Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855 2.0 10V 93KW - Lahme Ente ?

855 2.0 10V 93KW - Lahme Ente ?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:15

Hab ich mir als 'vorrübergehenden' Ersatz für meinen 'scheintoten' 855 AWD den o.g. Elch gegönnt.

Mit bereits eingebauter AutoGas-Anlage von Landi Renzo !

Ist zwar ne kleine Maschine, aber irgendwie stelle ich mir unter immerhin noch 126 PS etwas anderes vor ....

Auch bei fleissigem Schalten ist der Schwede irgendwie nur schwer auf Geschwindigkeit zu bekommen - ich meine z.B. damit: Wenn ich auf die Bahn fahre und hinter nem Laster sitze und den überholen möchte, dauert das ne kleine Ewigkeit.

Endgeschwindigkeit lt. Tacho so kurz unter 180.

Da ist / war der AWD mit seinen 193 PS und Turbo doch ne ganz andere Klasse, an die ich mich seit Jahren gewöhnt habe. Zwar hat der knapp 70 Pferde mehr, allerdings ist der auch gut 350 KG schwerer !

Wieviel Nm der nun mehr weiss ich gar nicht mal, aber wenn man Gewicht, Leistung und Drehmoment mal versucht in Relation zu setzen, sollte bei dem kleinen Elch doch nen büschen mehr Dampf kommen.

Scheint auch nicht unbedingt (!?) was mit der Gasanlage zu tun zu haben, denn er verhält sich auf Benzin (Super) genau so.

Ist das nun 'normal' und eher subjektives (Miss-) Empfinden :confused:

Wir haben auch noch den guten 740er mit der B230F-Maschine.

Da sind keine großen Unterschiede in Leistung und Dehmoment - eher sogar weniger !

Wenn ich da nicht aufpasse bin ich z.B. in der Stadt ratzfatz auf 70...

Und um auf der Bahn auf 140-150 zu kommen, braucht der auch wesentlich weniger Zeit !

Wat hat'er den nu schon wieder ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2008 um 21:58

Ich habe den 855 mit 20V-Maschine (ca. 180 PS) als Automat.

Selbst der ist nicht gerade "spritzig".

Ich besitze das gleiche Fahrzeug und fast dieselben Beobachtungen wie Du gemacht. Die 126 PS "kommen irgendwie nicht raus". Auch ich erreiche nicht mehr als 180 auf dem Tacho, das sind maximal 170 real, und am Berg auf der Autobahn war ich damals mit meinem 57-PS-Wartburg genauso schnell - OK, der war eine halbe Tonne leichter, aber grob gerechnet sollte die mehr als doppelte Motorleistung zumindest am Berg das 50 % höhere Gewicht des Volvos mehr als ausgleichen.

Ist wohl eine Frage der Abstimmung des Drehmomentverlaufs. Wenn man sich die Daten anguckt, hat der 126-PS-Motor sowieso die Schwäche, daß ein ordentliches Drehmoment erst in der Nähe des Maximums, also bei höheren Drehzahlen, zur Verfügung steht. Der reine PS-Unterschied zum nächstgrößeren Motor (2,5 10V mit 144 PS) ist nicht groß, aber letzterer hat einen viel breiteren Drehzahlbereich mit fast maximalem Drehmoment und also im Fahrbetrieb wahrscheinlich deutlich mehr Bums.

Das sind dann so Erfahrungen, die man erst gewinnt, wenn man das Auto bereits gekauft hat. Ich habe die Pro-Contra-Überlegung allerdings schon vor einiger Zeit durch und bin zu der Entscheidung gekommen, daß es mich nicht wirklich stört und auf keinen Fall ein Anlaß wäre, das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:52

Nun denn, es tröstet zumindestens in der Art, das ich nicht wieder mal als 'der erste Mensch auf diesem Planeten' da stehe, der so nen Prob hat.

So tragisch ist es ja auch nicht, da ich diesen Hobel nun in erster Linie dazu verwende, sparsam zu Arbeit und wieder zurück zu kommen (ges. ca. 100 KM am Tag).

Es ist schon recht - falsch: EXTREM ! - erfrischend, wenn man tankt und die Anzahl der eingepumten Liter ist deutlich größer als der EURO-Betrag auf der Säule !!!

Einmal 'voll' hat mich sonst immer satt nen 100er gekostet.

Meiner scheint auch irgendwie ein ehemaliger Italiener zu sein und daher hatte ich so Vermutungen, das die Elchbauer absichtlich den Südländer da so was wie ne kleine 'Dampfsperre' oder so was eingebaut haben, die man rausnehmen kann ... :D

Oder irgendwelche anderen Dinge, mit denen man sich dann Jahrelang herumärgert und dann kommt ein Insider daher, macht die Motorhaube auf, fummelt irgendwas irgendwo und plötzlich kommt das AHA-Erlebnis ....

Wäre bei mir nicht das erste mal - in anderen Bereichen schon oft genug passiert. Spruch dazu siehe oben.

@Erwachsener:

Fehlt bei deinem auch die Leuchtweitenregulierung und hast du eine Sondergenehmigung dafür ?

Was genehmigt sich dein Elch so im Schnitt bei Sprit- und Gasbetrieb ?

Die Scheinwerferverstellung habe ich nachgerüstet (billig gebraucht aufgetrieben). Wüßte aber nicht, daß ohne rumzufahren verboten ist (Leuchtweitenregulierung an sich braucht man m. W. nur bei Xenon-Lampen). Mein Motiv war einfach, auch beladen andere nicht zu blenden.

Der Gasverbrauch liegt je nach Fahrstrecke bei 11 bis 14 Litern, das mit dem "20 % mehr als bei Benzin" haut ziemlich genau hin. Wobei ich das bisher absolute Minimum von 10,5 l / 100 km mal auf der Autobahn nachts erreicht habe, wenig Verkehr und Reisegeschwindigkeit durchgehend 120 bis 130. Auf schwedischen Landstraßen, wo ja nur 70 oder 90 zugelassen sind, ist bestimmt auch noch deutlich weniger drin. Schade, daß es in Schweden kaum Gastankstellen gibt ...

Mit Benzin habe ich wenig Erfahrung und kann kaum den Verbrauch bewerten, ich mußte bislang selten mehr als vielleicht mal 100 km am Stück ohne Gas fahren. Die Venturi-Anlage startet sogar auf Gas, so daß nicht mal Startbenzin fällig wird.

Der Umstieg von einem Turbomotor auf den kleinsten Sauger hinterläßt immer Spuren;)

Der kleine is nu ma ne Wanderdüne.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

Der Umstieg von einem Turbomotor auf den kleinsten Sauger hinterläßt immer Spuren;)

Der kleine is nu ma ne Wanderdüne.

... schon klar :cool:

Ich kam eigentlich nur drauf, weil unser 740er (mit Klima, extra großen Venti, usw.) aus 90 da doch wesentlich mehr Zug an den Tag legt. Ich kenne aber die Drehmomentkurven der beiden Maschinen leider nicht...

Ich hatte da eher auf nen Link mit nem Inhalt wie das hier gehofft:

Zitat:

Demontieren Sie gemäß Anleitung mit den Spezialwerkzeugen 1 - 8 die markierten Teile A - F. Dazu sind 3 Hilfspersonen oder 6 weitere Kinder-/Frauen-Hände erforderlich (vorherige Schulung erforderlich !).

Nach Überbrücken der Kontakte Z93.1 - X100.4 mit den extra zu beschaffenden Sonderleitungen SL 7A-E können sie nun die Teile G - K ausbauen. Die Boardelektronik befindet sich nun im Schlafzustand und bemerkt nichts von dem weiteren Umbau.

Drücken Sie nun auf die Nippel N1 und N2 gleichzeiting mit Zeigenfinger und Daumen der linken Hand. Mit der rechten Hand halten Sie die Motorhaube hoch - alternativ kann eine Holzlatte untergestellt werden.

Sofern keine Latte verfügbar, ziehen sie mit den Zähnen an der Lasche LZ. Hilfreich ist auch hier eine weitere Person, da Kraft notwendig ist.

Die verbleibende(n) Person(en) sollten sich in den Laderraum setzen, damit das Fahrzeug schief stehth

Entfernen SIe nun den Drehmomentbegrenzer aud der freigegeben Öffnung Ö48-9 mittels eines gekrümmten Brecheisens und leichten Schlägen auf den hinteren Motorblock. ABER ACHTUNG: Nur max. 1.5 KG-Motteks mit kleiner Aufschlagfläche verwenden.

Bauen Sie anschließend das ganze Geraffel in der gleichen Reihenfolge wie beim Ausbau zusammen.

Sollten Sie die U-Scheiben U-205.1 - 5 und die Schrauben SCH-2 bis SCH 9 übrig haben, so ist das normal.

Herzlichen Glühwurm ! Ihre B5202-Maschine hat nun 410 Nm zwischen 1000 - 6000 U/Min durchgehend !

Wie Sie die Boardelektronik wieder wecken, steht in unserem Spezialheft für 396,20 EUR auf Seite 855 Punkt GLE unten lnks.

@Erwachsener

Ich hab zwar erst gut 1000 KM mit Gas weg, aber mit 130-140 auf der BAB und 100-110 über Land genehmigt er sich aktuell ziemlich genau 10,7 Liter im Schnitt.

Nette Anleitung. :}>

Ja, das kommt schon hin mit dem Verbrauch. Ich fahre aber manchmal viel Stadt, und da sind's dann eben schnell mal 14.

Hi,

die Anleitung ist Spitze!!:D:D

Ich sag ja immer, die Leute die etwas konstruieren, müssten zur Strafe dann ein Leben lang den Kram auch reparieren müssen!!;);)

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von thobee

Ich habe den 855 mit 20V-Maschine (ca. 180 PS) als Automat.

Selbst der ist nicht gerade "spritzig".

Ich bin gerade den 850er 2.5 20V Sauger mit 170 PS gefahren (Schalter, Wagen eines Kumpels, kaum eingefahren mit 105 tkm).

Im Vergleich zu meinem C70I 2.4T Softturbo (mit nur 23 PS mehr, Coupé ist sogar schwerer als der 850er) ist das eine echte Krücke. Untenrum kommt gar nicht, man muss den mit mindestens 1000 U/min mehr fahren als meinen LPT. Wohlgemerkt, der Unterschied zwischen 170 PS Sauger und 193 Turbo sind abolut Welten. Gefühlt eher wie 140 zu 220 PS. Liegt wohl am schwachen Drehemoment der 5 Zyl Sauger, das auch erst bei hohen Drehzahlen anliegt (zumindestens beim 20V, 10V dürfte da besser sein).

Ein kleiner 2l 5-Zylinder mit nur 126PS im Kombielch?

Muss eine Wanderdüne sein. Nur was für die Stadt, oder um gemütlich mit Tempomat 100 auf der Landstrasse zu Cruisen (Schwedischer Fahrstyl halt).

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:07

... wenn ich denn noch einen Tempomat hätte ...

Vermisse ich gegenüber dem AWD mehr als das fehlende Drehmoment.

Zitat:

Nur was für die Stadt, oder um gemütlich mit Tempomat 100 auf der Landstrasse zu Cruisen (Schwedischer Fahrstyl halt).

Das geht auch gemütlich ohne Tempomat mit 100 auf der Landstraße und 130 auf der Autobahn. Wirklich.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 20:36

Ja sicher !

Wie immer das ABER:

Den AWD kann (konnte) ich bei Bedarf heizen ohne Ende. Ordentlich auf die Taste drücken und zackig da, wo man hin wollte - LKW überholen, Audi & BMW & Benz & Co. ärgern, usw... Hab ich viel Spass mit (gehabt !?).

Kann man aber auch mit so nem Hobel anders machen - Thema Sprit sparen !

Wenn ich es nicht so eilig habe und / oder ich nichts den Spass-Kaspern beweisen will / muss, dann geht das auch extrem sparsam.

Den AWD konnte ich auch auf der gleichen Strecke mit ziemlich genau 9,5L/100KM fahren - Echt & wirklich !!!

Ganz brav den Tempomat passend angetippt und ein wenig sinnig gefahren...

Dazu noch immer ein Auge auf den Sprit-Messer im Board-Komposter (geht extrem genau ! ! !) - dann klappt das auch mit dem Tankwart :D

Mal auf 'JuppDiDiuDrückDrauf' etc. geschi..ssen - es ist wirklich ein erhabenes Gefühl, dem Zapfsäulen-Nachbar die dummen Sprüche rüberzulassen: '... Vollgetankt ? Kannste dein Mädel heute Abend ja gar nicht mehr ausführen ...'

Dann auch auf die 'Wanderdüne' mit Magerausstattung á lá Golf I von anno Tobak ein oder mehrere Eier gelassen !

Hauptsache GAS & billig & funzende KLIMA !

Deine Antwort
Ähnliche Themen