete immer prima - tut er auch jetzt noch ...

Zitat:

Umbauten,

keine, von denen ich wüßte. Und das sollte ich eigentlich - wir fahren den ab km 120 000.

Zitat:

Kaltlaufregler, o.ä.?

keine Ahnung, was das ist ... :(

Zitat:

Wenn ich dich recht verstehe, hast du den gefühlten Leistungsverlust in jedem Betriebszustand (kalt/warm)?

ja. Der Leistungsverlust ist übrigens objektiv da, der ist nicht nur gefühlt - das merkt man daran, dass man den Berg zwischen Westensee und Felde kaum noch hochkommt, und das war sonst kein Problem. Dass es 2/3 Verlust sind, das ist gefühlt.

am 29. Mai 2013 um 17:45

Denkbar ist da vieles, deswegen Fehler nach Anleitung auslesen.

Erste Vermutung würde in Richtung Katalysator dicht oder Benzinpumpe/Filter gehen, obwohl beim dem Fahrmangel einige fehlerverursachende Quellen möglich sind.

Dreht der Motor denn im Stand frei hoch ?

Grüße

Kat würde ich auch in die engere Wahl ziehen.

Da die Kerzen aber nicht weiß sind dürfte es nicht am Spritmangel liegen.

Mach man den "kleinen Service" zu Ende:

Benzinfilter, Verteiler, Läufer.

Dann würde ich die Fehler auslesen aus der Buchse A2

http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html

Wenn noch immer nichts gefunden wird dann würde ich eine Kompressionsmessung machen.

am 29. Mai 2013 um 18:37

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall als erstes den Kat begutachten, bevor ich sonstwelche teuren Abenteuer unternehme...

Gruss, Fritz

Auch von mir: Als erstes Fehlerspeicher auslesen.

Alles andere ist Stochern im Nebel, und Reparaturen auf Verdacht sind meist rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:16

Also, Fehlerauslesen bin ich vorerst noch schuldig.

Und sonst:

Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich kontrolliert.

Die sehen nicht aus wie neu, aber da ist auch nichts, was meinen Verdacht erregt:

Keine verbrannten Flächen, keine Beschädigungen, keine Spuren von Kriechfunken oder sowas.

Normaler Betriebszustand halt.

Funktion des Benzinpumpenrelais habe ich geprüft.

Relais raus, Schutzkappe ab. Sichtprüfung OK, nichts verbrannt, nichts verschmutzt.

Dann Spannung auf die 15 und Masse drangehalten: Klick-Klack, Relais auf Zack.

Schutzkappe wieder drauf, Relais wieder rein, Motor startet. So weit, so gut.

Aaaaber ...

.. nachdem ich den Flansch zwischen Abgaskrümmer und Kat nachgezogen habe, weil ich das Flexrohr vor einiger Zeit erneuert habe, fiel mir Folgendes auf: Wenn ich den Motor laufen lassen, vor dem Motorraum stehe, auf das Flexrohr schaue und mit der Hand Gas gebe auf 2000 U/min im Leerlauf, dann DEHNT sich das Flexrohr um geschätzte 5-7 mm.

Nun ja. So schlabbrig ist es ja auch wieder nicht, das Flexrohr. Dazu passt, dass er im Leerlauf nicht höher dreht als ca. 2500 U/min. Wirkt da ein dichter Kat wie ein Volumenbegrenzer für das Abgas? Und wenn ja, kriege ich den wieder frei? Und wie? Oder muss der neu? Klötern tut da jedenfalls nichts.

Danke schonmal bis hierher. :)

am 3. Juni 2013 um 13:10

Würde ja passen - mal den Kat rausnehmen und reingucken (zumindest vom hinteren Ende aus möglich).

Wenn es beim umdrehen rieselt, weisst du, das du mal ein Neuteil bestellen solltest...

 

Gruss, Fritz

P.S.: Wenn er denn dicht sein sollte, nicht etwa das Innenleben entfernen und wieder einbauen - wäre dann Steuerhinterziehung etc.

ASU wird er wohl ohne Inhalt auch nicht schaffen denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von twingoknacker

Funktion des Benzinpumpenrelais habe ich geprüft.

Relais raus, Schutzkappe ab. Sichtprüfung OK, nichts verbrannt, nichts verschmutzt.

Dann Spannung auf die 15 und Masse drangehalten: Klick-Klack, Relais auf Zack.

Moment. Solange der Motor nicht läuft, darf das Relais nur für ein paar Sekunden anziehen und muß dnan wieder abfallen.

Zitat:

Wirkt da ein dichter Kat wie ein Volumenbegrenzer für das Abgas?

Ja, aber nicht im Leerlauf. Wieviel Abgas durchgeht, hängt allein von der Momentanleistung des Motors ab. Im Leerlauf ist diese gering, und es reichen deshalb ja schon ein paar Grad DK-Öffnung, um auf hohe Drehzahlen zu kommen. Wenn aber schon das nicht geht bei dir, wird das Problem nicht am verstopften Auspuff liegen.

Bitte lies erst mal die Fehler aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kombi Bj. 12/94 - kaum noch Leistung