ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 4S Cabrio oder Coupe?

911 4S Cabrio oder Coupe?

Hallo,

bin gerade daran, mir meinen 911 zu bestellen und kann mich auch nach längerem und mehrfachem Fahren mit beiden nur schwer zwischen Cabrio und Coupe entscheiden. Mir fällt dazu folgendes ein:

Vorteil Cabrio:

-macht enorm Spass, das Dach mal schnell aufzumachen. Das lohnt sich sogar für kurze Strecken.

-Beladen ist mit offenem Dach leichter

-sieht chic aus. Gefällt mir einfach noch besser als das Coupe.

Einschränkung: Wenns wirklich heiss ist, fahre ich nicht gerne offen, auch bei langen Strecken nicht. Mir gefällt das eher mal so für auf die schnelle.

 

Vorteil Coupe (mit Schiebedach)

- viel übersichtlicher (nach hinten und schräg hinten):

- leiser auf der Autobahn und in Tunnels und bei Regen

- mehr Stauraum

- Montage von Skiträger möglich

- klappert weniger, wirkt solider.

- ist wahrscheinlich auch sicherer (gibt es dazu Erfahrungen?)

Der Targa kommt übrigens nicht in Frage, da hier keine Skiträgermontage möglich ist und man bei geöffnetem Dach im Rückspiegel nicht durch die doppelten Scheiben sehen kann.

Es sieht also ein bisschen aus wie eine Wahl zwischen Vernunft und Spass. Ich wäre froh, wenn es hier Leute gibt, die mir ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Danke im Voraus und liebe Grüsse

S4fun

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin zwar reiner Coupefan (bei Männern, Frauen sehen in Cabrios dagegen schick aus ;)), aber wenn du dem Offenfahren und der Optik richtig was abgewinnen kannst und die Form bzw. das Heck eines 11er-Cabrios gut findest, nicht diehard auf Performancewerte achtest, sag ich, nimm das Cabrio. Der Stauraum ist kaum geringer, die etwas grössere Geräuschkulisse, etwas geringere Übersichtlichkeit wird dich als Cabriofan kaum nerven und an nem Skiträger würde ich meine Entscheidung für ein 100tsd. Euro Auto eh nicht fest machen..

am 21. Oktober 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ich bin zwar reiner Coupefan (bei Männern, Frauen sehen in Cabrios dagegen schick aus ;)), aber wenn du dem Offenfahren und der Optik richtig was abgewinnen kannst und die Form bzw. das Heck eines 11er-Cabrios gut findest, nicht diehard auf Performancewerte achtest, sag ich, nimm das Cabrio. Der Stauraum ist kaum geringer, die etwas grössere Geräuschkulisse, etwas geringere Übersichtlichkeit wird dich als Cabriofan kaum nerven und an nem Skiträger würde ich meine Entscheidung für ein 100tsd. Euro Auto eh nicht fest machen..

eigentlich beantwortet das schon alles :D

ok.. mal ernsthaft: hast du über ein Cabrio+Hardtop nachgedacht?

btw.. du sprichst das Thema Skiträger an: geht doch bei einem Cabrio auch nicht.. oder?

 

Ich würde das Coupe nehmen

cabrio ;-)

für den winter den cay ;-)

QP :)

und zwar ohne schiebedach und ohne heckwischer

und ohne dachantenne und ohne tiptronic...

 

mfg

S4Fun,

Du hast die Vor- und Nachteile exakt auf den Punkt gebracht und ich kann aus eigener Erfahrung dies voll bestätigen. Ich hadere seit Jahren mit dieser Entscheidung aus den besagten Gründen. Entscheidend bei mir war, dass meine Frau auf ein Cabrio besteht (obwohl sie maximal dreimal im Jahr damit fährt und mir immer vorschreibt, dass Dach geschlossen zu lassen, wenn ich mit unserem Sohn fahre...). Also wurde es damals ein 996 Cabrio.

Aber das Coupe sieht einfach besser aus .... (und klappert weniger, ist leiser & übersichtlicher)

Es kommt auch ein wenig auf das Fahrprofil an: fährt man öfter kürzere Strecken in der Stadt und auf der Landstrasse, dann ist das Cabrio ein Traum. Fährt man eher längere Strecken oder auf der Autobahn, ist das Coupe zu bevorzugen. Aber das ist eh kein typischer Porsche Einsatzbereich.

Noch ein kleiner Aspekt: das Cabrio ist zwar etwas teurer aber dafür auch etwas wertstabiler als das Coupe.

Man braucht eigentlich beide Versionen, obwohl die Nachbarn einen dann für geisteskrank erklären.

Eine andere Variante wäre: 997 Coupe bestellen; evtl. auf "S" und "4" und ein paar Extras verzichten (braucht kein Mensch) und schon ist schnell eine fünfstellige Summe gespart, die man zusätzlich in ein "altes" Porsche Cabrio investiert. Ein 964er z.B. reicht völlig als Cabrio; macht genauso viel Spass und verliert kein Geld mehr.

Fred.

P.S. Für das 996 Cabrio gab es übrigens noch einen Dachträger - ich glaube aber nur für das Hardtop, das damals noch Serie war.

Coupé, sieht um Längen besser aus.

Mir reicht für´s Open-Air-feeling auch ein Schiebedach, dafür würde ich den gerinegeren Geräuschpegel jenseits der 200km/h nicht eintauschen wollen.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 4:48

Zitat:

btw.. du sprichst das Thema Skiträger an: geht doch bei einem Cabrio auch nicht.. oder?

Nein, gibt es leider nicht.

Danke und Gruss

s4fun

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von fred95

S4Fun,

Du hast die Vor- und Nachteile exakt auf den Punkt gebracht und ich kann aus eigener Erfahrung dies voll bestätigen. Ich hadere seit Jahren mit dieser Entscheidung aus den besagten Gründen. Entscheidend bei mir war, dass meine Frau auf ein Cabrio besteht (obwohl sie maximal dreimal im Jahr damit fährt und mir immer vorschreibt, dass Dach geschlossen zu lassen, wenn ich mit unserem Sohn fahre...). Also wurde es damals ein 996 Cabrio.

Aber das Coupe sieht einfach besser aus .... (und klappert weniger, ist leiser & übersichtlicher)

Es kommt auch ein wenig auf das Fahrprofil an: fährt man öfter kürzere Strecken in der Stadt und auf der Landstrasse, dann ist das Cabrio ein Traum. Fährt man eher längere Strecken oder auf der Autobahn, ist das Coupe zu bevorzugen. Aber das ist eh kein typischer Porsche Einsatzbereich.

Noch ein kleiner Aspekt: das Cabrio ist zwar etwas teurer aber dafür auch etwas wertstabiler als das Coupe.

Man braucht eigentlich beide Versionen, obwohl die Nachbarn einen dann für geisteskrank erklären.

Eine andere Variante wäre: 997 Coupe bestellen; evtl. auf "S" und "4" und ein paar Extras verzichten (braucht kein Mensch) und schon ist schnell eine fünfstellige Summe gespart, die man zusätzlich in ein "altes" Porsche Cabrio investiert. Ein 964er z.B. reicht völlig als Cabrio; macht genauso viel Spass und verliert kein Geld mehr.

Fred.

Danke für Deine ausführliche und reflektierte Antwort.

Es geht mir wirklich sehr ähnlich. Auch meine Frau bevorzugt das Cabrio, aber fährt nicht so viel mit, dass ich darauf eine Entscheidung basieren möchte.

Was den Gebrauch angeht, so ist das bei mir sehr gemischt, ich fahre einfach alles, Stadt, Landstrasse, Autobahn, langsam, gemütlich und schnell.

Dein Beitrag regt mich zu folgender Ueberlegung an: Jetzt das eine bestellen und in 3 bis 4 Jahren vielleicht dann das andere. Dann hat man - zwar nicht gleichzeitig - aber über die Zeit gesehen doch beides!

Und noch eine Frage: Ist das Coupe bei einem Unfall sicherer als das Cabrio?

Liebe Grüsse

S4fun

 

am 22. Oktober 2008 um 9:23

Zitat:

Und noch eine Frage: Ist das Coupe bei einem Unfall sicherer als das Cabrio?

Kann man pauschal nicht sagen, da eben kaum 911 Crashtests vorliegen.

Das Cabrio hat Versteifungen zwischen den A-Säulen und eine Strebe die vom Frontscheibenrahmen über die Türholme bis zur B-Säule läuft und so diese noch verbindet.

Ansonsten ist die Karosseriestruktur die gleiche wie beim Coupe. Im Falle eines Überschlags kannst aber trotz Versteifungen immer von nem höheren Verletzungsrisiko ausgehen beim Cabrio. Bei einem Frontal- oder Heckcrash dürfte der Untschied absolut minimal sein, bei Seitencrash könnte das Cabrio sogar ein wenig besser dastehen.

Gibt sich also vermutlich nicht viel.

 

Grüsse

Delanye

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

 

Und noch eine Frage: Ist das Coupe bei einem Unfall sicherer als das Cabrio?

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass bei einem Überschlag ein Auto ohne Dach gefährlicher sein müsste als eines mit Dach.

Die Autohersteller sagen, dass mit verstärkter A-Säule und automatisch ausfahrenden Überrollbügeln dies weitgehend kompensiert wird.

Der ADAC sagt:

Zitat:

Cabrios spielen in der Unfallstatistik keine wesentliche Rolle – im Verhältnis zum Bestand sind sie sogar unterrepräsentiert. Auch Unfall und Verletzungsschwere für Cabrio-Insassen sind niedriger als beim Durchschnitt aller Pkw-Unfälle. Und Überschläge sind ohnehin eher seltene Ereignisse.

Einfach in Google "Crashtest Cabrio" eingeben.

Mein Gefühl sagt mir, das ist auf das unterschiedliche Fahrprofil von Cabrios zurückzuführen. In England wird ja eine Unfallstatistik von Fahrzeugen geführt mit einem Verletzungsindex für die Insassen. Hier führt der Land Rover Defender seit Jahren die Liste an. Das liegt aber nicht daran, dass der Defender besonders sicher ist (ganz im Gegenteil!) sondern das er zu einem anderen Fahrstil animiert, wer wenig unfallträchtig ist sowie i.d.R. anders eingesetzt wird.

am 22. Oktober 2008 um 10:02

Nimm das Cabrio mit Hardtop! Bin mir sicher, dass du spätestens, wenn im Frühjahr die ersten wieder oben ohne Fahren, innerlich brennen wirst...

am 22. Oktober 2008 um 19:38

Genau das ist der Punkt. Beim Cabrio kann man entscheiden, ob offen oder zu. Beim Coupe nicht. Und ich würde mich totärgern, wenn ich die 10.000 Euro Preisunterschied gespart hätte, und dann kommt schönes Wetter im Schwarzwald...

 

Da meine beiden Cabrios reine Spaßautos sind, fahre ich die so gut wie nur offen. Geht auch im Winter, solange es trocken ist. 

 

Da fällt mir noch eine Geschichte ein, wie mich die Polizei mal im Januar kurz vor Mitternacht angehalten hatte, weil ich den Käfer offen gefahren habe. Die haben gedacht, das kann nur ein Verrückter oder ein Betrunkener sein. Na ja, betrunken war ich jedenfalls nicht :D

also für mich würde sich die frage nicht stellen. definitiv nicht. nach 996 cabrioerfahrung ... jetzt boxster s ... und zwischenzeitlich mal targa und coupe ein paar tage gefahren würde ich immer dem cabrio den vorzug geben. ansonsten kann ich gleich nen 5er fahren, der sich auf der autobahn wesentlich anständiger fahren lässt :-)

Bei mir wirds das Cabrio (997/1 S); ist die vernünftigere Wahl, mit einem Cabrio muss ich nicht immer so rasen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 4S Cabrio oder Coupe?