ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster vs TT

Boxster vs TT

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:36

Hallo alle zusammen, war bis jetzt lange Zeit TT Fahrer und eigentlich auch sehr zufrieden aber wollte jetzt mal was Neues Probieren. Und habe ein Auge auf den Porsche Boxter geworfen. Jetzt meine Frage wollte eigentlich so um die 20 -25 Tausend ausgeben und im Internet findet sich dazu auch so einiges. Gibt es irgendwelche Typischen Probleme und Sachen wo ich drauf achten sollte? Soll ich eher auf niedrige Laufleistung achten oder neueres Baujahr? Und meint ihr die Preise Fallen zum Jahreswechsel noch mal? Da ich meinen Führerschein eh erst anfang JAnuar wieder bekomme wäre es ja ne Überlegung zu warten oder soll ich lieber die Niedrige MWST. noch mitnehmen. Schon mal Vielen Dank im Voraus

Alex

Ähnliche Themen
86 Antworten

Popcorn holen...? Hast Du schon mal die Suchfun ktion benutzt? Da gibt es bestimmt zwei Einträge zum Boxster :)

Gruß tanebah

Re: Boxster vs TT

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von aris1982tt

...Da ich meinen Führerschein eh erst anfang JAnuar wieder bekomme...

Hmm, ideale Voraussetzungen, direkt ein schnelleres Auto zu erwerben *g* <- Nur ein Späßle :-)

Anbei mal ein paar Links für Dich:

http://www.motor-talk.de/t1202510/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1185639/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1186833/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1166397/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1164714/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1149149/f26/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1104923/f26/s/thread.html

Viel Spaß beim Lesen. Gruß, Markus.

Themenstarteram 10. November 2006 um 23:29

Ja ich hoffe mit nem schnelleren wagen können die mich nicht mehr so schnell einholen ;-). Vielen Dank werde mir das mal genau Durchlesen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 14:11

Alos erst mal Vielen Dank für die Links.

Jetzt mein neues Problem, eigentlich sagt hier jeder man sollte unbedingt im PZ kaufen. War gestern bei mal da hatten einen Silbernen PB. Bj. 5.99 80.000Km gelaufen Schwarzes Teileder, Klima für 21.911Euro. Habe mich dann mal im Internet umgeschaut da bekomm ich den selben wagen mit74.000km und in schwarz für 19.490 Euro Privat.

Sowie einen 2002Bj mit 70.000 Km mit mehr extras für 21.500 auch Privat. da sind 3jahre unterschied zwichen. Und die meisten anderen so um die 22.000 -23000 sind alle mind. Bj2000 -2002. Meine Letzten Wagen habe ich ja auch beim Händler geholt, Gott sei Dank waren nach her mind. 10.000 Schaden dran die Audi übernommen hat (Klima Kompressor, Turbolader, 3X Lambdasonde, 2XLuftmassenmesser.....) wobei man sagen muss der TT ist ja auch ziemlich anfällig so wie ich gemerkt habe. Soll ich also echt auf die 3jahre unterschied schei.... und im PZ holen oder doch lieber Privat wo ich in erster sicht mehr für mein Geld bekomme.???

am 11. November 2006 um 14:20

Zitat:

oder doch lieber Privat wo ich in erster sicht mehr für mein Geld bekomme.???

richtig ! in erster sicht.

lieber eine PZ-garantie als eine falle, oder ?

muss natürlich nicht immer der fall sein.

deine entscheidung.

joe

Wichtig ist, daß der Wagen die Porsche Gebrauchtwagengarantie besitzt, dann kannst Du auch von privat kaufen. Diese muß vom Besitzer jedes Jahr verlängert werden, sonst verfällt sie.

Wenn Du kein Fachmann bist, nimm einen mit oder laß den Wagen im PZ checken.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:04

Wenn würde ich den eh bei ADAC oder so checken lassen, ist immerhin mein erster Porsche und habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit dem Wagen und seinen Macken. Alo wenn ich den Im PZ kaufe kann ich nach dem Jahr die Garantie auch wieder Verlängern? Also mehr als max. 2jahre werde ich den Wagen eh nicht fahren das ist sicher. Worum es mir halt geht ist ob der wagen besonders anfällig ist. Dann lohnt der kauf im PZ sicher. Nur sind 3jahre unterschied bei einem Auto schon ne menge und ich weis ja leider nicht im Voraus was in ein oder 2 Jahren dem Wagen so alles Fehlen kann. Wobei ich bei einem Freien Händler ja auch ein Jahr Garantie bekomme.

Moin,

Stichwort KWS - Kurbelwellensimmerring. Davon sind zwar in erster Linie die 996er betroffen, aber auch sehr viele 986er haben deshalb einen neuen Motor.

Das Thema wäre von der Porsche-Garantie gedeckt.

Gruß, Markus.

Bleibt doch beim TT! Wieso schwankst Du jetzt auf einmal?

Also fuer mich ist der 911 der echte Porsche. Der Boxer ist halt eine schöne Alternative aber nicht mehr. Und noch einmal, bleib doch beim TT! Wart lieber bis der neue auch billiger wird....

MfG,

RR77

Themenstarteram 12. November 2006 um 0:32

Danke aber bin jetzt lang genug TT gefahren und der Wagen ist zwar schön und gut aber ist immer ein Kompromiss nix halbes und nix ganzes.

Klar wäre mir nen 911 lieber aber ich bin jetzt 23 und dazu fehlt mir noch das nötige kleingeld. Da ich gerade in der Ausbildung bin bekomme ich eh keine Finanzierung durch und somit ist alles auf das Volumen meines Spaarschweins beschränkt. Und der Boxster ist im Unterhalt ziemlich Günstig also Versicherungs mässig. Und ich bin nicht am schwanken bin mir ziemlich sicher weis halt nur nicht ob es wirklich rechnet im PZ oder anderer Händler

Garantie nicht unbedingt erforderlich

Zitat:

Jetzt mein neues Problem, eigentlich sagt hier jeder man sollte unbedingt im PZ kaufen.

Garantie ja oder nein ist wohl eine Mentalitätsfrage. Man kann sich auch sonst gegen alles im Leben versichern, kostet aber auch ganz schön:

Ich habe mich bei meinem Boxster S gegen die Garantieverlängerung entschieden. KWS (650 €) wurde auf Kulanz gemacht, ebenso ein Austausch der Federbeinlager (ca. 600 €) in einem anderen Jahr. Letztere fielen NICHT unter die damals noch vorhandene Garantie. Jedes Jahr 800 oder 900 € für die Garantie ist teurer als jedes Jahr ein neuer KWS, der wohl üblicherweise nicht jedes Jahr fällig wird.

Jedes Jahr 900 € auszugeben ist ein Wort zum Sonntag. Das heißt nicht, dass dann keine Kosten mehr anfallen. Kupplung, Bremsbeläge, Scheiben, verschlissene Verdecke, ich glaube sogar Radiodekte und andere Sachen fallen NICHT unter die Garantie. Zudem gebe ich zu bedenken, dass der Kauf im PZ oftmals schon einige 1000 € teurer ist als von privat, dann rechne mal die ca. 900 € Garantieverlängerung/ Jahr dazu, da bist Du bei einer Laufzeit von 5 Jahren schnell bei zusätzlichen 6.500 € bis 8.500 € .

Garantie rechnet sich wirtschaftlich nur bei kapitalen Schäden, aber da war Porsche in der Vergangenheit auch recht kulant.

OHNE EINSCHRÄNKUNG DIE GARANTIE ZU EMPFEHLEN HALTE ICH SACHLICH NICHT GERECHTFERTIGT

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:43

Dake sowas wollte ich hören um mein Gewissen zu beruhigen.... das denk ich Nämlich auch den selben wagen wie bei PZ bekomm ich Privat bis zu 4000Euro günstiger, die ich dann für die Rep. in Sparstrumpf stecken kann. BZW wenn ich bei einem Anderen Händler hole komm ich auch noch gut 2000euro billiger weg und da ist ja auch eine Garantie dabei. Und ich weis jetzt schon das ich den Wagen max 1 bis höchstens 2JAhre Fahren werde. Länger hält ein Auto bei mir sowieso nicht..........

Zitat:

Und ich weis jetzt schon das ich den Wagen max 1 bis höchstens 2JAhre Fahren werde. Länger hält ein Auto bei mir sowieso nicht..........

Und dann kaufst du dir für 20000 € einen anderen? Wenn das so ist, kannst du dir doch alle 5 Jahre einen neuen 911er leisten, warum also nicht noch etwas warten?

Themenstarteram 12. November 2006 um 16:31

Ich stapel die doch nit daheim oder so wenn das so wäre würde ich in 10jahren Enzo fahren ;-).

Ne habe ehrlich gesagt nie viel Glück mit autos 7 Stück in 4Jahren und davon war nur einer Meine schuld.

Den letzten Wagen den ich hatte is mir nach genau 7Tagen einer beim Ausparken in die Tür, nach 3Monaten ein Motorrad Fahrer in die Beifahrer seite und zu guter lezt wollt ein 7Halb Tonner bei MC Donalds ausparken und meinte Mein Kleiner TT müsste auf den Parplatz daneben. Hat sich halt zeitlich gut getroffen mit Führerschein Pause. Und was der LKW übrig gelassen hat sah nicht mehr so nach TT Desing aus. AUserdem muss ich ja auch die nebenkosten usw beachten und ich denke mit dem Boxster wäre ich sehr zufrieden. Sportlich , elegant und doch relativ sparsam und Günstig.

Deine Antwort