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987 vs. TT-Roadster
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir möchten uns gerne ein neues Cabrio zulegen. Bis jetzt haben wir einen Mercedes SLK, einen 987 und heute den neuen TT Roadster mit 200 PS probegefahren.
Der SLK scheidet nun völlig aus. Den Porsche haben wir vor einer Woche probegefahren und waren über einige Dinge etwas enttäuscht. Unter anderem war ich negativ überrascht, wie wenig man von den 245 PS merkt. Des weiteren finde ich z.B. die Materialanmutung im Innenraum teilweise etwas billig und der Schlüssel ist für ein Auto dieser Preisklasse ein Witz. Aber gut, mit einem Porsche kauft man ja auch einen Teil Mythos mit.
Heute haben wir dann wie gesagt den TT Roadster getestet, und ich muss sagen, das nach unserem subjektiven Empfinden der Audi, obwohl mit 45 PS weniger, deutlich besser abgeht. Unter anderem ist auch die Reaktion auf die Lenkbewegungen deutlich zackiger als im 987. Also alles in allem fuhr sich der TT so wie wir uns den Porsche vorgestellt haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur an dem Mehrgewicht des Porsche liegt.
Grundsätzlich würden wir ja den 987 favorisieren. Allerdings möchten wir nicht unbedingt einen 987 S kaufen. Meine Frage ist, ob wir einfach nur Ignoranten sind, die einfach einen Porsche nicht verstehen, oder ob jemand schon die gleiche subjektive Erfahrung gemacht hat. Kann man beispielsweise dem Porsche mehr Pfeffer verleihen, wenn man eine Parameterlenkung oder ein Sportfahrwerk o.ä. mitbestellt ??
Vielen Dank für Eure Meinungen !
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8 Antworten
Hallo, ich kenne das Problem, wenn es ein ist. Ich habe selber einen weissen TT Roasdter, neues Modell und einen 997. Es ist einfach eine andere klasse. Der TT schein schnell zu sein, ist es aber nicht. Er hat einen guten Sound. aber das Fahrverhalten, grad im Grenzbereich ist ein Witz. Nun Beide Autos haben etwas. Der TT ist billiger. und auch ein sehr solide, auch hübsch verarbeitetes Auto. Der Porsch auch der Boxter sind Sportwagen. Was völlig anderes. Mann sollte keinen Allrounder mit einem Sportwagen vergleichen. Sicher fühlt sich der Sportliche anfangs anders an. Aber mit der Zeit und mit genügend Mut weiß man wo die vorzügel liefen.
Sport war schon immer Mord. Wenn du Komfort willst nehm den TT
Oder beide ;-)
So on
JL
Immerhin absolviert der TT 2.0 TFSI den kleinen Kurs HHR in 1:18,9s. Das ist nicht nur nicht langsam, sondern für nur 200 PS durchaus sehr respektabel. Zur Erinnerung: der alte Boxster 986 S (mit Mittelmotor-Konzept, Heckantrieb und 52 Mehr-PS) schaffte es auch nur in 1:18,3s. (Quelle: SA)
Vielleicht kannst Du Fronttriebler einfach nur noch nicht optimal fahren? Einen Fronttriebler schnell zu fahren erfordert einen anderen Fahrstil als z. B. für einen 997...
Re: 987 vs. TT-Roadster
Zitat:
Original geschrieben von shadow69
Kann man beispielsweise dem Porsche mehr Pfeffer verleihen, wenn man eine Parameterlenkung oder ein Sportfahrwerk o.ä. mitbestellt ??
Vielen Dank für Eure Meinungen !
Du hast Dich mit dem SLK-Konfigurator vertan, dort gibt es Paraneuikerlenkung und ein extra Sportfahrwerk.. Ein Porsche braucht keine Geh...äh... Lenkhilfe, und ein Fahrwerk, welches dem Begriff Sport seine eigentliche Bedeutung verleiht... hat er serienmässig an Bord..
Cu
Frank
Zitat:
Kann man beispielsweise dem Porsche mehr Pfeffer verleihen, wenn man eine Parameterlenkung oder ein Sportfahrwerk o.ä. mitbestellt ??
Das wird auf immer ein Rätsel bleiben weil es dass beim Boxster beides nicht in der Aufpreisliste gibt, die Exclusive Abteilung hat zwar durchaus ein offenes Ohr im Punkto Sportfahrwerk, aber dann kannst mal richtig tief in die Tasche greifen, was ein Aftermarket Teil dann schon wieder sinnvoller macht. Aber ich bin eigentlich der Meinung dass das Serienfahrwerk durchaus der beste Kompromis für den Alltag darstellt ohne beim "zügigen" Fahren schlecht zu sein. (Im Gegenteil sogar). Deine Bewertung bezüglich des Einlenkverhaltens kann ich nicht nachvollziehen, da fand ich den 987 gradezu sensationell, wobei ich gehört habe dass VW/Audi die Lenkungen in den R32, TT etc. sehr aggressiv abstimmt um eben grade dieses Gefühl das du beschreibst zu erzeugen. Schnell gefahren trennt sich aber da die Spreu der einfach nur gifitig abgestimmten Lenkung vom Weizen der wirklich guten Vorderachsgeometrie.
Zum Thema Druck, ich kenne den TT nicht aus eigener Erfahrung, aber den Motor aus dem GTI, der Motor wirkt eben aufgrund seines Drehmoments ausserordentlich kräftig, wobei dass im TT sicherlich noch verstärkt zum tragen kommt da der ja soweit ich weis sogar etwas leichter ist als der Golf.
Der Porsche Motor braucht einfach Drehzahl, untertourig gefahren wirkt er tatsächlich sehr zahm, wobei ich selber nur den 986 als 2.7 und den 987 als S gefahren bin, glaube aber durchaus dass die Charakteristik des 987 ohne S grundsätzlich immer noch in diese Richtung geht.
Dass ist eigentlich die einzige Erklärung die ich dafür habe dass Dir der Boxster sogar langsamer vorkam als der TT, vielleicht hättest du etwas skrupelloser mit dem armen Testwagen umgehen sollen um das ganze Potential des Boxster auszuschöpfen.
Andererseits hört man über den neuen TT gar wunderliche Dinge, die Zeiten die er abgeliefert hat (Siehe JürgenF´s Post) sind für einen Fronttriebler mit "nur" 200PS wirklich mehr als nur gut.
Zitat:
desweiteren finde ich z.B. die Materialanmutung im Innenraum teilweise etwas billig
Ja, das ist ein grosser nachteil aller modernen Porsches.
Ohne jetzt mit dem Zaunpfahl winken zu wollen, aber rein interessehalber....warum hat es der Z4 denn nicht in die engere Wahl geschafft?
Zitat:
Kann man beispielsweise dem Porsche mehr Pfeffer verleihen, wenn man eine Parameterlenkung oder ein Sportfahrwerk o.ä. mitbestellt ??
Zitat:
Das wird auf immer ein Rätsel bleiben weil es dass beim Boxster beides nicht in der Aufpreisliste gibt.....
Das ist natürlich richtig, ein Sportfahrwerk gibt es nicht, aber immerhin ist optional PASM verfügbar. Und damit ändert sich das Fahrverhalten auch deutlich in Richtung Sport.
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Aber ich bin eigentlich der Meinung dass das Serienfahrwerk durchaus der beste Kompromis für den Alltag darstellt ohne beim "zügigen" Fahren schlecht zu sein. (Im Gegenteil sogar). Deine Bewertung bezüglich des Einlenkverhaltens kann ich nicht nachvollziehen, da fand ich den 987 gradezu sensationell, wobei ich gehört habe dass VW/Audi die Lenkungen in den R32, TT etc. sehr aggressiv abstimmt um eben grade dieses Gefühl das du beschreibst zu erzeugen. Schnell gefahren trennt sich aber da die Spreu der einfach nur gifitig abgestimmten Lenkung vom Weizen der wirklich guten Vorderachsgeometrie.
Stimmt, das Fahrwerk und vor allem die Vorderachse des 987 ist über jeden Zweifel erhaben. Und die Lenkgeometrie des TT ist tatsächlich "aggresiver" abgestimmt, so daß der Wagen sehr zackig einlenkt und dadurch im ersten Eindruck etwas agiler erscheint.
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Zum Thema Druck, ich kenne den TT nicht aus eigener Erfahrung, aber den Motor aus dem GTI, der Motor wirkt eben aufgrund seines Drehmoments ausserordentlich kräftig, wobei dass im TT sicherlich noch verstärkt zum tragen kommt da der ja soweit ich weis sogar etwas leichter ist als der Golf.
Der Porsche Motor braucht einfach Drehzahl, untertourig gefahren wirkt er tatsächlich sehr zahm, wobei ich selber nur den 986 als 2.7 und den 987 als S gefahren bin, glaube aber durchaus dass die Charakteristik des 987 ohne S grundsätzlich immer noch in diese Richtung geht.
Dass ist eigentlich die einzige Erklärung die ich dafür habe dass Dir der Boxster sogar langsamer vorkam als der TT, vielleicht hättest du etwas skrupelloser mit dem armen Testwagen umgehen sollen um das ganze Potential des Boxster auszuschöpfen.
Andererseits hört man über den neuen TT gar wunderliche Dinge, die Zeiten die er abgeliefert hat (Siehe JürgenF´s Post) sind für einen Fronttriebler mit "nur" 200PS wirklich mehr als nur gut.
Kann natürlich ein besonders "sorgfältig" ausgewähltes Exemplar gewesen sein. Allerdings haben die kleinen TT-Turbos schon immer gerne etwas über die offizielle Leistungsangabe gestreut...
Der 2.0 TFSI beschleunigt etwas schneller auf 100 und ist auf 200 etwas langsamer als der Basis-987. Im oberen Geschwindigkeitsbereich machen sich die 45 Mehr-PS des Boxsters (und der bessere Luftwiderstand) dann deutlicher bemerkbar.
Im Durchzug (und der ist im Alltag und für den subjektiven Leistungseindruck eben entscheidend) ist der 2.0 TFSI deutlich besser, da muß man den Basis-987 schon ziemlich zwiebeln um noch mitzuhalten.
80-140 im VI: 17,2s (Cayman) zu 13.0s (TT 2.0 TFSI)
Wenn man den kleinen Boxer entsprechend tritt, dann dürfte er auch 2-3L mehr verbrauchen als der sehr effiziente TT-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Ohne jetzt mit dem Zaunpfahl winken zu wollen, aber rein interessehalber....warum hat es der Z4 denn nicht in die engere Wahl geschafft?
Wenn ich raten müßte: Der Zettie ist optisch halt nicht jedermanns Sache (und innen doch sehr sachlich-nüchtern gehalten)
Unser Boxster hat eine Voll-Leder-Ausstattung, was gerade im Innenraum athmosphärisch eine ganz andere Klasse bringt. Da wirkt alles sehr hochwertig und gediegen. Und was an dem Schlüssel des Porsches "ein Witz" sein soll, ist mir schleierhaft. Ehrlich gesagt, ist mir der Schlüssel meines Autos ziemlich schnurz.
Vor dem Boxster hatten wir einen SLK, das aktuelle Modell. Ich ärger mich noch heute, dass ich den Boxster nicht früher gekauft habe. Denn dieses Auto hat etwas, was kein TT (oder SLK) der Welt bietet: Flair. Er sieht aus wie eben nur ein Porsche aussieht, er hat diese unheimlich tolle Lenkung, die einem das Gefühl gibt, mit den Händen direkt die Räder anzupacken, er hat eine sagenhafte Traktion. Und er hat diesen einmaligen Klang. Es röhrt, schreit und sägt hinter Dir. Unmißverständlich Porsche und kein bißchen "ich war ein GTI" Sound.
Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen: langen mir eigentlich immer. Klar, für den großen Bumms braucht er richtig Drehzahl. Das macht man aber gerne, weil es so toll klingt.
Der Boxster ist nicht einfach ein spotliches Auto, sondern ein typischer, kerniger Porsche Sportwagen. Das muß man mögen. Dann wird man das Auto lieben.
Normal gefahren liegt der Verbrauch deutlich unter dem unseres Mini Cooper S JCW. Der Bordcomputer meldet unter 10 Litern - allerdings fast nur Strecke.
Ich hatte schon wirklich viele Autos, auch Audi Cabrios, früher auch mal einen 911 SC oder auch mal einen Morgan. Aber ich hatte noch nie ein Auto, was soviel Freude und aktiv erlebte positive Gefühle in sovielen Breichen für das eingesetzte Geld bot. Das Dumme daran ist: Ich weiß wirklich nicht, welches Auto danach kommen soll.
Teppo
@Teppo:
Ich kann Dir nur beipflichten, auch wenn es bei mir nur ein 986 S war. Und ich habe auch schon viel gefahren: E36 M3, GT3, 997S und diverse andere "Spielzeuge". Aber so viel uneingeschränkte Freude wie mir (und vor allem auch meiner Frau) unser Boxster fast täglich gemacht hat, das hat kein anderes Auto geschafft.
Gruß
Konni